WinFuture-Forum.de: Scandisk, Defrag Etc Gehen Nicht Mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Scandisk, Defrag Etc Gehen Nicht Mehr


#1 Mitglied ist offline   D.K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 06. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2009 - 18:13

Heyho allerseits!

wollte eben mit O&O Defrag mal defragmentieren und siehe da, kaum geklickt schon erkennt er auf meinen 3 partitionen fehler und dann wird abgebrochen. den statusbericht kann ich nicht einsehen da das programm beim doppeklick einfriert. nungut, ab zum scandisk über arbeitsplatz, selbst das meldet "windows konnte die überprüfung des datenträgers nicht abschliessen" hm naja, dann eben mit dem window defrag mal probieren, aber -> selber fehler! eins noch, selbst antivir xp geht bei mir nicht, friert nach ner kurzen zeit ein. da ich die hdd immer mal 1:1 auf ne IDE (hab ne S-ATA drin) sichere und es damals dort mit antvir probiert habe, ging es einwandfrei! es lag sozusagen an dem S-ATA, warum, habs nie herausgefunden^^

jetzt wollte ich von euch mal hören ob ihr auch solche (ähnliche) probleme hattet/habt

sys: win xp pro sp2 , 4 gb ram , 6400+ amd
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juni 2009 - 18:18

Name und Hersteller der Platte wären mal ganz hilfreich. Hast du die Platte mal mit einem herstellereigenen Tool überprüft? Was sagt HD Tune dazu (Health Status & Error Scan)?
0

#3 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Juni 2009 - 18:20

"Frezzes" sind in der Regel bei Festplatten der Fall wenn diese defekte Sektoren beinhalten.

scandisk x: /f /r (x: für laufwerk) beim neustarten wird diese überprüft.

Dazu noch das Herstellertool der Festplatte und du weisst Bescheid ob wenn u. oder :o
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#4 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2009 - 18:25

Scandisk gibt es unter XP nicht. Benutze stattdessen chkdsk mit den Parametern von Hotbitchick

k..33
0

#5 Mitglied ist offline   D.K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 06. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juni 2009 - 19:21

sry, is ne samsung HE322HJ. werde chkdsk ma proieren ansonsten setz ich das xp nochma clean auf. hatte damals von IDE auf SATA gewechselt und dort einfach ne 1:1 kopie gemacht, vllt lag auch dort der fehler.

lass gerade chkdsk ma laufen, erstmal in standartmode dann mit parameter.

@Karli33 -> Arbeitsplatz, Rechtsklick aufs Laufwerk, Eigenschaften und dann "Fehlerüberprüfung" ist doch in dem sinne scandisk auch wenn nicht in der orginalform von damals :)

€:. der log ohne paramter

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>chkdsk
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet System.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
Indexeintrag sessionstore.js in Index $I30 der Datei 27690 wird gelöscht.
Indexeintrag SESSIO~1.JS in Index $I30 der Datei 27690 wird gelöscht.
Indexüberprüfung beendet.

Fehler gefunden. CHKDSK kann im schreibgeschützten Modus nicht
fortgesetzt werden.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>

Dieser Beitrag wurde von D.K bearbeitet: 16. Juni 2009 - 19:23

0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juni 2009 - 19:26

Du sollte die Platte mal mit dem ES-Tool auf Fehler überprüfen. Die Ausfallrate lässt zumindest nichts gutes vermuten. 'Sehe gerade, dass es auf dieses Modell 7 Jahre Herstellergarantie gibt. Da es diese Platte erst seit Mitte 2008 gibt, handelt es sich wohl um einen Garantiefall. Wenn das ES-Tool Fehler feststellen sollte, würde ich hier weitermachen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 16. Juni 2009 - 19:40

0

#7 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 16. Juni 2009 - 19:59

Beitrag anzeigenZitat (karli33: 16.06.2009, 19:25)

Scandisk gibt es unter XP nicht. Benutze stattdessen chkdsk mit den Parametern von Hotbitchick

k..33

sry. mein Fehler stimmt natürlich mit chkdsk!

Zitat

Fehler gefunden. CHKDSK kann im schreibgeschützten Modus nicht
fortgesetzt werden.
das sagt mir mal rein garnichts :)

Das heisst Fehler werden gefunden werden aber nicht behoben aufgrund dessen

Bist du auch als Admin (Gruppenmember Admin) eingeloggt?
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#8 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. Juni 2009 - 20:05

Mach mal einen Haken, bei den Optionen "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen / wiederherstellen", dann wirst du gefragt, ob das beim nächsten Bootvorgang ausgeführt werden soll, bestätigen und neu booten. je nach Größe der Platte wird das aber etwas dauern!


k..33
0

#9 Mitglied ist offline   D.K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 06. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2009 - 10:23

habs mit haken und ohne probiert bei den 2 optionen, gleiche sofortige meldung kommt.

@hot: yes bin als admin drin

werde nachher mal das chkdsk mit parameter und neustart laufen lassen wenn ich was zu tun habe, dauert ewigkeiten der kram. hab meine platte jetzt erstmal auf ner ide gesichert (1:1 kopie). werde auf meine 2te sata platte (gleiches modell) demnächst auch eine cleane installation nochmal machen,is zwar ein wenig aufwändig und zeitraubend aber hab die wind installation schon ne weile.

vllt probiere ich das ganze auch mal auf der IDE platte aus, würde mich schon etwas erstaunen wenn es dort geht. bei antivir weiß ich dass es geht, selbst nach eienr frischen kopie von der sata auf die ide läuft antivir problemlos durch wobei es auf der sata nach ein paar secs freezed, strange aber is irgendwie so^^

p.s. treiber sind auch alle aktuell
0

#10 Mitglied ist offline   karli33 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 377
  • Beigetreten: 16. April 08
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2009 - 10:37

Du kannst natürlich machen was du willst, aber ich verstehe nicht, warum du bei einem "defekten" Dateisystem/Platte nicht in der Lage bist, einfach mal einen chkdsk mit allen Parametern beim Booten auszuführen!

k..33
0

#11 Mitglied ist offline   D.K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 06. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2009 - 11:08

@karli habs gerade gemacht, nur ich wollte mich nicht ne stunde davor setzen. warum so gereizt?
->habs grad probiert und es kam was lustiges (kann nur drüber lachen) dabei raus:

am anfang direkt gesehen: Dateisystem von C: ist RAW(!!!) und dann hat er weiter win gestartet, das bild war vllt 2 sekunden da.

unter win zeigt der mir korrekt ntfs an. glaub ich installier windows auf der anderen hdd doch lieber mal .

any other ideas außer ne komplett neue win install aufm anderen LW ? ;)

€:HDTune kratzt nach 5 sekunden auch ab bzw das ganze system^^

Dieser Beitrag wurde von D.K bearbeitet: 17. Juni 2009 - 11:44

0

#12 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Juni 2009 - 11:43

versuch chkdsk /f (nur /f, /r aussenvor gelassen) im abgesicherten Modus
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#13 Mitglied ist offline   D.K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 06. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2009 - 11:57

habs probiert.gleiche sache. chkdsk kommt mit dem angeblich RAW dateisystem nicht klar, also kommt schon garnicht zum scan. wundert mich dass win etc sonst alles funktioniert. hab mir schonmal win auf der anderen hdd installiert und muss warten bis ich meine externe hdd wiederbekomme damit ich dann anfangen kann.die hdd hier werd ich nachdem die neue fertig ist, erstmal ordentlich nem low lvl format unterziehen.
0

#14 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 17. Juni 2009 - 12:04

Wird wohl das beste sein.
Hast du Win damals frisch auf die SATA Platte installiert oder auch geclont/rübergespiegelt?

Schon etwas seltsam ;)
Bevor oder nach der Lowlvl Formatierung (wie auch immer) nimm noch das Tool vom Hersteller und lass es einmal durchlaufen ob er doch nicht irgendwelche gravierenden Fehler findet.

MFG
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#15 Mitglied ist offline   D.K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 06. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2009 - 12:14

folgende geschichte gibts dazu^^

habs auf ner ide gehabt und dann auf die neue sata kopiert. so dann hatte ich mir mal meine userlogin von win zerschossen weil im prinzip 2 systempartitionen drin waren. dann hatte ich mir die sicherung wieder auf die orginal gespielt. ich wüsste nicht wo der sichtbare fehler bei dem ganzen wäre aber mit ner neuinstall bin ich glaube wirklich am besten dran. das wichtigste ist auf jedenfall dass meine daten mindestens einmal komplett vorhanden sind. sei es ne 1:1 kopie oder alles auf ner externen.

aber jetzt noch ne frage, wenn ich ne hdd hab mit fehlerhaften sektoren und diese 1:1 kopiere, die dateien auf diesen sektoren sind auf der neuen, wenn man pech hat, dann doch nur defekt, right?! weil sonst würde die festplatte ja auch physikalische fehler mit auf ne andere kopieren un das wäre eigentlich unsinn. wollte nur zu sicherheit nochmal fragen weil ich schon allerhand erlebt hab ;)

und ein riesen danke an euch alle schonmal, mal schauen wie es weitergeht ;)

p.s. jetzt kackt win auch schon so ab wenn ich nur chkdsk aufruf in der console. naja die woche wirds denke ma noch fertig mit der anderen hdd, is mir zu unsicher das ganze

p.s. 2 ^^ -> die festplatte ist mitte august 2008 gekauft worden, also kein jahr alt!

Dieser Beitrag wurde von D.K bearbeitet: 17. Juni 2009 - 12:21

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0