WinFuture-Forum.de: Windows Xp Auf Anderem Pc Ausführen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Auf Anderem Pc Ausführen Festplatte in anderes System umziehen


#1 Mitglied ist offline   matzem87 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:T-City

  geschrieben 14. Juni 2009 - 17:36

Hallo,
der PC meiner Schwester hat heute seinen Dienst eingestellt.
Zuerst konnte er sich das Datum nicht mehr merken und jetzt erkennt er die Festplatte nicht mehr.
Die Festplatte habe ich nun getestet und kann auf sie zugreifen.
(ich da stand boot disk error oder so was und die Festplatte ist im Bios nicht mehr sichtbar)

Kann man die irgendwie in einem anderen Computersystem zum arbeiten überreden? :unsure:
Ich habe eigentlich keine Lust da ein neues System aufzusetzen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Matze
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   edgonzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 320
  • Beigetreten: 04. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2009 - 18:24

Ja kannst du machen, ob es aber sinnvoll ist, würde ich bezweifeln.
Du kannst die Platte im anderen Rechner einbauen, danach die Reparatur-Prozedur von Windows durchlaufen lassen.
Die Platte muss aber das boot Laufwerk sein!
0

#3 Mitglied ist offline   matzem87 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:T-City

geschrieben 14. Juni 2009 - 21:30

Ich dachte ich hätte irgendwo gelgesen, dass man eine bestimmte Datei löschen kann und das dann funktioniert. Ich glaube das war im Rahmen Windows auf nem USB-Stick zu installieren.
Die wird dann beim nächsten PC wiedererstellt.
Gibt es die Möglichkeit, weil zugriff auf die Platte habe ich ja.
0

#4 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Juni 2009 - 21:49

Beitrag anzeigenZitat (matzem87: 14.06.2009, 18:36)

Hallo,
der PC meiner Schwester hat heute seinen Dienst eingestellt.
Zuerst konnte er sich das Datum nicht mehr merken und jetzt erkennt er die Festplatte nicht mehr.
Die Festplatte habe ich nun getestet und kann auf sie zugreifen.
(ich da stand boot disk error oder so was und die Festplatte ist im Bios nicht mehr sichtbar)

Kann man die irgendwie in einem anderen Computersystem zum arbeiten überreden? ;-)
Ich habe eigentlich keine Lust da ein neues System aufzusetzen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Matze

Sorry du hast dich wie ich finde aber ziemlich komplex ausgedrückt.
Zuerst wird die Festplatte nicht erkannt, du hast sie getestet und kannst nun auf sie zugreifen, jetzt ist sie physikalisch im Bios nicht mehr sichtbar?!

Um es kurz zu machen, möchtest du die Fesptlatte auf an ein anderes System anschliessen um von dort alle wichtigen Daten zu sichern?, bekommt deine Schwester einen völlig neuen PC und es soll einfach die "alte" Festplatte mit rüber?,..

Zu zweiterem, ja du kannst sie in einen anderen Rechner zum produktiven Einsatz nutzen was aber nicht immer zu 100% klappt (vorausgesetzt es ist der selbe Chipsatz wie im alten PC) und nicht empfehlenswert ist!

- Link 1
mittels einer BartsPE Livecd die im oberen genannten Beitrag Dateien ersetzten und die Registry Datei zusammenfügen (über regedit, "Datei, Struktur laden," unter System32/Config, die "System" Datei auswählen, *.reg hinzufügen und Struktur wieder abspeichern).
(Reg. zusammenfügen klappt auch mit PCREGEDIT).

MFG

Dieser Beitrag wurde von Hotbitchick bearbeitet: 14. Juni 2009 - 21:51

Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2009 - 22:15

Beitrag anzeigenZitat (matzem87: 14.06.2009, 18:36)

Hallo,
der PC meiner Schwester hat heute seinen Dienst eingestellt.

Das hört sich irgendwie nach leerer Biosbatterie an, wenn es nur die ist kannst dir die Experimente ja spaaren.
0

#6 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. Juni 2009 - 23:05

Wenn ein PC die Uhrzeit oder Datum "vergisst", liegt es im Normalfall an der Batterie, da dies im BIOS über die Batterie notversorgt wird, falls der Netzstecker gezogen wird oder der Schalter ausgeschaltet wird. Wenn dies öfters geschieht, ist natürlich die Batterie schneller leer. Da die Festplatte in Ordnung erscheint, kann man davon ausgehen, das das BIOS seine Einstellungen verloren bzw. ausgesetzt hat. Abhilfe gibt oft eine neue Batterie und das Reseten vom BIOS. Das Reseten geschieht entweder durch kurzes herausnehmen der Batterie oder durch umstecken eines Jumpers. Dies ist Mainboard abhängig!
Du kannst nicht einfach eine Festplatte umziehen, wenn es nicht der gleiche PC ist, da auf der Festplatte ja sämtliche Treiber für den alten PC installiert sind. Außerdem will Windows neu registriert werden, wenn zuviel Hardware verändert wird.
0

#7 Mitglied ist offline   matzem87 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:T-City

geschrieben 15. Juni 2009 - 02:01

Um meine verwirrende Angabe zu koriegieren:
Datum + Uhrzeit ging wieder nach dem ich Batterie getauscht habe
Nach etwa 2 Wochen also gestern kam ein Bluescreen xy
Nach Neustart keine Festplatte gefunden
=> also Festplatte ausgebaut in meinen PC rein
=> funktioniert

Wenn ich jetzt wüßte was defekt würde ich auch gerne nur das entsprechne Bauteil austauschen.
Währe gut zu wissen was.

Jetzt käme die Platte in einen anderen PC. Wobei ich nicht Windows und alle Programme neu installieren möchte.

Der Computer meiner Schwester startet noch, BIOS geht noch, zeigt aber teileweise das Bildschirmlogo nicht mehr korrekt an (aus Fujisu Siemens wurde nur noch Siemens)

Dieser Beitrag wurde von matzem87 bearbeitet: 15. Juni 2009 - 02:04

0

#8 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2009 - 15:17

Wann hast du die Batterie gewechselt, vor 2 Wochen oder jetzt? BIOS schon neu aufgesetzt bzw. resetet? Die Daten vom System wären nicht schlecht, um evtl. bessere Hilfen geben zu können.
Nach deinen bisherigen Angaben scheint es so zu sein, als ob dein BIOS fehlerhaft wäre, piepst der Rechner beim Hochfahren, wenn ja, wie?

Dieser Beitrag wurde von Samson1962 bearbeitet: 15. Juni 2009 - 15:22

0

#9 Mitglied ist offline   matzem87 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 01. April 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:T-City

geschrieben 15. Juni 2009 - 23:13

Ich habe mir jetzt ein neues Mainboard geholt.
Jetzt habe ich gelesen, dass sich meine Festplatte verabschieden könnte.
Was ist wahrscheinlicher?
0

#10 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juni 2009 - 20:59

Nach deinen Ausführungen sieht es nach einen Moboschaden aus. Um den Zustand der Festplatte auszulesen, kannst du dir unter Windows HDD Health installieren. Dies liest die S.M.A.R.T. Dateien von der Festplatte.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0