WinFuture-Forum.de: Gescannte Bilder Aus Dina4 Automatisch Schneiden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Gescannte Bilder Aus Dina4 Automatisch Schneiden


#1 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

  geschrieben 31. Mai 2009 - 09:42

Hallo zusammen,

ich habe 2 Alben mit alten Bildern. Diese habe ich jetzt gescannt. Jeder scan hat die Größe von DinA4. Darauf sind entweder 2 Bilder quer oder eins hoch aufgeklebt.
Bei ca. 300 Blättern ist das aber sehr viel Arbeit diese nun per Photoshop, Paint oder Gimp auszuschneiden, da ich sie gerne als einzelne Bilder hätte.
Gibt es da vielleicht ein Programm oder eine Funktion welche automatisch erkennt das da 1 oder 2 Bilder drauf ist, der Rest ist ja weiß, diese in einzelnen Dateien speichert.
Am besten sollte dies auch noch klappen wenn das Bild leicht gedreht ist, ich denke mal die meisten sind nicht mehr als 5° schräg.
Die Bilder haben natürlich leider nie die selbe Position, die wurden von Hand eingeklebt.
Nur grob so die Richtung wie bei den Beispielen haben sie.

Ich habe mal zwei Beispiele mit angehängt.
Angehängtes Bild: 10.jpg
Angehängtes Bild: 20.jpg


Vielen Dank für eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde von IceSupra bearbeitet: 31. Mai 2009 - 10:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 04. Juni 2009 - 21:45

Hat niemand eine Idee? :-(
0

#3 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 04. Juni 2009 - 22:03

Dieses Rundum-Sorglos-Paket suchen wir alle, die wir unsere Bilder digitalisieren wollen. Bleibt bisher nur die Bilder einzeln auszuwählen und abzuspeichern.

Ist natürlich Arbeit, andererseits kannst du auch gleich manuell den Bildern den richtigen Namen und die Bezeichnung geben die du möchtest. Das würde ein automatisches Programm nicht machen......

Momentan scann ich mit Irfan View und hab da die Möglichkeiten die ich brauch....
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#4 Mitglied ist offline   tobi89 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 26. Dezember 05
  • Reputation: 13
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2009 - 22:03

sowas gibt es nicht. Warum hast du die bilder überhaupt aufgeklebt? Einzeln einscannen wäre einfacher, da man dort einstellen kann, was gesacannt werden soll. Vorallem wären die Bilder grade!
0

#5 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 05. Juni 2009 - 16:01

Ist vollkommen richtig. Bei einzelnen Bildern lässt sich auch einstellen das ich nur das Bild und nicht DinA4 scannen möchte.
Kam einfach so das die Bilder 2000 gemacht wurden. Etwa 2002 wurden die von jemandem auf Blätter geklebt. Und 2009 wollte ich die Digital haben.
Ich hätte die nicht eingeklebt.

Okay, dann vielen Dank. Jetzt weiß ich dass es so eine Lösung nicht gibt.
Bei der Menge an Bildern werd ich sie einfach so lassen.
0

#6 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 05. Juni 2009 - 16:42

Beitrag anzeigenZitat (IceSupra: 05.06.2009, 17:01)

Bei der Menge an Bildern werd ich sie einfach so lassen.


Es wird mal wieder schlechtes Wetter geben, und wenn im Kühlschrank auch nichts los ist, dann ist die richtige Zeit zum Scannen, weil irgndwann brauchst du die eh mal digital, auf Papier werden sie auch nicht besser.... *zwinker
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#7 Mitglied ist offline   IceSupra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 541
  • Beigetreten: 05. November 05
  • Reputation: 5

geschrieben 05. Juni 2009 - 16:57

Die Bilder hab ich gescannt.
Aber noch nicht ausgeschnitten.
Also Digital gesichert sind sie bereits.
Auch etwas nachgearbeitet, was Knicke und Kratzer angeht.
Sowie zu schräge, gerade gemacht.
Wobei das ausschneiden dann doch einige Stunden arbeit wären.

Aber irgendwann kommt auch das drann =)


Was für Vorteile bietet denn Irfan View?
0

#8 Mitglied ist offline   -cu- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 19. März 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Dezember 2013 - 23:53

Hallo,

jetzt fast 5 Jahre später kam ich auch auf die Idee, die alten eingeklebten Fotos endlich mal einzuscannen. Damit es schneller geht, natürlich mehrere auf einmal um die A4-Seite voll zubekommen. Und nun stehe ich da und quäle mich beim Ausschneiden der ach-so-schnell eingescannten Fotos.
Hat jemand von euch vielleicht in der Zwischenzeit schon von einer Lösung gelesen, die er gerne kundtun möchte? So aus meiner Laiensicht scheint diese Programmierarbeit doch sicher machbar, oder? Um so verwunderlicher, dass es so etwas anscheinend noch nicht gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
0

#9 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2013 - 02:20

Eigentlich sollte es die entsprechenden Einstellungen schon beim Scannen geben. Bei meinem Epson-Scanner geht das jedenfalls, dass die einzelnen Bilder erkannt werden und gleich als einzelne Bilddateien gespeichert werden. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass typische Scansoftware von anderen Herstellern wie HP oder so das nicht kann.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#10 Mitglied ist offline   -cu- 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 19. März 13
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2013 - 20:01

Danke für die überaus schnelle Antwort.

Die Scansoftware ist ne 8.1-App und ist recht einfach gehalten und von HP. Es ist ein WLAN-Multigerät und dort hab ich nur ne Vorschaufunktion. Ging aber recht schnell.. Ich habe zwischenzeitlich noch eine relativ befriedigende Lösung bekommen. Wichtig dabei ist nur, dass die Bilder durch einen weißen Streifen getrennt sind. Die Funktion findet sich in Photoshop -> Datei -> Automatisieren -> Fotos freistellen und gerade ausrichten. Damit muss man dann nur noch Details verbessern und sie getrennt abspeichern.

Falls jemand noch eine bessere Lösung kennt, bin ich ganz Ohr :)
0

#11 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Dezember 2013 - 20:45

Na ich bin da sehr eigen aber habe auch nicht so die Mengen. Da scanne ich in der Regel so oder so alles einzeln.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#12 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 07. März 2014 - 08:39

Beitrag anzeigenZitat (caracas: 04. Juni 2009 - 22:03)

Dieses Rundum-Sorglos-Paket suchen wir alle, die wir unsere Bilder digitalisieren wollen. Bleibt bisher nur die Bilder einzeln auszuwählen und abzuspeichern.

Ist natürlich Arbeit, andererseits kannst du auch gleich manuell den Bildern den richtigen Namen und die Bezeichnung geben die du möchtest. Das würde ein automatisches Programm nicht machen......

Momentan scann ich mit Irfan View und hab da die Möglichkeiten die ich brauch....

Stimmt nicht.
Mit Paperport geht es ohne Probleme. Habe ich schon 100fach gemacht.
Mein bester Kauf im Zusammenhang mit Computer war ein Dokumentenscanner.
Damals teuer in der Anschaffung (heute sind günstiger), aber keinen einzigen Tag bereut.

Arbeitet super schnell, erkennt alles selbstständig und ein Klick genügt und Du hast das Format, was Du gerade brauchst. Auch PDF.
Beim Scanner war die Lite-Version von Paperport dabei, später habe ich mir mal als update die Vollversion gekauft.
Einfach nur genial und eine Anschaffung fürs Leben.
http://www.amazon.de...ywords=dr-2510c

http://www.nuance.de...rport/index.htm

Dieser Beitrag wurde von Sina bearbeitet: 10. März 2014 - 19:10

Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#13 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. März 2014 - 09:53

Zitat

Gibt es da vielleicht ein Programm oder eine Funktion welche automatisch erkennt das da 1 oder 2 Bilder drauf ist, der Rest ist ja weiß, diese in einzelnen Dateien speichert.
Geht mit meinem Canon LiDE 100 und der Software einwandfrei. Ich habe bis zu 4x 10x15cm Fotos aufgelegt und 4 Dateien erhalten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0