WinFuture-Forum.de: Falsche Taktrate - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Falsche Taktrate


#1 Mitglied ist offline   jan002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 28. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2009 - 22:00

Hallo,
ich habe meinen CPU auf 3,2 GHz im Bios überaktet im Arbeitsplatz stehen aber nur 2,40 GHz, was dem Standardtakt entspricht.
Woran liegt das?
Ich habe Windows Vista 32 Bit
Gibt es irgendein Programm mit dem man die Taktrate auslesen kann, was denn jetzt stimmt?
Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 02. Mai 2009 - 22:06

mh 10sec googlen hätte dir auch geholfen. das einfachste wäre wohl CPU-Z....
0

#3 Mitglied ist offline   jan002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 28. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Mai 2009 - 22:13

Danke,
dort werden mir die 3,2 GHz angezeigt.
Woran kann es jetzt liegen, dass im Arbeitsplatz nur 2,4 GHz dran stehn?
0

#4 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 02. Mai 2009 - 22:28

weil er glaub nich die wirkliche Taktrate ausließt, sondern einfach die taktrate anzeigt die der Prozessor normal hat. also er ließt nix aus, sondern zeigt aufgrund des Prozessortyps die taktrate an...
0

#5 Mitglied ist offline   jan002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 28. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2009 - 08:23

Danke.
Hauptsache ist ja, dass er mit der höheren Taktrate arbeitet.
0

#6 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2009 - 17:03

Beitrag anzeigenZitat (Worm: 02.05.2009, 22:28)

weil er glaub nich die wirkliche Taktrate ausließt..

was das auch immer heißen soll...
mit VISTA 64 (auch SP2) wird die Taktrate richtig ausgelesen.
0

#7 Mitglied ist offline   X-Fi-Fidelity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 24. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn
  • Interessen:2. Rechner<br /><br />E5200 @ 3333 Mhz<br />Gigabyte P35 DS3P rev. 1<br />2 GB (2x1GB) Patriot 800er<br />Nvidia Geforce 7950GT<br />Pioneer DVD brenner Sata<br /><br />Meine interessen sind<br /><br />Autos mit dicken motoren,<br />Mädchen, <br />PC´s overclocken ;-)

geschrieben 23. Mai 2009 - 11:01

mein Vista ultimate 32bit liest 4,78Ghz aus :( obwohl ich meinem E5200 eig. 4Ghz hochgeballert hab ....

ach udn ja ich brauch nur 1 FSB mehr gehen dann verändert sich das schon wieder dann zeigt er dann plötzlich 4,55Ghz an oder sowatt^^ immer solche fantasie werte ich wieß auch nicht woher er die nimmt xD.
aber bei dme CPU wundert mich garnix mehr zeigt temps falsch an Mhz falsch :) .... C0 suckz

Dieser Beitrag wurde von X-Fi-Fidelity bearbeitet: 23. Mai 2009 - 11:04

Mein PC
[CPU]: Q6600 @ 3700Mhz @1,39Vcore 1850Mhz FSB @ Scythe Mugen *Love it*
[GPU]: Nvidia XFX GTX 260 XT 702/1457/2200@ 24 zoll moni*Love it*
Mainboard: ASUS P5QD TURBO P45 Socket 775
Ram OCZ Platinum XTC DDR2 1066Mhz@ 1110Mhz 2x2GB=4096MB*Love it*
Laufwerke PIONEER DVD brenner SATA.
Soundblaster X-Fi Extreme Music @Pioneer A-616 Mark II*Love it*
NT: HX520W Corsair*Love it*
Gehäuse: Antec 902 *Love it*
Hard drive: WD6400AAKS, WD3200AAJS
0

#8 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 28. Mai 2009 - 08:03

Wie hier schon erwähnt worden ist, sollte man sich das Programm CPU-Z runterladen und damit dann die genauen Daten ablesen.

Man muss immer davon ausgehen, das wenn man ein bisschen Erfahrung, in Bezug auf den Umgang, mit dem Bios hat, auch alles am Ende richtig läuft.
Sind die Eistellungen im Bios richtig, so bootet der PC neu.

Der Umgang mit dem Bios sollte gelernt sein.
Da durch einen flaschen Umgang, mit dem Bios, viel beschädigt werden kann. :mellow:

Jedoch ist das Übertakten (Overclocking) unterm Bios am besten, um das System genau zu optimieren.

PS: Googln.. und sich mal darüber informieren.




lg.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Mai 2009 - 21:21

Hallo,

das Windows zeigt das an, was die CPU ausgibt.

Wenn der CPU Name den Takt enthält, wird das angezeigt.

Wenn Windows den Takt direkt mit auslesen kann, zeigt es diesen auch an.

Gutes Beipsiel von einem bekanntem.

AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 3800+ 2,40 GHz

Das erste ist der Name der CPU und das zweite, die ausgelesene Taktrate (default 2.0 GHZ).
0

#10 Mitglied ist offline   X-Fi-Fidelity 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 179
  • Beigetreten: 24. März 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn
  • Interessen:2. Rechner<br /><br />E5200 @ 3333 Mhz<br />Gigabyte P35 DS3P rev. 1<br />2 GB (2x1GB) Patriot 800er<br />Nvidia Geforce 7950GT<br />Pioneer DVD brenner Sata<br /><br />Meine interessen sind<br /><br />Autos mit dicken motoren,<br />Mädchen, <br />PC´s overclocken ;-)

geschrieben 30. Mai 2009 - 10:41

@Metallgamer

soll das heißen ich kann mit meinem bios nicht umgehn und desswegen liest er was falsches aus?^^
war eig. immer sehr überzeugt davon das ich erfahrung hätte :)
Mein PC
[CPU]: Q6600 @ 3700Mhz @1,39Vcore 1850Mhz FSB @ Scythe Mugen *Love it*
[GPU]: Nvidia XFX GTX 260 XT 702/1457/2200@ 24 zoll moni*Love it*
Mainboard: ASUS P5QD TURBO P45 Socket 775
Ram OCZ Platinum XTC DDR2 1066Mhz@ 1110Mhz 2x2GB=4096MB*Love it*
Laufwerke PIONEER DVD brenner SATA.
Soundblaster X-Fi Extreme Music @Pioneer A-616 Mark II*Love it*
NT: HX520W Corsair*Love it*
Gehäuse: Antec 902 *Love it*
Hard drive: WD6400AAKS, WD3200AAJS
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0