WinFuture-Forum.de: Riesen Problem: Compi Startet Gar Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Riesen Problem: Compi Startet Gar Nicht Mehr


#1 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2009 - 16:58

Hi@all,

mein Computer, selbstbau, startet gar nicht mehr. D. h., ich drücken Startknopf, alle Lüfter drehen sich, DVD dreht an, Festplatte dreht an, aber es kommt kein Bild, nix. Monitor empfängt kein Signal.

Er bootet aber auch nicht, also man hört kein typisches Lesegeräusch der Festplatte, nix.

Ich habe ihn vom Strom getrennt, mehrere Male, gewartet, Startknopf gedrückt, nix.

Auch auf den resetknopf springt er nicht an. Kann ihn, ohne Stecker ziehen, nur durch langes drücken des startknopf ausschalten.

Das hat er seit heute vielleicht 3 oder 4 Mal gemacht. Aber konnte er bei jedem zweiten Mal korrekt gestartet werden.

Wenn er noch nicht mal Bioskram anzeigt, müste es meiner Vermutung nach am Board liegen. Wenns die Graka wär, würde er noch hochfahren, wenns die Platte wär, würde er noch ein Biosbild anzeigen usw.

Was meint ihr? Könnt ihr helfen?

Edit:

Board: Asus P5Q-Pro
CPU: Intel Core2Duo E8400
Ram: 4 GB Geil PC800
Netzteil: 450´W beqiet dark power pro
Graka: Ati4870
Platte: 320 GB Maxtor

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 21. Juni 2009 - 17:00

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2009 - 18:24

Also die Graka kann man hier nichtunbedingt ausschließen, da ohne diese der pc auch nicht startet, daher kommt mb, graka und netzteil in frage.

Habe ich dich richtig verstanden, das er manchmal ganz normal startet und manchmal garnicht, und das wiederum erst seit heute?

Hast du vor kurzem etwas außergewöhnliches gemacht, wie zb extrem gezockt? :ph34r:

Hast du noch eine ersatzgrafikkarte zum testen?

Ich könnte mir vorstellen, das die kondensatoren auf deinem mb den geist aufgeben, aber beantworte bitte mal die fragen , damit man genaueres sagen kann.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#3 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2009 - 19:35

Also, erstmal danke für deine Antwort!

Gerad jetzt geht er wieder, gleich beim ersten Mal, aber vorhin ging er 2 Stunden oder so gar nicht und das hat letzte Woche oder so angefangen. Erst einmal, dann 5 Tage später nochmal, dann 3 Tage später nochmal dann gestern, oder so und heute der Totalausfall, denn bei den anderen Malen ging es beim zweiten hochfahren immer.

Wenns die Graka ist, müsste der Rechner nicht trotzdem hochfahren? Ich habe Tastaturmäßig immer alles gedrückt. F8, ESC, Return und solche Sachen.

Ich habe ne Vermutung, das irgendwas im rechner zu warm geworden ist. Die Graka ist ziemlich warm, die Seitentür ist aber seit gestern ab. Laut Speedfan oder GPU-Z sind die Temps aber normal gewesen.
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#4 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 21. Juni 2009 - 20:10

Natürlich kann ein PC ohne Grafikkarte hochfahren. Versuch alles nicht unbedingt notwenige auszubauen:
Mainboard mit einem RAM-Riegel + Festplatte. Wenn er dann bootet (erkennst du eigentlich am HDD-Zugriff) versuch den Rechner anzupingen.
insane in the membrane
0

#5 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 21. Juni 2009 - 20:24

Lad Dir mal UBCD. Da sind jede Menge einfach zu bedienende Test- und Diagnosetools drauf. Damit kannste zum Bleistift den RAM, die CPU oder auch die Platte testen.

Testhalberweise kannste auch (nur um zu schauen) auch die Platte abklemmen. Piept der PC denn beim Einschalten?
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#6 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2009 - 20:53

Danke für eure Antworten!

ich check das morgen mal genau, jetzt ist heiaszeit. Muss früh raus :ph34r:

bis dann
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#7 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2009 - 21:57

@ mush

Beitrag anzeigenZitat (mush: 21.06.2009, 21:10)

Natürlich kann ein PC ohne Grafikkarte hochfahren.

Also wenn der rechner eine onboard grafikkarte hat, dann funktioniert er auch ohne graka das ist klar, allerdings muss man die erst im bios aktivieren.wenn also die grafikkarte ausfällt, und mann will nun die onboardgrafik verwenden, hat man ein problem weil man nicht ins bios kommt, um sie zu aktivieren. dazu muss man das bios reseten, dann sollte es klappen, wenn man vorher noch die defekte graka ausbaut. aber wenn er keine onboardgrafik hat, dann kannste lange darauf warten das der pc hochfährt. es reicht schon aus das die grafikkarte einen fehler hat, oder das stromkabel an der graka nicht angeschlossen ist, und es geht garnichtsmehr. von daher ist die grafikkarteals möglicher problemfaktor hier nicht auszuschließen.



Allerdings deutet alles auf (verbrauchte) kondensatoren hin.

Das Austauschen der Kondensatoren des Mainboards ist nur was für Lötprofis, deswegen wäre es interessant, ob du noch garantie auf das board hast, das ist nämlich eindeutig ein Fehler des Herstellers, wenn er die Kondensatoren zu schwach auslegt, meistens sind die genau so abgestimmt, das sie statistisch gesehen genau nach ablaufen der Garantie kaputtgehen, aber ob ASUS das so macht weis ich natürlich nicht.

Hast du noch eine andere Grafikkarte, nur um ein Fehler der Graka auszuschließen?

ps:

ein defekter ram kann auch dazu führen das garnichtsmehr geht, hab ich ganz vergessen :ph34r:

wie GunZen schon fragte: piept der pc eigentlich beim starten?

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 21. Juni 2009 - 22:03

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#8 Mitglied ist offline   bluelight_germany 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 23. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

  geschrieben 22. Juni 2009 - 04:37

Wenn das Board die Graka nicht findet sollte es piepen sofer der Pieper angeklemmt ist: Selbstbau ;)
Gibt auch Ausfälle der Graka wo das Board auch keinen Mucks mehr sagt, oder wo der rechner startet ohne Bild, z.B. wenn die Karte noch erkannt wird und der Fehler in der Bildausgabe der GRAKA liegt, dann wird der Fehler nicht gesehen vom Board da der Chip antwortet.

Teste eine andere Graka. Dann wirste es wisssen!
Hardware:

CPU: Intel Core2Quad Q9550 mit Zalman 9700 NT Kühler
Board: ASUS P5Q P45 Chip
RAM: 4 GB Kingston DDR2 800 MHz
NT: Zalman ZM-600 HP
Platten: 1x WD10EADS 1.0 TB
1x WD10EARS 1.0 TB
1x WD 320 GB
Sound: onboard@Creative Inspire T7900
Graka: Gainward GTX 275 @TFT 16:10 HP w2207

0

#9 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Juni 2009 - 07:13

Komischerweise habe ich während des Betriebs keine Probleme. Keine Abstürze, BlueScreens oder sonst was. Ich habe ausser, dem alten GTA: San Andreas, keine intensiven Grafiksachen gezockt.

Tja, der Pieper, ich glaube, ich habe keinen angeklemmt ;) Muss ich mal machen.

Wenn ich normal starte, blinkt nach dem einschalten die Aktivitätslampe der Festplatte am Tower, also an aus und dann an fürs booten. Alles innerhalb 3 oder 4 Sekunden nach dem einschalten.


Wenn ich ihn einschalte und es passiert nüscht, bleibt schwarz, dann leutet sie von Anfang an. Kein blinken, geht nicht aus oder sonst was. Festplattenaktivität ist nicht zu hören.

Ach ja, übertaktet ist nix und gekauft ist alles im November 2008.
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#10 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 24. Juni 2009 - 23:20

Beitrag anzeigenZitat (Strom: 21.06.2009, 22:57)

@ mush

Also wenn der rechner eine onboard grafikkarte hat, dann funktioniert er auch ohne graka das ist klar, allerdings muss man die erst im bios aktivieren.wenn also die grafikkarte ausfällt, und mann will nun die onboardgrafik verwenden, hat man ein problem weil man nicht ins bios kommt, um sie zu aktivieren. dazu muss man das bios reseten, dann sollte es klappen, wenn man vorher noch die defekte graka ausbaut. aber wenn er keine onboardgrafik hat, dann kannste lange darauf warten das der pc hochfährt. es reicht schon aus das die grafikkarte einen fehler hat, oder das stromkabel an der graka nicht angeschlossen ist, und es geht garnichtsmehr. von daher ist die grafikkarteals möglicher problemfaktor hier nicht auszuschließen.


Nein! Wozu brauchen Computer Grafikkarten? Damit der User was sehen kann.
Wenn keine Graka da ist, kann der User halt nichts sehen. Interessieren tuts den Rechner nen Scheissdreck.
insane in the membrane
0

#11 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2009 - 06:33

@mush:

theoretisch kannst du auch recht haben. Wie das aber beim einschalten generell aussieht, ist anders. Ob die Graka kaputt wäre, ist dem doch Board eigentlich egal, oder? Hochfahren oder so oder alles andere als unten geschildert würde er doch machen.

Ich kann jetzt schon nach 2 Sekunden sagen, ob er hochfährt oder nicht.

Wenn die Aktivitätslampe der Festplatte dauerfeuer hat, fährt er nicht hoch, (es liegt nich an der Platte)

wenn sie nach dem Einschalten sofort kurz ausgeht bis das Bios sagt booten, fährt er normal hoch. Wenn er lange aus war, kann es sein, das er beim zweiten Mal hochfährt, dann aber auch normalerweise kein zweites Mal an dem Tag. Der Betrieb selbst ist einwandfrei. Keine Abstürze, Grakafehler, Bluescreens o.ä.

Garantie habe ich noch, telefoniert habe ich auch schon mit dem Service wo ichs gekauft habe, die haben auch zu 90% auf Board getippt und ich werds da mal vorbeibringen.

Dieser Beitrag wurde von Superkroll bearbeitet: 25. Juni 2009 - 06:33

Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

#12 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juni 2009 - 10:07

Beitrag anzeigenZitat (mush: 25.06.2009, 00:20)

Nein! Wozu brauchen Computer Grafikkarten? Damit der User was sehen kann.
Wenn keine Graka da ist, kann der User halt nichts sehen. Interessieren tuts den Rechner nen Scheissdreck.


@ mush

Also wenn du nicht so viel ahnung davon hast, dann ist es vielleicht sinnvoll einfach mal nicht den anderen zu wiedersprechen: das bios checkt am anfang die hardware, und wenn du keine grafikkarte drinnenstecken hast, und es keine onboard gibt, dann gibt das bios einen fehler raus, und lässt den pc nicht weiter booten. bei manchen boards reicht es schon aus, dass die tastatur nicht eingesteckt ist, damit das bios den boot verhindert, macht ja auch sinn, was will man denn ohne tastatur oder grafikkarte machen. genausowenig kannst du ohne ram oder ohne cpu starten. was nicht unbedingt erforderlich ist, sind alle art von Speichermedien, wie hdds oder dvd-laufwerke. Auch eine maus wid nicht zum booten gebraucht, aber ganz bestimmt eine Grafikkarte.

@ Superkroll
sorry das dich das hier wahrscheinlich nicht weiterbringt, aber es musste mal gesagt werden.

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 25. Juni 2009 - 10:10

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#13 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.565
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2009 - 18:37

Man kann einen Computer ohne Grafikkarte vollständig hochfahren...schluss fertig aus. Ob die entsprechende Option im BIOS ein oder ausgeschaltet ist, sei jetzt erstmal dahin gestellt, aber Fakt ist es geht und dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


@Problemhaber
Ich hätte zuersteinmal vorgeschlagen das BIOS zu resetten...PC aus lassen, Netzstecker ziehen, Batterie entfernen, etwas warten (30 sec reichen bei weitem), alles wieder reinstecken und anschließen, testen ob der PC hochfährt...

Dieser Beitrag wurde von Daniel bearbeitet: 26. Juni 2009 - 18:37

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 26. Juni 2009 - 20:00

Beitrag anzeigenZitat (Strom: 25.06.2009, 11:07)

@ mush

Also wenn du nicht so viel ahnung davon hast, dann ist es vielleicht sinnvoll einfach mal nicht den anderen zu wiedersprechen

Nun aber mal langsam mit den jungen Pferden...

Beitrag anzeigenZitat (Strom: 25.06.2009, 11:07)

@ Superkroll
sorry das dich das hier wahrscheinlich nicht weiterbringt, aber es musste mal gesagt werden.

So etwas muss hier nicht gesagt werden. Wenn ihr beiden ein Problem habt, klärt das bitte per PN.

Beitrag anzeigenZitat (Daniel: 26.06.2009, 19:37)

Man kann einen Computer ohne Grafikkarte vollständig hochfahren...schluss fertig aus. Ob die entsprechende Option im BIOS ein oder ausgeschaltet ist, sei jetzt erstmal dahin gestellt, aber Fakt ist es geht und dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Die Funktion nennt sich meistens "Halt on Error" (Stop bei Fehler) und wenn man an der Stelle "None" o.ä. auswählen kann, dann ist es dem PC in der Tat völlig egal, ob eine GraKa im System steckt oder nicht.

BIOS-Reset ist 'ne gute Idee, vielleicht gibt's bei Dir ja auch 'nen Jumper wo dran steht "Clear CMOS" oder so ähnlich (weil Dein Board ja noch nicht so alt ist).

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#15 Mitglied ist offline   Superkroll 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 760
  • Beigetreten: 20. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2009 - 13:01

Hi@all,

ich habe das Board heute morgen beim meinem PC Händler testen lassen.

Bei ihm lief ohne Prob.

Er meinte, das mein be quiet dark power pro 450W nicht genug Power gibt für den E8400, die 4870, 4GB Ram, Platte, DVD und X-Fi.

Seine Begründung: Beim Einschalten muss das Netzteil die höchste Stromzufuhr zur Verfügung stellen. Erst wenn die Treiber geladen werden, wird der Verbrauch Anwendungsbezogen ermittelt und bereitgestellt. D.h., das Netzteil fährt beim einschalten die Graka auf Max., die X-Fi, die CPU, Platten müssen andrehen, Lüfter und was sonst noch. Da alles gleichzeitig erfolgt, kackt das NT ab, der CPU wird nicht genug zur Verfügung gestellt, irgendein “CHECK" vom Board wird daraufhin nicht ausgeführt und gibt deshalb keinen Fehlerton an den PC-Speaker ab und der reset-Schalter funzt auch. Er meint, das sei alles typisch.
Das ist ein schleichender Prozess. Ich habe ihm das genau wie hier im Forum geschildert, und er sagte, es sei der Beschreibung nach ziemlich sicher das NT.
Für die Graka gibt Ati und die Hersteller auch mind. 500W an. Die X-Fi braucht auch ein wenig beim start und die CPU sowieso.

Bei allem anderen, also Kondensatoren, CPU, Speicher oder sonstige Bauteile, könnte ich, wenn ich denn mal hochfahren kann, keine 10 Stunden damit arbeitn, zocken, surfen, videos usw. Bluescreens oder andere Fehler würden mit sehr großer wahrscheinlichkeit auftreten.
Im Windowsbetrieb wird selbst beim intensiven zocken nich soviel Strom benötigt, wie beim einschalten, deshalb ist es da nicht zu bemerken.

Es klingt schlüssig, und ich kann das nur durch ein stärkes Netzteil prüfen. Ich habe zwar die X-Fi mal ausgebaut, aber er bootet trotzdem wieder nicht.

Geht ihr damit konform? ein NT müsst ich mir erst kaufen, wenns nicht läuft, bring ich es wieder zurück, oder so.
Wer anderen eine Grabe grubt, sich selber in die Hose pupt!
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0