WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Kaputt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Grafikkarte Kaputt? Kein Bild mehr wenn ich pc starte


#1 Mitglied ist offline   lekos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2009 - 21:47

hiho,

habs heute geschafft meinen pc endgültig zu schrotten,

da sich mein pc öfters bei 3d anwendungen in letzter zeit aufgehängt hat, wollt ich sehn ob vllt. die grafikkarte zuheis wird und wollte einfach alles bisschen entstauben

Soweit sogut... als erstes nehme ich die ram riegen raus und staube sie ab und setze sie wieder ein (dabei kam ich etwas unsaft an die graka mit meiner klotzhand, aber schien nichts kaputtgegangen zu sein). Da ich zu trottelig war die ram blöcke richtig einzusetzen (zu locker,) kam beim starten das piepen welches auf dein defekten ram hinwies Des Weiteren roch es etwas verbrannt . also -> aufgemacht ram richtig eingesetzt gestartet, kein piepen mehr vom pc , scheint als passt der ram. nur der bildschirm zeigt kein bild mehr an.

hab ich meine graka oder mein mb geschrottet `?

Achja, dass sich mein pc bei spielen oft "erhängt" hat, lag das auch an der grafikkarte oder?

Des Weitern kann ich doch einfach bei alternate ne neue grafikkarte bestellen und die dann einbauen, wenns nicht an der grafikkarte lag zurückschicken? Kann ich das so problemlos machen`?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2009 - 22:01

Wenn es verbrannt richt trenne den PC sofort vom Stromnetz und schau nach um welche Komponente es sich handelt.

Tippe mal aufs Netzteil. Falls ja auch das Kabel nicht weiterverwenden.

Wenn Du den Übeltäter gefunden hast, diese Hardware entfernen und nicht mehr installieren. Garantie in Anspruch nehmen oder Ersatz besorgen.

Dieser Beitrag wurde von omg bearbeitet: 13. Juni 2009 - 22:01

0

#3 Mitglied ist offline   lekos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2009 - 22:05

PC lässt sich ja problemlos hochfahren, daher das netzteil funktioniert noch. Nur es erscheint kein bild.
0

#4 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2009 - 22:06

Zitat

Des Weiteren roch es etwas verbrannt


Das ist kein Problemloser Betrieb......

Zitat

daher das netzteil funktioniert noch.


Darauf sollte die Betonung liegen...

Dieser Beitrag wurde von omg bearbeitet: 13. Juni 2009 - 22:08

0

#5 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 13. Juni 2009 - 22:12

Das du kein Bild hast, könnte u.a daran liegen, das dein Ram oder die Grafikkarte defekt ist, Monitor schließe ich erstmal aus. Da es auch verbrannt gerochen hat, tausche mal das NT aus. Zur Sicherheit kontrolliere alle Kabel, Stecker etc.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#6 Mitglied ist offline   lekos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2009 - 22:20

nunja mag ja sein, aber was hat das netzteil mit der bildwiedergabe zu tun?

Und können nicht auch andre hardware teile verbrannt riechen :/ ?


kann man ram nicht ausschließen wenn keine piep warnung kommt die auf den ram zutrifft`?

was meinst du mit NT austauschen?

Dieser Beitrag wurde von lekos bearbeitet: 13. Juni 2009 - 22:25

0

#7 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 13. Juni 2009 - 22:25

Poste mal die Daten deines Systems.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#8 Mitglied ist offline   lekos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2009 - 22:26

Geforce 6200
1gb ram
asus a7v600-x motherboard
350watt netzteil
0

#9 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 13. Juni 2009 - 22:34

Schonmal nicht schlecht, poste doch bitte noch den Hersteller des NT's und Ram sowie dein Prozessor.

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#10 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2009 - 22:39

Das kommt mir seltsam vor.
Wann roch es denn verbrannt? Als der RAM falsch drin war, aber die Grafikkarte richtig?
Bootet der Rechner denn? Ich maine, kann man die Festplatenaktivitäten hören, die eindeutig auf ein komplettes Booten von Windows hinweisen, oder geht gar nichts mehr?

Wenn der Rechner (ohne Bild) von der Platte bootet, würde ich den RAM ausschliessen / für sehr unwahrscheinlich halten.

Wenn aber nur die Lüfter + Platten anlaufen, sonst nichts passiert, dann kann es alles sein, am ehesten das Mainboard oder RAM.

Das Netzteil sollte durch diese Probleme eher nicht beschädigt worden sein. Möglich ist alles, aber die meisten Netzteile sind kurzschlußfest und können gigantische Stromstärken liefern. Wenn lange Zeit ein Strom in derser Stärke völlig unpassende Wege geflossen wäre, dann hättest Du mehr als nur einen leicht verbrannten Geruch wahrgenommen.

Läßt sich das durchgebrannte Bauteil nicht erkennen?
0

#11 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2009 - 22:58

Hast Du schon mal die Beepcodes angeschaut?

Wie viel mal piept es denn?
0

#12 Mitglied ist offline   omg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 05. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2009 - 23:38

Hmpf.....
I-wie macht das kein spaß dir zu helfen...

lekos eigtl fällt das unter allgemein Wissen, was passieren kann wenn Elektronik verbrannt riecht und was für Folgen das haben kann.

Nimm den PC vom Strom, schraub ihn auf. Du wirst ja riechen von wo es verbrannt gerochen hat. Bau ihn am Besten ganz auseinander. Dann siehst du ja ob irgendwelche Kabel oder auch ATX Stromstecker etwas verbrannt sind oder andere Komponenten.

Zitat

was meinst du mit NT austauschen?

1. NT ausbauen (Schrauben lösen, Kabel etc)
2. Schauen ob man noch Garantie hat, wenn ja zum Händler um umtauschen lassen
3. Wenn nein, altes fachgerecht entsorgen, neues geeignetes kaufen (80 plus zertifiziert, atx 2.2 standard etc
0

#13 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 13. Juni 2009 - 23:49

@Ti-User
sofern ich mich nicht verlesen habe biept er garnicht.

Zitat

Wenn der Rechner (ohne Bild) von der Platte bootet, würde ich den RAM ausschliessen / für sehr unwahrscheinlich halten.

Wenn aber nur die Lüfter + Platten anlaufen, sonst nichts passiert, dann kann es alles sein, am ehesten das Mainboard oder RAM.

Das ist die entscheidende Frage, wenn nur die Lüfter anlaufen ohne VGA-Signalausgabe, wird es höchstwahrscheinlich meiner Erfahrung nach die CPU (asus a7v600-x ist ein Sockel-A amd, die hatten "abrauchen" lieber als Vorliebe als alle aktuellen, roch dementsprechend hinterher x3) oder das Mainboard.
Ansonsten reicht es wenn du dir von einem Freund/Bekannten eine alte PCI Grafikkarte ausleihst und diese ausprobierst.

Überprüfe die SB&NB (Chipsatz) ob auf den Leiterbahnen Schmauchspuren/dunkle Verfärbungen vorhanden sind bzw. einmal das ganze Mainboard.

Dieser Beitrag wurde von Hotbitchick bearbeitet: 13. Juni 2009 - 23:50

Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#14 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2009 - 00:04

Beitrag anzeigenZitat (lekos: 13.06.2009, 22:47)

hiho,

habs heute geschafft meinen pc endgültig zu schrotten,

Glückwunsch...

Beitrag anzeigenZitat (lekos: 13.06.2009, 22:47)

da sich mein pc öfters bei 3d anwendungen in letzter zeit aufgehängt hat, wollt ich sehn ob vllt. die grafikkarte zuheis wird und wollte einfach alles bisschen entstauben

Freeze, oder Bluescreen?

Beitrag anzeigenZitat (lekos: 13.06.2009, 22:47)

Soweit sogut... als erstes nehme ich die ram riegen raus und staube sie ab und setze sie wieder ein (dabei kam ich etwas unsaft an die graka mit meiner klotzhand, aber schien nichts kaputtgegangen zu sein). Da ich zu trottelig war die ram blöcke richtig einzusetzen (zu locker,) kam beim starten das piepen welches auf dein defekten ram hinwies Des Weiteren roch es etwas verbrannt . also -> aufgemacht ram richtig eingesetzt gestartet, kein piepen mehr vom pc , scheint als passt der ram. nur der bildschirm zeigt kein bild mehr an.

Roch es vll. nur nach aabgestandenem Staub - richt auch grottig - gerade bei alten Maschinen.

Beitrag anzeigenZitat (lekos: 13.06.2009, 22:47)

hab ich meine graka oder mein mb geschrottet `?

Wieso sollte dein Mobo kaputt sein? Was hast du denn alles "gereinigt"?

Beitrag anzeigenZitat (lekos: 13.06.2009, 22:47)

Achja, dass sich mein pc bei spielen oft "erhängt" hat, lag das auch an der grafikkarte oder?

K.A - kann an allem liegen - es hat schließlich alles zu funktionieren - ein PC ist ein Serien und kein Parallelsystem - ein Element futsch - das System fällt aus.

Beitrag anzeigenZitat (lekos: 13.06.2009, 22:47)

Des Weitern kann ich doch einfach bei alternate ne neue grafikkarte bestellen und die dann einbauen, wenns nicht an der grafikkarte lag zurückschicken? Kann ich das so problemlos machen`?

Klar geht das - machen ja viele so.
0

#15 Mitglied ist offline   lekos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 13. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2009 - 12:18

Hi, konnte das Problem lösen, ich hatte einen RAM Riegel verkehrt eingebaut... -.-

Jedoch bootet der pc nun nicht mehr richtig

es kommt eine meldung ,dass ich im BIOS unter hardware monitoring details finde.

Dort steht bei cpu fan speed -> 0rpm
und bei chassing fan speed -> n/a

wenn ich auf cpu fan speed ignore schalte, dann kommt er bis zum windows ladescreen, hat dieser fertig geladen bootet das system neue,

daher habe ichs mit der festplatte des andren pc versucht, genau das gleiche problem zudem hängt er sich manchmal auch während des bootens auf.


@ grim reaper : bei den 3´d anwendungen waren es keine bluescreens sondern freezes.

btw wofür steht NT? :sick:
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0