WinFuture-Forum.de: Neue Grafikkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neue Grafikkarte Kaufberatung

#16 Mitglied ist offline   ...but alive 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Mai 09

geschrieben 12. Mai 2009 - 18:05

Es gibt ein interessantes psychologisches Phänomen, das jedem von uns zum Verhängnis werden kann.

Ganz kurz und simpel funktioniert das so:
Menschen überschätzen das, was sie selbst besitzen maßlos in seinem Wert
und unterschätzen das, was andere besitzen.

Es gab ein Experiment, in dem eine Gruppe von Testpersonen die letzten Karten für ein Eishockeyspiel erhielten. Die andere Gruppe bekam keine, aber Spielgeld.
Der Witz war, dass sich die Kartenbesitzer mit den Käufern nicht einigen konnten, weil die Besitzer den Wert so drastisch hoch veranschlagten, dass die Käufer nicht bereit waren zu zahlen, weil die Karten in ihren Augen niemals so viel wert waren.

Bezogen auf Grafikkarten folgt daraus:
Du kaufst Dir eine Karte und denkst von ihr als das großartigste Stück Hardware, das jemals zusammengeschraubt wurde. Das macht jeder. Automatisch.
Dazu kommt Deine persönliche Erfahrung. Die neue ist ja auch faktisch schneller als Deine alte Krücke. Jetzt kannst Du auf einmal volles AF und AA einschalten und bist glücklich --> maßlose Überschätzung des reellen Wertes.

In solchen Momenten werden übrigens Fanboys geboren :whistling:

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 12. Mai 2009 - 18:07

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   caracas 

• Beigetreten: 30. Januar 07

geschrieben 12. Mai 2009 - 18:12

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 12.05.2009, 19:05)

Bezogen auf Grafikkarten folgt daraus:
Du kaufst Dir eine Karte und denkst von ihr als das großartigste Stück Hardware, das jemals zusammengeschraubt wurde. Das macht jeder. Automatisch.
Dazu kommt Deine persönliche Erfahrung. Die neue ist ja auch faktisch schneller als Deine alte Krücke. Jetzt kannst Du auf einmal volles AF und AA einschalten und bist glücklich --> maßlose Überschätzung des reellen Wertes.

In solchen Momenten werden übrigens Fanboys geboren :whistling:

Du schreibst angenehm. Das macht Spaß. Damit aus deinem Beispiel ein Schuh wird, müßten alle dem Mainstream folgen, nach dem Motte 100 Idi....können nicht irren, also brauch ichs auch.

Ich bin reif genug nicht den Weisheiten unserer Werbewelt zu unterliegen; ich lasse nicht denken, sondern ich denke selbst.

Und du glaubst gar nicht, wie gut das geht *grins

Wenn ich mir Hardware kaufe, prüfe ich erstmal, was ich damit anstellen will, und auf der Basis kaufe ich.

Mit dem Ersparten gönne ich mir ein schönes Leben...
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#18 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2009 - 18:33

@ caracas

Du hast immer noch nicht geschildert, welche Erfahrungen du mit einer GTX260 gesammelt hast...
0

#19 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

• Beigetreten: 29. Januar 09

geschrieben 12. Mai 2009 - 19:45

Ich denke mal selbst eine einzelne Person kann Erfahrungen schildern, klar ist die eigene Hardware die Beste.

Doch wenn man etwas kauft, und nur Ärger hat, mit irgendwelchen Geschichten, kann man das doch mitteilen und definitiv als Bewertung gelten lassen.

Da der Threadersteller aber sofort damit klar kam und es doch alles auch treibermäßig alles wunderbar war, ist auch das schon eine erfahrung und hilft vielleicht jemanden dessen hardware erfahrung nicht so hoch ist.

Denn immerhin zeigt diese erfahrung es ist auch für einen laien nicht so schwer.

Dieser Beitrag wurde von chiefmaster86 bearbeitet: 12. Mai 2009 - 19:45

it wasn´t me!
0

#20 Mitglied ist offline   klawitter 

• Beigetreten: 21. Februar 08

geschrieben 13. Mai 2009 - 09:40

macht euch doch nicht so verrückt. :D
ohne die juppie-super-kommentare all derjenigen, die gerade erst beginnen, in die materie einzusteigen, wäre es doch verdammt tot hier. ausserdem hat jeder schlicht das recht, seiner begeisterung für das eigene ausdruck zu geben. wenn da was völlig in die falsche richtung läuft, sind schon genügend leute hier, die noch was dazu sagen und dem ganzen die erforderliche tiefe geben. und zum schluss haben alle was gelernt...

@ but alive:

dein beispiel trifft imho nicht umfänglich:
wenn ich nach einigem (fundiertem) überlegen und abwägen z.b. hardware zusammengestellt habe, die meinen präferenzen optimal entspricht, kann ich mit grund davon überzeugt sein. wobei ich das natürlich immer und nur in bezug zu den zugrundegelegten parametern sein kann (und sollte). was an 'begeisterung' darüber hinaus geht, oder einfach die 'aufgeschwätzte hardware aus 'blöd ist geil' betrifft, das fällt dann unter den von dir beschriebenen effekt.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0