WinFuture-Forum.de: 2,5" Festplatte Mit Niedrigem Stromverbrauch - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

2,5" Festplatte Mit Niedrigem Stromverbrauch benötige geringen Anlaufstrom


#1 Mitglied ist offline   wobi86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 29. Mai 2009 - 17:05

Hallo liebe Community,

ich suche eine Festplatte 2,5" (extern oder intern egal), die vollkommen die USB-Spezifikation erfüllt, das heißt dass sie zu keiner Zeit mehr als 500mA Strom benötigt.

Es geht darum dass ich einen Receiver habe, an dessen USB-Anschluss so eine Festplatte angeschlosen werden kann. Nur liefert dieser USB-Anschluss gem. SPezifikation nur die vorgeschriebenen 500mA sodas die Platte, die beim Anlauf bis zu 900mA zieht manchmal nicht startet.

Ich habe im Netz was von Buffalo gesehen was sich PowerBooster nennt, ne Art Akku, der die Platte in solchen Engpässen versorgt. Finde nur nix wo ich sowas kaufen kann. Hat da einer ne Idee oder kennt vielleicht sogar ne Festplatte mit einem so niedriegem Anlaufstrom von unter 0,5A ?

Wäre große Klasse :rolleyes:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 29. Mai 2009 - 17:08

Mein Tipp:

nehm einfach einen aktiven USB-Hub mit Netzteil, gibt's auch spottbillig.

Da funktioniert auch meine ext. 2,5"er-FP ohne Probleme mit.

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#3 Mitglied ist offline   wobi86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2009 - 17:14

hmmm. dacht ich auch schon, aber wie isn dass wenn da der receiver aus ist, aber der hub am netz hängt... läuft da auch die platte? will vermeiden wenn ich ne woche nich da bin, was aufnehmen will, dass die platte ne woche durchgängig läuft...
0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.874
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2009 - 18:24

Die Platten von WD bspw. haben einen automatischen SpinDown wenn sie nicht in Benutzung sind. Kann es sein, das dein Reciever nur USB 1.1 hat ?
0

#5 Mitglied ist offline   wobi86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Mai 2009 - 19:39

nö, müsste usb 2.0 sein, unterstützt auch timeshift... da wäre ja der datenfluss zu gering. und die 500mA sind 2.0 Standard. Aber ich kannhalt kein Y-Kabel dranhängen.

Gibt es denn Hubs, die erst die Platte mit trom versorgen wenn selber in den Hub was über USB ankommt?
0

#6 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.288
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 30. Mai 2009 - 11:16

Beitrag anzeigenZitat (wobi86: 29.05.2009, 20:39)

nö, müsste usb 2.0 sein, unterstützt auch timeshift... da wäre ja der datenfluss zu gering. und die 500mA sind 2.0 Standard. Aber ich kannhalt kein Y-Kabel dranhängen.

Gibt es denn Hubs, die erst die Platte mit trom versorgen wenn selber in den Hub was über USB ankommt?

Wie bb83 schon gesagt hat, fast alle externen Festplatten schalten sich heutzutage automatisch aus, sobald sie nichtmehr über den PC oder in deinem Falle den Receiver angesprochen werden.

Ergo verbrauchen sie auch keinen Strom.

Was für eine Marke hat denn deine aktuelle FP?

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#7 Mitglied ist offline   wobi86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Mai 2009 - 19:03

es ist eine Samsung HM160HI

heißt das auch dass die beim USB-Hub auch ausgehen würde und aus ist, auch wenn die LED am Gehäuse noch leuchtet?
0

#8 Mitglied ist offline   wobi86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2009 - 08:47

Gibt es denn nun auch Gehäuse, die ne Art Akku integriert haben um eben den hohen Einschaltstrom abzufangen und den USB-Port zu entlasten? Das wäre die für mich beste Lösung...
0

#9 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 31. Mai 2009 - 09:27

Beitrag anzeigenZitat (wobi86: 31.05.2009, 09:47)

Gibt es denn nun auch Gehäuse, die ne Art Akku integriert haben um eben den hohen Einschaltstrom abzufangen und den USB-Port zu entlasten? Das wäre die für mich beste Lösung...



Von sowas hab ich noch nie was gehört, aber du kannst einen 5V Power CAP in das gehäuse einbauen. Dazu musst du aber auch eine elektronische Schaltung bauen, ähnlich der für die Powercaps für KFZ HIFI Verstärker. Du musst dann nämlich beim Anstecken erstmal den Powercap langsam aufladen und wenn er einen bestimmten Spannungswert erreicht hat direkt durchschalten und danach die Festplatte aktivieren. Dazu brauchst du mindestens 2 MOS FETs einen Ladewiderstand und zwei Komperatoren.

Alternativ kannst du ein Y Kabel verwenden, dazu musst du den Stecker mit den Datenleitungen an deinem Receiver ansschließen und den USB Stecker ohne Datenleitungen an ein 5V Netzteil (Ipod) anstecken.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 31. Mai 2009 - 09:29

0

#10 Mitglied ist offline   wobi86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Mai 2009 - 09:39

wollt eigentlich nich so sehr basteln... aber das mit dem netzteil klingt interessant...
kannste mir das näher erklären?
0

#11 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 31. Mai 2009 - 11:13

Prinzipiell hat (sollte) ja jede externe 2,5Zoll USB Festplatte so ein USB Kabel mit zwei USB Steckern an einem Ende. (Y Kabel) Wobei ein Stecker nur die 5V Leitungen belegt hat während der andere voll belegt ist.

Der Stecker mit dem etwas dünneren Kabel sollte der sein der auf das Netzteil gesteckt werden muss, zB eines vom Ipod oder von einem Fremdhersteller. Den anderen Stecker müsste man dann an den Receiver stecken. Das einzige Problem was du dann hast ist, das du das Netzteil natürlich ausschalten musst wenn die Platte nicht laufen soll, es sei denn dein Receiver kann im Standby Betrieb die Festplatte in eine Art Ruhemodus versetzen. Bei meiner großen 3,5Zoll platte funktioniert das (am Computer) sowohl bei USB als auch SATA Betrieb.

Werd mal schauen ob ich im Internet so ein Netzteil find damit du weist was ich in etwa meine.

http://www.tinxi.de/Artikel/4511/120/Ladeg...h_iPhone_3G.htm

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 31. Mai 2009 - 11:18

0

#12 Mitglied ist offline   st_m 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 182
  • Beigetreten: 10. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Mai 2009 - 22:12

Manche 2.5''-Platten von Western Digital haben einen Jumper, den man setzen kann, um genau für diesen Zweck den Anlaufstrom zu verringern. Sie starten dann langsamer, ansonsten ist der Betrieb identisch.
ich würde allerdings ein externes Netzteil bevorzugen. Zur Not einfach ein 5V-Netzteil mit den entsprechneden Pins verbinden, und Masse sowie die beiden Daten-Leitungen zum Rechner durchverbinden, die +5V-Leitung aber dann KEINESFALLS. Die wird zur Rechnerseite einfach abgetrennt, und mit +5V von einem Netzteil verbunden. Masse aber unbedingt durchverbinden, und gleichzeitig mit dem Minuspol des Netzteils.
0

#13 Mitglied ist offline   wobi86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2009 - 15:36

hmmm... da steht in nem WD-PDF Dokument was von 850mA statt 900mA... is das ni immer noch zuviel?
0

#14 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 02. Juni 2009 - 15:42

Wie groß muss die HDD denn sein? Sonst würde doch auch eine 1,8" reichen, oder nicht?
0

#15 Mitglied ist offline   wobi86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 262
  • Beigetreten: 14. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juni 2009 - 15:52

naja, also 120 oder 160 GB sollten es sein... die 1,8er sind halt so sauteuer... war auch mein erster gedanke...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0