WinFuture-Forum.de: Im Media Player - Lautstärke Erhöhbar? - - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Im Media Player - Lautstärke Erhöhbar? -


#1 Mitglied ist offline   EDV-Schlumpf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2009 - 14:50

Moin Ihr Windows-Experten,

ich habe ein kleines Problem, ich komme einfach nicht mehr weiter. Seit gestern habe ich einen neuen Rechner im Einsatz, ein Quantensprung nach nunmehr 9 Jahren!
Am Rechner höre ich immer Musik mit Kopfhörer, Media Player (vorher 8 jetzt 11); was allerdings sehr schade ist, daß die Lautstärke selbst am obersten Levelanschlag für mich ziemlich leise klingt.

Das CD-ROM-Laufwerk ist das Gleiche, der Kopfhörer auch, sämtliche Regeler (Systemsteuerung -> Audio, im Media Player selbst und in der Lautstärke) auf volle Fahrt.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp, was ich noch tun kann? Kann man noch was nachinstallieren? Liegt´s an der Soundkarte?

Ich danke schon mal vorab für´s Lesen und noch viel mehr für´s Antworten! :-)

Dieser Beitrag wurde von EDV-Schlumpf bearbeitet: 23. Mai 2009 - 09:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 22. Mai 2009 - 15:00

da wäre es erstmal interessant welche soundkarte + treiber du nutzt. falls onboard auch gleich noch das mainboard mit nennen.

hab/hatte ein ähnliches prob mit der onboard meines gigabyte boards + headset. einzige lösung für mich, ich schleuse das signal des headsets durch den verstärker und nehm es vor wieder ab (alle analog). für mich soweit kein prob., da der verstärker eh mit angeschlossen ist. diese möglichkeit steht aber leider nicht jedem so einfach zur verfügung. mal ganz abgesehen von der lautstärke hab ich dadurch auch einen massiven qualitätsgewinn. der mitgelieferte "equalizer" der realtec hd audo (inkl aktuellem treiber) sind... sehr bescheiden im analogen bereich (falls das ein unterschied macht, hab keine 2.1, 5.1 usw system zum testen)

achso was mir noch einfällt, der vlc player kann zT bis auf 400% der lautstärke erhöhen. vll. ist das ja eine alternative für dich. oder waren es doch nur 200%? mir war so als hätte ich den schon mal auf 400% gehabt, nur grad bekomm ich ihn nur auf 200%. naja aber immernoch recht laut.

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 22. Mai 2009 - 15:03

0

#3 Mitglied ist offline   EDV-Schlumpf 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 22. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2009 - 15:25

@ SunsEt

Erstmal danke für Deine ausführliche Antwort. Die Soundkarte (kombiniert mit TV-Karte glaube ich) -ich hoffe, daß ich es richtig herausgesucht habe- Realtek High Definition, Orignaltreiber vom Hersteller 5.10.0.5683.
Du dürftest so etwas ähnliches haben wie meinereiner (gleicher Hersteller): wie geht das nochmal mit dem Verstärker?

Vielleicht sollte ich das mit dem VLC-Player mal ausprobieren .... 200% mehr würden mir schon ausreichen ..... wäre schon laut genug.

Danke und viele Grüße nach QLB
0

#4 Mitglied ist offline   SunsEt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.110
  • Beigetreten: 08. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quedlinburg

geschrieben 22. Mai 2009 - 19:56

mit dem verstärker is das recht simpel. ich geh einfach mit nem klinke - cinch kabel kabel von der soundkarte (ausgang) in den verstärker (eingang) und nehm dann von vorn, beim kopfhörerausgang den ton ab. so hab ich, wie oben schon erwähnt 2 fliegen mit einer klappe, a) mehr bass bzw generell klang und b) eine wesentlich höhere lautstärke. allerdings hab ich mir dafür auch extra verlängerungskabel organisiert. 10m für kopfhörer und 6m fürs mikro. das mikrosignal nehm ich aber logischerweise direkt von der soundkarte ab.

das ganze sollte eig. auch funktionieren falls du eine x.1 system dran hast. die haben meist auch noch einen ausgang für kopfhörer und dann könntest du bequem dort die lautstärke regulieren. is ja auch nix weiter als ein verstärker.

aber versuch erstmal die variante mit dem vlc player, wenn dir das für musik/videos reicht. bei mir kommen zT auch noch spiele hinzu die ich darüber dann logischerweise nicht laufen lassen kann. außerdem mag ichs auch nicht von einem prog abhängig zu sein. :(

achso nat. muss der verstärker dazu immer mitlaufen, das ist zT nat. ein manko. die boxen kann man aber meist über den a/b kanal vom verstärker einfach deaktivieren um nicht alles doppelt zu hören oder abends die nachbarn zu wecken :ph34r:

btw: du könntest erst einmal versuchen eine neue version des HD audio treibers zu installieren, war bisher auch noch zu faul dazu, vll bringt der ja ein wenig besserung: http://winfuture.de/news,47289.html

Dieser Beitrag wurde von SunsEt bearbeitet: 22. Mai 2009 - 20:10

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0