WinFuture-Forum.de: Pc Friert Ein - Nerviges Thema... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Pc Friert Ein - Nerviges Thema...


#1 Mitglied ist offline   MartinR1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 27. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2009 - 15:44

Hellow Fellas,

....habe gerade schon einige viele Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.

wie o. beschrieben. Ganz komisch ... PC friert teils nach 2 mins ein, wenn ich normale Internetprogramme nutzen will, z.b. Mozilla oder Softphone (VOIP), und teils erst nach einigen Stunden. Er friert auch nach unbestimmter Zeit beim Online spielen ein.
Dann muss ichn reseten.
Teilweise kommt es vor, dass USB Geräte wie Maus nicht funktionieren und ich sie rein/raus stecken muss damit sie wieder läuft. Passiert aber nicht immer.
Das ganze passiert erst seit ca 1 1/2 Wochen. Ich weiß auch garnicht mehr ob ich da was grundlegendes verändert habe, eigentlich aber nicht. Aber es ist ja immer i-was schuld.

Ich glaube es hat irgendwas mit den USB-Anschlüssen zu tun. Habe schon nach anderen USB Treibern gesucht, aber nichts gescheites gefunden. Es wird wohl i-was mit USB & Internet zu tun haben... ich komm blos nicht auf den richtigen Weg. Mit dem W-lan stick hatte ich vorher auch nie Probleme. Er läuft ja auch, bloß immer wieder friert der PC dann ein. Zur Zeit mehrmals am Tag.



was ich schon geprüft habe:
Arbeitsspeicher ausgetauscht, ob alles richtig sitzt.
Lüfter reinigen, lockere Kabel o. ä..
Ob Viren drauf sind -> alles frei.
Bios, Grafikkarte und andere Treiber auf die neuesten gebracht.
Deframentieren mach ich gerade, wobei ich glaube das es nicht daran liegt.
Ram getestet mit Memtest fehlerfrei, sonstige Tests auch.
PC ist nicht OC, S.M.A.R.T. ist auch aktiv, lief alles immer automatisch.
Im Bios hab ich die default Settings ausprobiert, ohne Erfolg.
Habe auch andere USB Anschlüsse für den W-lan Stick und den anderen Geräten ausprobiert - ohne Erfolg.

Ich hoff ich hab nichts vergessen...


Zu meinem PC: Win XP Pro, SP3
Dualcore AMD 5200+
Motherboard: Asus M2N ; Chipsatz nVIDIA nForce 6100
Arbeitsspeicher: 2 x 1024 mb (von Geil im Dual Channel Betrieb)
Graka: ATI Radeon HD 3850 (512mb)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 500gb per Sata
Laufwerke: DVD & Brenner Laufwerk, genaures kann ich noch dazuschreiben.
Netzteil: von Arlt.com ein 400W Netzteil
CPU Lüfter: 64 Freezer Pro

Spannung:
VBat Batterie 3.1 V
Spannung +12v: 11.9V
Spannung +3.3V: 3.3V
I/O SPannung 1.2V + 2.5V
Prozessor 1.5V
CPU Core 1.3V
Kühllüfter CPU 1.1V
Festplatte 41°
GPU Diode 43° (Grafikkarte anscheinend)
CPU 1./2. Kern: 43/42
Motherboard: 42°
Aux 42° (...Monitor?! kp)
MCP 57° ( ...weiß ich auch nicht was das ist)


Temperaturen und Spannungen müssten soweit okay sind. Die sind im idle betrieb, unter Last ists nicht viel mehr. (nebenbei am Defragmentieren also unter leichter Last).

..... ob das noch wichtig ist und was mir aufgefallen ist.
Ich hab den PC seit heut morgen um 8 bis jetzt laufen lassen. Währenddessen noch ne große Datei runtergeladen und eine Defragmentierung durchgeführt. Kein Einfrieren.
Ich würd jetzt auch nicht sagen, dass er einfriert wenn ich viel mit dem Internet mach. D.h. großer Informationsfluss. ...
manchmal friert er auch bei geringer I-net Nutzung ein....

-> mach ich nichts mit dem Internet läuft alles stabil.

Sollte ich vielleicht mal ein anderen W-Lan Stick probieren? muss mir dann noch ein besorgen, sonst hät ichs schon gemacht. Wüsste aber nicht genau mit was das zusammenhängt...



Ich hoffe ihr könnt mir noch paar Tipps geben, was ich noch tun kann. Unbeholfen bin ich eig. nicht gerade.

Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 27. Mai 2009 - 16:01

Zu 99% entweder Netzteil oder RAM-Speicher sind schuld...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#3 Mitglied ist offline   MartinR1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 27. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2009 - 16:08

hmm, okay. Netzteil hat ja nur 400W. Das wurde mir auch schon gesagt. Aber vorher liefs ja auch einwandfrei und bei noch höheren Anforderungen. Das Problem besteht ja erst seit ca 2 Wochen.

Den Ram hab ich heute fehlerfrei mit Memtest schon geprüft ...

Ich schau mal das ich ein besseres Netzteil erwisch. Glaub aber nicht das es daran liegt.

Wenn ich des Internet aus hab, kann ich alles einwandfrei benutzen ohne das der PC einfriert.
0

#4 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 27. Mai 2009 - 16:40

Genau das ist es ja, man kommt nicht sofort drauf. Check mal deine Werte mit der beigefügten Grafik
Bevor du neukaufst, hast du nicht nen Kumpel, der dir mal für einen Tag sein Netzteil gibt?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Netzteil_Toleranzen.JPG

"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#5 Mitglied ist offline   MartinR1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 27. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Mai 2009 - 19:03

Ne ein neues würd ich nun auch nicht gleich kaufen, ich guck ob ich eins von nem Freund bekomm.
Hmmm die Werte liegen bei mir auch alle in dem Toleranzbereich.

Gerade ist er schon wieder eingefroren. Vorher hab ich noch paar Sachen gemacht wie VOIP Calls, da ging alles blos als ich den Browser geöffnet hab, ist alles eingefroren.

Ich glaub ich weiß nun auch seit wann das ganze ist. Und zwar seitdem ich Far Cry 2 installiert habe. Wollte das auch heute nochmal spielen, es hat sich aber nicht geöffnet bzw nur zum Teil. Die Ordner haben geflackert... also i-was mit der Grafik hat da nicht mitgemacht (Graka Treiber sind auch neu)
Kann das alles was mit nem direct x vll zu tun haben? Müsste aber eig. die neueste Version haben.
Soll ich ansonsten mal eine direct x 10 version ausprobieren?
0

#6 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 27. Mai 2009 - 19:10

Also, wenn du noch ne zweite Partition hast, würd ich ein System (evtl. Win7) parallel installieren und erstmal mit Basisprogrammen testen, ob das stabil läuft......und dann weiter entscheiden.

Ich bin aber sicher, daß du mit diesen Punkten schon weiter kommst.
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#7 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 27. Mai 2009 - 19:25

Freezes (Hänger) entstehen zumeist durch:

1. Überhitzung
2. Sektorfehler auf der Festplatte
3. Kaputte Elkos auf dem Mainboard SOWIE evt. Netzteil (das äussert sich dann aber oft das er einfach aus geht oder es schwierigkeiten beim starten des PC's gibt)
4. Fehlerhafte Speicher

Hast du den Speicher ausgeschlossen versuch die anderen Punkte.
Seitenteil ausbauen, nach aufgeblühten/ausgelaufenen Elkos das Mainboard überprüfen und mittels eines Herstellerprogramms für die Festplatte diese auf defk. Sektoren überprüfen (meist wird ein Disketten bzw. CD Image angeboten).
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#8 Mitglied ist offline   MartinR1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 27. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Mai 2009 - 15:01

Okay, dann check ich das auch mal noch.

1. Überhitzung ists nicht, die Temp bleibt konstant. Hab unter anderem auch gute Lüfter drin.

2.Habe gestern mal ne Defragmentierung gemacht, hat aber auch nichts geändert. Gut, dann werd ich noch die Festplatte auf defk. Sektoren prüfen. N Image mach ich auch sicherheitshalber mal.

3. Beim Starten hab ich nie Probleme. Elkos prüf ich auch noch. Netzteil tausch ich noch aus bzw teste ein besseres.

4- Mehrfaches Testen durch Memtest ohne Fehler....


mir wurde noch empfohlen mal ein Live Linux zu testen ...ob das läuft. Probier ich auch mal noch
0

#9 Mitglied ist offline   gerardo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2009 - 18:04

Hallo, hast du den amd-Dualcore-Optimizer installiert?
Bevor Du irgendwas machst, lade Ihn Dir herunter, ist kostenlos, installiere, starte neu und teste nochmal.
mfg
gerardo
0

#10 Mitglied ist offline   MyPhate 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 27. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2009 - 19:12

Hallo,
mal ne Frage, da scheinbar die Hardware soweit okay zu scheinen scheint. Spuckt die Ereignissanzeige denn etwas aus?

grüße MyPhate
~ Man muss etwas tun um selbst keine Schuld zu haben. ~
0

#11 Mitglied ist offline   MartinR1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 27. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2009 - 13:50

Hey,

Das mit dem 'amd-Dualcore-Optimizer' werde ich gleich mal testen. Hatte in den letzten Tagen nun keine Zeit mehr am PC was zu machen.
Bis jetzt läuft er noch einwandfrei.
MyPhate, was für eine Ereignissanzeige meinst du denn?
mal gucken.

lg
0

#12 Mitglied ist offline   MartinR1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 27. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2009 - 18:39

Also der amd-Dualcore-Optimizer hat nichts gebracht....
beim ersten mal als er eingefroren ist habe ich ein neues Tab im FF geöffnet...
beim 2. mal als ich FF direkt mit 5 neuen Tabs wieder neugestartet habe ...

eig. immer nur wenn ich was mit nem Browser mach (egal ob IE oder FF).

Far Cry 2 habe ich jetzt mal deinstalliert (musste ich auch mit Total Uninstall 5 machen, da es Grafik probs gab) ... ich schau mal was das SPiel da noch geupdatet hat.
Kann es eventuell auch daran liegen, dass das alles mit direct x zu tun hat?
Sollte ich vll mal direct x 10 drauf machen auf win xp? (Graka ist kompatibel)
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Juni 2009 - 19:02

Hast du die Festplatte mal mit Seatools auf Fehler überprüft? Hast du den Speicher mal geprüft (Memtest). Hast du die Speicherriegel mal einzeln auf Stabilität überprüft? Btw., es hat zwar nichts damit zu tun, aber hast du die Cool&Quiet-Treiber installiert-->Läuft der PC im Office-Betrieb mit verringerten Taktraten? Die Leistungsangaben von deinem Netzteil wären auch mal interessant...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 03. Juni 2009 - 19:03

0

#14 Mitglied ist offline   MartinR1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 27. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2009 - 20:27

Seatool- Test mach ich gleich mal.
Speicher hab ich grad einzeln nochmal geprüft, hab sie auch mehrmals mit Memtest getestet. Cool&Quiet hab ich auch drauf.
Office-Betrieb? Unter Bios ist er im Auto-Betrieb, hab ich aber auch schon getestet. Im Standard betrieb, OC-BEtrieb und Auto. Da friert er überall ein

Hab auch grad nochmal geguckt. Hat wohl doch nichts mitn W-lan stick zu tun. Dachte eig. weil ich immer was mit dem Internet zu tun hatte ist er eingefroren. Er ist aber auch bei z.b. Nfs MW nach 3 mins eingefroren.

mein Netzteil hat 400w. Ist ein von Arlt.com, voltage 230v, current 4.5A, Model-Nr. MPT-400P, Spannungswerte sind auch i.O. +12 = 11.9V; +3.3= 3.3V;
Kühllüfter CPU= 1.1V dann noch VBAT Batterie= 3.1V
....
bin scho am gucken ob mir jmd n 500W NT ausleiht. Hab grad auch mal die Kabel anders verteilt...

Direct X hab ich mal aufm neuesten Stand gebracht, wobei es das glaub ich scho war.
0

#15 Mitglied ist offline   MartinR1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 27. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2009 - 21:36

beim Seatool- Test war alles in Ordnung. Alles bestanden....
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0