WinFuture-Forum.de: Pcu Ausgelastet, Dateien Nicht Löschbar, Programme Nicht Starten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pcu Ausgelastet, Dateien Nicht Löschbar, Programme Nicht Starten


#1 Mitglied ist offline   ruedigerffm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juni 2009 - 22:21

Bei dem Sony Vaio-Laptop einer Freundin geht gerade fast nichts mehr. Folgendes passiert:
a. Laptop braucht sehr lange zum Hochfahren (bis zu 15 min)
b. Cursor blinkt, Windows Explorer geht, aber: weder können Dateien gelöscht werden noch starten Programme (manchmal aber doch).
c. Die Systemauslastung ist teilweise extrem hoch.
Haben Anti-Vir drüberlaufen lassen -> alles ok
Es war Google Chrome und Google Desktop installiert - > die habe ich mit Mühe wieder runtergekriegt.
Der Versuch, audacity zu deinstallieren scheiterte daran, dass in der Systemsteuerung die "Software löschen"-Funktion nicht ging: erst wurden keine Programme angezeigt, beim zweiten Versuch geschah nach Doppelklick auf das "Software"-Icon gar nichts.
d. Haben versucht, Dateien auf die bisher leere Partition D: zu verschieben -> geht nicht. Weder über drag-and-drop noch über Copy and paste. Zeigt nur kurz die Sanduhr (ca. 1 sec), dann blinkt der Cursor wieder ganz nornal, sonst tut sich nichts.
Kann mir jemand helfen?

Gruß
ruedigerffm
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 09. Juni 2009 - 22:26

Willkommen :unsure:
Schau doch mal im Taskmanager, wenn Du ihn denn geöffnet bekommst, welche Prozesse da eine starke CPU Auslastung verursachen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juni 2009 - 22:55

Servuz :unsure:
Was du auch nachgucken kannst: START - Ausführen - msconfig eingeben - OK - Karteireiter Systemstart öffnen - nachsehen, welche Programme mit Windows starten. Diese hier posten.
0

#4 Mitglied ist offline   ruedigerffm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2009 - 20:15

@urne: wir sind einen kleinen schritt weiter: die große Auslastung der CPU stammt vom explorer.exe, winword.exe (obwohl es nicht geöffnet ist!), svchost.exe und VESMgr.exe.

@ samson1962:

igfxtray
hkcmd
igfxpres

es befinden sich insgesamt 21 Programme im Systemstart. Ist das notwendig ?

Übrigens: uns ist aufgefallen: der Laptop lässt sich nicht mehr ordnungsgemäß runterfahren. Das selbe Phänomen: Cursor bleibt beweglich, Computer stellt aber jegliche andere Aktivität ein...

Vielen Dank schon einmal für die Mühe.

Dieser Beitrag wurde von ruedigerffm bearbeitet: 11. Juni 2009 - 20:47

0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 11. Juni 2009 - 20:32

War Word denn gerade geöffnet, dass die *.exe läuft. Manchmal hängt die sich beim schließen von Word auf und verursacht eine hohe Auslastung.
Zähle doch mal auf, was alles automatisch gestartet wird oder gib die Sachen nacheinander in eine Suchmaschine ein. Da findet man meist die richtigen Hinweise, ob etwas automatisch gestartet werden muss oder nicht.
Ein Hijackthis Logfile könntest Du auch posten, wenn Du magst. Anleitung Zu Hijackthis
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   Drauschke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 05. Januar 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. Juni 2009 - 20:42

svchost.exe is eigentlich das update von windows aber kann auch ein virus sein einfach mal combo fix rüberjagen denn sollte es gehen hatte ich letztens auch das problem
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2009 - 20:51

svchost.exe ist definitiv kein Virus. Den Ccleaner würde ich mal rüberjagen. Vielleicht ist mal wieder 'ne Defragmentierung der Platte nötig...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 11. Juni 2009 - 20:54

0

#8 Mitglied ist offline   ruedigerffm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Juni 2009 - 22:03

Erst Mal vielen Dank an alle für Eure Tips.
Es ist wirklich frustrierend; nichts scheint zu funktionieren.
Bei meinem Versuch, Programme über die "Software"-Funktion zu deinstallieren, ist mir ein Progamm namens "Bonjour" aufgefallen, Umfang 0,49 MB. Ein Virus?
Ich habe jetzt das System auf Datum 1. Juni zurück gesetzt, auch das hat nicht geklappt (wurde nur unvollständig gemacht), jetzt kann ich z.B. in die Systemeinstellungen -> Software und er zeigt mir die Software auch an - ich kann sie aber nicht deinstallieren.

@eddp: Defragmentarisierung habe ich probiert - bricht aber mittendrin ab und erklärt mir vorher schon, ich hätte nicht genug freien Platz auf der Festplatte um zu defragmentarisieren. ccleaner kann ich auch nicht durchführen, weil ich nicht runterladen und installieren kann.

@drauschke: combo-Fix -> das selbe Problem.

@urne: Word lief nicht, das war das merkwürdige. Ich habe auf eigenes Risiko iim Systemstart einiges geändert, Ergebnis: beim nächsten Hochfahren bekam ich die Systemkonfiguration zu sehen und sollte den Zustand davor wieder herstellen. Das habe ich dann getan....
Computer lässt sich außerdem nicht runterfahren, man kann Start -> Beenden anklicken, danach ist nur noch die Sanduhr zu sehen, der Cursor weiterhin beweglich, sonst passiert nix.

Bin wiederum ratlos.
0

#9 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 11. Juni 2009 - 22:11

Bonjour gehört zu irgendeiner Apple Software. Itunes oder sowas.
Du solltest in jedem Fall den Systemstart entmüllen. Führ doch besser mal alles auf, was unter Start -> Ausführen -> msconfig -> Registerreiter "Systemstart" zu finden ist. Und dann haut man bei Bedarf die Teile am besten über die Registry raus.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#10 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juni 2009 - 22:36

@Urne,ich würde ihm erstmal vorschlagen, das er Laufwerk C: entrümpelt.
@ruedigerffm:Frage: Wie groß ist dein Laufwerk C:? Ich gehe mal davon aus, das nicht alles was mit System zu tun hat, sondern das du auch eigene Dateien darauf hast. So, wenn eine Festplatte schon so voll ist, das sie nicht mehr defragmentiert werden kann, dann hat Windows schon mal das Problem, das es langsamer wird.Von daher würde ich dir vorschlagen, erstmal deine Festplatte zu entrümpeln, indem du die Dateien auf ein anderes Laufwerk bzw. anderes Speichermedium abspeicherst, danach Windows zu reparieren, das deine Registry wieder sauber ist. Vor der Reparatur wäre es sinnvoll hier die Updates von Windows vorher herunterzuladen, da sie bei einer Reparatur mitgelöscht werden.Wie hast du überhaupt deine Festplatte aufgeteilt?
Zum anderem, 21 Programme sind in der Tat etwas viel. Versuche im Systemstart die Spalte Pfad nach rechts zu verschieben, indem du mit der Maus auf den senkrechten Strich neben "Pfad" gehst, so das sich der Mauszeiger verändert und bei gedrückter l.MT verschieben.Dadurch kannst du leichter sehen, was es ist und alles was nicht dazu gehört Häkchen raus. Z.B.: Nv = Nvidia (Grafik), HP... = Drucker habe ich an, Nero, PDVD (DVDPlayer) habe ich aus. Dann wirst du zu einem Neustart aufgefordert. Wenn Windows wieder gestartet ist, kommt das Fenster "Systemkonfigurationsprogramm" . Wenn du jetzt bei "Meldung nicht mehr anzeigen und dieses Programm...." ein Häkchen machst, wird die Einstellung übernommen. Bei denen wo du dir nicht sicher bist, kannst du es so probieren, ansonsten Häkchen wieder setzen.Aber eine genaue Aufstellung von Systemstartelement mit Befehl kannst du auch machen, das wir dir weiterhelfen können.

Dieser Beitrag wurde von Samson1962 bearbeitet: 11. Juni 2009 - 22:52

0

#11 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2009 - 22:55

Ich wäre einfach mal so radikal und würde alles aus dem Systemstart entfernen. Mal 'ne andere Frage. Kannst du die Festplatte über Boardmittel bereinigen (Arbeitsplatz-->rechter Mausklick auf die entsprechende Festplatte-->Eigenschaften-->Bereinigen)? Es gibt auch einen Ordner, den du bedenkenlos selbst reinigen kannst:

"Laufwerksbuchstabe der Festplatte"\Dokumente und Einstellungen\"Name des Admins"\Lokale Einstellungen\Temp

Schau mal, was da so alles vorhanden ist...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 11. Juni 2009 - 23:02

0

#12 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 11. Juni 2009 - 23:18

Zitat

@Urne,ich würde ihm erstmal vorschlagen, das er Laufwerk C: entrümpelt.
Das muss er ja auch erstmal schaffen, wenn ihm ständig die gestarteten Prozesse dazwischen funken. Deshalb erstmal etwas Platz im Arbeitsspeicher schaffen, sonst brechen die Deinstallationen nur wieder ab.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juni 2009 - 23:23

Da hilft es vielleicht auch den ein oder anderen Dienst zu deaktivieren. Hier habe ich bereits einige aufgelistet...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 11. Juni 2009 - 23:23

0

#14 Mitglied ist offline   ruedigerffm 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 09. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juni 2009 - 22:22

@ alle: vielen Dank für Eure Mühen. Also, wie gesagt: nichts hat geklappt - Dateien verschieben ging nicht, als ich den Systemstart entrümpelt hatte, machte er beim Neustart Zicken, Dateien löschen ging auch nicht. Kurz und gut: Nach mir hat dann noch ein Profi drauf geguckt und kam dann zu dem Schluss, dass es wahrscheinlich ein Fehler des Lasers ist, der die Festplatte liest. Jetzt ist die Kiste also zur Reparatur - nach zwei Jahren ist das aber schon etwas heftig. Hoffentlich können wir die Daten retten, ohne ein Vermögen auszugeben.
Also: Schönen dank allerseits!
Gruß
ruedigerffm
0

#15 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 18. Juni 2009 - 07:41

Beitrag anzeigenZitat (ruedigerffm: 17.06.2009, 23:22)

@ alle:Nach mir hat dann noch ein Profi drauf geguckt und kam dann zu dem Schluss, dass es wahrscheinlich ein Fehler des Lasers ist, der die Festplatte liest.


Das meint der hoffentlich nicht ernst. Zumal die Programme mit hoher Auslastung eher nicht auf einen Hardwaredefekt deuten. Naja, aber sie werden ihnschon irgendwie wieder auf Vordermann bringen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0