WinFuture-Forum.de: Plötzliche Neustarts Ohne Bluescreen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Plötzliche Neustarts Ohne Bluescreen


#1 Mitglied ist offline   iLoki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 16. Juni 2009 - 21:41

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass sich mein Rechner hin und wieder neu startet, als würde ich den Reset-Knopf drücken. Es ist definitiv kein Bluescreen.

Ich habe das jetzt unter Windows 7 RC x64 und Windows Vista x64 beobachtet, es tritt allerdings nur beim Spielen auf. Konkret bei Sims 3 nach ca. 4 Stunden, bei Unreal Tournament 3 nach 1/2 - 1 Stunde.

Ein Netzteil hab ich mir erst besorgt, half aber auch nicht weiter.

Der Link zu meiner Systemkonfiguration ist in meiner Signatur.

Ich hab natürlich noch auf alle Teile Garantie, es wäre aber sehr hilfreich zu wissen, was die Ursache ist.

Danke schon mal im Voraus
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 16. Juni 2009 - 21:47

Hört sich an, als ob einige Komponenten zu heiß werden.

Les mal die Temps mit Everest aus und poste diese.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#3 Mitglied ist offline   iLoki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 16. Juni 2009 - 21:53

Das hatte ich auch schon vermutet aber (leider?) sind die OK
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 16. Juni 2009 - 21:58

Steht den iwas in der Ereignisanzeige, sind die Treiber aktuell? Hast du eine 2 Graka zur Hand oder kannst du deine aktuelle in einem anderen PC testen?

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#5 Mitglied ist offline   iLoki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 16. Juni 2009 - 22:01

Die Treiber sind aktuell, wegen einer anderen Grafikkarte muss ich noch schauen, vielleicht hab ich noch wo eine. Die Ereignisanzeige muss ich mir noch ansehen, im Moment lass ich mal Memtest laufen. Danke schon mal.

EDIT: So Memtest hat keine Fehler angezeigt. Hab mit einem Freund die Grafikkarte getauscht und wir haben eine Stunde UT3 gespielt und nichts.
Allerdings ist mir jetzt eine Schutzfolie aufgefalllen auf der Grafikkarte die man vor Verwendung entfernen soll. Ich weiß nicht warum ich die nicht gesehen habe, aber kann das wirklich damit zusammen hängen?

Wie auch immer, ich versuche es nochmal in meinem PC.

Dieser Beitrag wurde von iLoki bearbeitet: 17. Juni 2009 - 00:13

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   iLoki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 17. Juni 2009 - 00:41

Ok hab die Karte wieder bei mir eingebaut und das selbe wie vorher. Die Frage ist jetzt: woran kann es liegen? Bei meinem Freund funktioniert sie, bei mir nicht, aber seine funktioniert bei mir schon. Er hat übrigens eine 8600 GTS.

Ich fahr heute auf jeden Fall zum Händler, es wäre super wenn bis dahin vielleicht noch irgendwer ein paar Informationen hätte.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   bluelight_germany 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 23. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

  geschrieben 17. Juni 2009 - 03:05

Hallo,

installiere den Grafiktreiber nochmal neu, Neueste Version, vorher bitte sauber deinstallieren auf deinem PC inklusive Neustart vor dem neu aufspielen des Neuen Treibers. Ggf. Chipsatztreiber prüfen und diese auch mal neu installieren.

Wie lange ist die Grafikkarte im System? Benötigt das Board evtl. ein BIOS Update wegen der Kompatibilität (schweres Wort).

Es wäre auch noch interessant wenn man wüsste welche Hardware Ihr beide verwendet. Evtl. fordert dein Chipsatz mehr von der Grafikkarte, so das sie unter Vollast 3D dann irgendwo nachgibt. Tritt das Problem auch bei anderen 3D Spielen auf? Oder nur bei besagten 2 Spielen? Habt ihr beide 64 Bit Syteme? Es kann ja auch ein Problem in der Anwendung sein das durch einen Patch erst 64 Bit tauglich gemacht werden muss. Speicherüberlauf usw. Daher wäre die Auswertung des Ereignisprotokolls bestimmt aufschlussreich.

Das Problem muss erst eingegrenzt werden. So grob über den Daumen kann man den Fehler schlecht ausfindig machen wenn man keine Glaskugel hat ;) Viel Erfolg!
Hardware:

CPU: Intel Core2Quad Q9550 mit Zalman 9700 NT Kühler
Board: ASUS P5Q P45 Chip
RAM: 4 GB Kingston DDR2 800 MHz
NT: Zalman ZM-600 HP
Platten: 1x WD10EADS 1.0 TB
1x WD10EARS 1.0 TB
1x WD 320 GB
Sound: onboard@Creative Inspire T7900
Graka: Gainward GTX 275 @TFT 16:10 HP w2207

0

#8 Mitglied ist offline   iLoki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 17. Juni 2009 - 08:56

Hab ich auch schon versucht, genau aus diesem Grund hab ich ja jetzt wieder Vista installiert. Der Link zu meinem Hardwareprofil ist in meiner Signatur, mein BIOS ist aktuell.
Mein Freund hat ein ASUS P5B mit 2GB RAM und Intel C2D E6320.
Beim Ereignisprotokoll kenn ich mich leider nicht ganz so gut aus wie ich gerne würde, wenn ihr mir da sagen könntet worauf ich achten muss wär das super.

Danke erstmal.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   iLoki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 68
  • Beigetreten: 02. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich

geschrieben 19. Juni 2009 - 00:55

Zusammen mit dem Fachgeschäft in dem ich so ziemlich alle Teile des Rechners gekauft habe, haben wir alle möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen. Die einzige Möglichkeit die nun bleibt ist ein Mainboard-Defekt, was auch zu stimmen scheint. Ich habe nun das alte Mainboard eines Freundes, ein ASUS P5B, bei mir eingebaut und es läuft alles mit meiner Hardware.

Mein Mainboard werde ich jetzt einschicken, ich hoffe, dass es dann funktioniert wenn ich es zurückbekomme.
Danke an alle für eure Hilfe.

MfG iLoki
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juni 2009 - 09:02

das problem, das du hast, liegt möglicherweise in dem speicherausbau mit 8GB, dem chipsatz (P35) und 64bit.
mach folgenden test: nimm 2 riegel raus. wenn dann alles stabil läuft, liegt es daran.

lösung in diesem fall:
erhöhe die NB-spannung, sorg für eine gute kühlung derselben und bearbeite die timings des ram. insbesondere die subtimings und die zulässigen signallaufzeiten sollten etwas entspannter gestezt werden. google nach dem chipsatz mit 8gb, da wirst du einiges zum thema finden.
ein biosupdate kann in dem fall auch nicht schaden (falls verfügbar).
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0