WinFuture-Forum.de: Vista/7/xp Raid5 Oder Ssd - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Vista/7/xp Raid5 Oder Ssd Was bring mehr performance, schnelleres booten usw


#1 Mitglied ist offline   Zockrates 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 20. Juli 08
  • Reputation: 0

  geschrieben 02. Juni 2009 - 12:25

Hallo Leute

ich möchte ein schnelleres System und da ich demnächst eh mein Windows neu aufsetzen möchte, dachte ich an ein raid5, da sicherer UND schneller als eine einzelne Festplatte. Bei den Festplatten ist halt der große Vorteil das ich 2 500er schon hätte und nur noch eine zukaufen müsste...
Die Festplatten sind Samsung "HD501LJ"

Jedoch bin ich nun auf SSD's gestoßen, wäre diese sehr viel schneller.

Als Mainboard hab ich das Gigabyte P35 GA-EP35-DS4, dieses müsste auf dem Intelcontroller, meines Wissens, raid 5 ermgölchen!?

Danke für eure Meinungen

Regards Chris

Edit: Warum verschoben? Dieses Forum ist lt Beschreibung für "Der Treffpunkt für Overclocker und Case-Modder." Und das ist definitiv nicht das Thema :D

Dieser Beitrag wurde von Zockrates bearbeitet: 02. Juni 2009 - 12:57

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 03. Juni 2009 - 17:05

Eine SSD als systemplatte reicht allemal aus, da flutscht windows nur so dahin.

Raid mit SSDs würde ich nicht empfehlen, da es doch noch einige kinderkrankheiten gibt.

Und Raid im allgemeinen bringt eig. sehr wenig an geschwindigkeit, wenn man vom hin und her schieben von großen dateien und benchmarks absieht (vllt noch im videoschnitt eig.) gar nix.

Mein Tipp: Kauf dir falls du es dir leisten kannst ne SSD, hau windows drauf und falls der speicher knapp wird kannst immernoch auf 3 500 GB erweitern.

BTW: Wenn du wirklich geschwindigkeit willst brauchst du nen richtigen raid controller, die onboard dinger taugen eig. wenig.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#3 Mitglied ist offline   Zockrates 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 20. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2009 - 18:48

Vielen Dank Hate-Love für deine ausführliche Antwort, dann werd ich zur SSD greifen, stellt sich nur die Frage, welche hat die beste Beschwindigkeit zu nem akzeptablen Preis.

Fotobearbeitung, Bildbearbeitung mach ich nicht, mein system soll halt schneller hochfahren und besser "flutschen". sie sollte außerdem mindestens 80gb haben.

Danke für eure Forschläge.
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 03. Juni 2009 - 19:12

Also die Z-Drive SSDs können bis zu 740MB/sec. Das ist wohl sehr viel und sehr viel mehr als jede HDD jemals können wird. Dein Raid 5 wird dort nicht aufstoßen können, da selbst langsamer als Raid1.

Mein Cousin hat eine Z-Drive und da braucht Windows Server 2008 keine Sekunde um zu starten (naja vll. 2 wegen diverser Controller ^^).
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 03. Juni 2009 - 19:12

Zitat

Raid mit SSDs würde ich nicht empfehlen, da es doch noch einige kinderkrankheiten gibt.
Wie war das noch? 24 SSD's von Samsung als RAID? Damit 53 Programme innerhalb 18 Sekunden starteten und Daten mit 2GB/s hin und her verschoben werden konnten? ;) Wahnsinn!

Zitat

stellt sich nur die Frage, welche hat die beste Beschwindigkeit zu nem akzeptablen Preis.
Akzeptabel ist so eine Sache. Im Vergleich sind die extrem teuer. Dazu gibt's ja noch verschiedene Chiparten: MLC und SLC

Schau' mal HIER vorbei.

80GB ~270€?

Wer's hat ;).

Greets
0

#6 Mitglied ist offline   Zockrates 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 20. Juli 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juni 2009 - 19:24

Uffff dachte eig an höchstens 200 Euro

uiuiuiui den schock muss ich nun erstmal verarbeiten..

was ist den das beste was es für 200 euro gibt, also als BS platte?

danke für den link daniel, ich führe ihn mir gerade zu gemüthe.

Dieser Beitrag wurde von Zockrates bearbeitet: 03. Juni 2009 - 19:27

0

#7 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 03. Juni 2009 - 19:42

Vielleicht auch mal HIER reinschauen. Ist so in etwa dieselbe Frage.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0