WinFuture-Forum.de: Neue Grafikkarte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neue Grafikkarte Kaufberatung


#1 Mitglied ist offline   YoNuR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 10. Mai 2009 - 17:06

Hallo,

vor ca. einer Woche ist meine Nvidia PCI-E GeForce 8800 Ultra kaputt gegangen. Jetzt bin ich auf der suche nach einer neuen Grafikkarte.

* Ich möchte max. 150 € ausgeben
* ATI oder Nvidia ist mir egal
* Ich spiele gelegendlich, und lege wert darauf das es einigermaßen flüssig läuft

Vieleicht könnt ihr mir ein paar gute Grafikkarten vorstellen und ein paar Tipps geben.
Vielen Dank im vorraus

YoNuR :-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   I3lack0ut 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.047
  • Beigetreten: 14. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 10. Mai 2009 - 17:43

ATI HD4770 und dabei noch 50 Euro sparen, mein Tipp...
Never run a changing system.
Micro Game Reviews (Mein Blog)
0

#3 Mitglied ist offline   YoNuR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 10. Mai 2009 - 18:06

Was haltet ihr von dieser hier?

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?...amp;ArtNr=21983

Lg
0

#4 Mitglied ist offline   linuxfreak 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 23. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:home/Stadt/Pdm

geschrieben 10. Mai 2009 - 19:43

hi,

ich kann dir die Gainward 9600 GT ans Herz legen, hab ich nämlich auch^^

http://www.alternate.de/html/product/Grafi...mp;l3=GeForce+9

ab und zu spiel ich auch mal ein spielchen (Assasins Creed, COD4, CS)

dafür reicht die Karte auf alle Fälle.

Preis laut alternate ca.100 €, denk ich mal, dass das noch im Toleranzbereich liegt. Karte ist auch angenehm leise, außer beim Starten des PCs, da läuft der Lüfter auf 100%, bis die Treiber gelden sind, ab da ist die Karte fast nicht mehr zu hören.

Wie I3lack0ut schon erwähnt hat, denk ich mal, dass die 4770 ganz gut ist. Hab damit leider keinerlei Erfahrungen, hab nur nen paar Benchmarks von WF und CB mir angeschaut.

Zu der in deinem Link aufgeführten GTS250, kann ich leider auch nichts weiter sagen. Hat bloß nen Kumpel von mir, der meint, die ist ganz o.k.

Gruß, linuxfreak
Eingefügtes Bild

Nur die besten sterben jung - Böhse Onkelz
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2009 - 19:45

Für 130€ bekommt man bereits 'ne HD4870. Was besseres gibt's im Preissegment bis 150€ nicht. Mein P/L-Tipp wäre 'ne HD4770 für ~85€. Wer jetzt noch 100€ für 'ne 9600GT ausgibt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen...:wink:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 10. Mai 2009 - 19:50

0

#6 Mitglied ist offline   YoNuR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 10. Mai 2009 - 20:19

Erstmals vielen Dank für die ganzen Antworten. Habe mich jetzt mal ein wenig umgesehen und bin auf diese hier gestoßen:

http://www2.hardwareversand.de/articledeta...83&agid=554

Hat jemand erfahrungen mit dieser Grafikkarte oder was haltet ihr von der?

Vielen Dank, Lg

YoNuR
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Mai 2009 - 20:27

So wie's ausschaut, ist das noch ein 65nm Modell mit 192 Shadern. Die (besseren) 55nm Modelle (mit 216 Shadern) sind teurer...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 10. Mai 2009 - 20:28

0

#8 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 11. Mai 2009 - 09:29

Beitrag anzeigenZitat (YoNuR: 10.05.2009, 19:06)



Naja, bevor du die von dir oben verlinkte Karte kaufen würdest, würd ich lieber noch 10 Taken drauflegen und die hier kaufen: ---> Klick misch! Die Version der 260 is in 55nm gefertigt und 216 Streamprozessoren... Nicht viel teuerer als deine hier verlinkte Karte, aber halt mit modernerer Architektur...

Dieser Beitrag wurde von 172 bearbeitet: 11. Mai 2009 - 09:32

time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#9 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Mai 2009 - 11:18

bevor du an einen Neukauf denkst würd ich mir erstmal die Karte anschauen, ob da nicht irgendwelche Spulen oder andere Teile kaputt sind, eventuell kann man die relativ leicht austauschen

was ist denn überhaupt kaputt ?


ich kann dir auch nur zu der XFX GTX260 mit 216 Shader in 55nm raten,

ne GTS250 würd ich nicht mehr kaufen, ich hab ne 8800GTS 512, hat auch 128 Shader, langsam merk ich wirklich, dass die Karte an ihre Grenzen stößt,



allgemein würd ich sagen, wenn du vorhast, dir jetzt noch was längerfristiges zu kaufen, dann ne GTX260 oder HD4870, wenn du dir bald ne DX11 Karte kaufen willst, dann ne HD4770 oder sowas in der Richtung


eine 9600GT mit 64 Shader würd ich nicht kaufen, die Karte ist wirklich relativ schwach, vor allem gegen seine ehemalige 8800 Ultra
0

#10 Mitglied ist offline   YoNuR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 12. Mai 2009 - 16:20

Vielen Dank nochmal für die ganzen Antworten.

Ich habe mir eine XFX GeForce GTX 260 bei Alternate für 150 € gekauft.
Gab noch das spiel "Mirrors Edge" und ein Benchmark Tool "3d Mark Ventage" dazu.

Die Grafikkarte ist wirklich super und ich würde diese auch gerne weiterempfehlen.

Ich denke für den Preis und das Zubehör würde ich fast nichts besseres bekommen.

Lg
YoNuR

Edit: @ 172 und HeyHey: genau diese Grafikkarte habe ich gekauft. Und das bevor ich euer Kommentar gelesen habe. Ich würde sagen das war ein Volltreffer :)

Dieser Beitrag wurde von YoNuR bearbeitet: 12. Mai 2009 - 16:24

0

#11 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 12. Mai 2009 - 16:27

Beitrag anzeigenZitat (YoNuR: 12.05.2009, 17:20)

Die Grafikkarte ist wirklich super und ich würde diese auch gerne weiterempfehlen.

Edit: @ 172 und HeyHey: genau diese Grafikkarte habe ich gekauft. Und das bevor ich euer Kommentar gelesen habe. Ich würde sagen das war ein Volltreffer :)


Ich mag Optimisten!!!

Aber Empfehlungen sollte man erst dann aussprechen, wenn man die Karte im eigenen Rechner hat und Erfahrungen gesammelt hat.......

So redest du (noch) über Dinge, zu denen du garnichts sagen kannst....
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

#12 Mitglied ist offline   YoNuR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 94
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nürnberg

geschrieben 12. Mai 2009 - 16:56

Beitrag anzeigenZitat (caracas: 12.05.2009, 17:27)

Ich mag Optimisten!!!

Aber Empfehlungen sollte man erst dann aussprechen, wenn man die Karte im eigenen Rechner hat und Erfahrungen gesammelt hat.......

So redest du (noch) über Dinge, zu denen du garnichts sagen kannst....



Ich hab die Karte heute früh bekommen, eingebaut und auch gleichzeitig mal Formatiert. Habe alle neuen Treiber, Programme die ich benutze etc drauf.

Spiele wie Mirrors Edge, Crysis und GTA IV auf Höchsten Einstellungen schafft die Karte ohne Probleme
Auch im Benchmark sieht es wirklich gut aus.

Zwar habe ich noch wenig Erfahrungen gemacht mit der Karte, wie du schon sagtest aber auf dem ersten Blick eine echt Top Karte.

Ich denke diese Informationen reichen aus, um die Grafikkarte weiterzu empfehlen.

Lg
YoNuR
0

#13 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Mai 2009 - 17:03

Beitrag anzeigenZitat (caracas: 12.05.2009, 17:27)

So redest du (noch) über Dinge, zu denen du garnichts sagen kannst....


Welche Erfahrungen hast du denn mit einer GTX 260 gesammelt?
0

#14 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Mai 2009 - 17:47

Zitat

Aber Empfehlungen sollte man erst dann aussprechen, wenn man die Karte im eigenen Rechner hat und Erfahrungen gesammelt hat.......


Das hieße, dass hier ausschließlich Millionäre, Frührentner und Hardwareredakteure Empfehlungen aussprechen dürfen, die den kompletten Fuhrpark zuhause in ihren Dutzenden von Rechnern haben und den ganzen Tag nichts anderes machen als a) Grakas kaufen b) sie einbauen und c) hier Empfehlungen schreiben.

Das ist ein klein bisschen schwachsinnig, oder?

Und wie willst Du, als Ottonormaluser, der sich 1x pro Jahr eine Grafikkarte kauft, sagen können, ob die gut ist. Ist ja schön, dass Du sie aus erster Hand beurteilen kannst. Aber womit willst Du sie vergleichen? Du hast doch nur die eine gekauft.


Lösung:

Es gibt gute Seiten im Internet. Die schreiben Reviews. Die sollte man lesen. Dann hat man Ahnung. Vor allem können die Dinge messen, für die Du überhaupt nicht die Zeit hättest, weil die den ganzen Tag nichts anderes machen: Stromverbrauch, Geräuschentwicklung u.v.a. die Ergebnisse aller Modelle, die zurzeit auf dem Markt sind gegenüberstellen, was ja wohl mit das Wichtigste für eine anständige Empfehlung ist, denn nur weil sich ein einziger eine Grafikkarte kauft und die noch nicht explodiert ist, ist das kein Grund sie ebenfalls zu kaufen.


Wenn ich mir eine Karte kaufen gehe will ich wissen, welche Karte am leisesten ist, am wenigsten Strom frisst und am meisten Leistung für mein Geld bringt. Und all diese Fragen kann derjenige, der z.B. nur eine GTX260 besitzt, überhaupt nicht beantworten...

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 12. Mai 2009 - 17:50

0

#15 Mitglied ist offline   caracas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 30. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:52°21'30.80"N - 9°42'58.96"O

geschrieben 12. Mai 2009 - 17:57

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 12.05.2009, 18:47)

Es gibt gute Seiten im Internet. Die schreiben Reviews. Die sollte man lesen. Dann hat man Ahnung. Vor allem können die Dinge messen, für die Du überhaupt nicht die Zeit hättest, weil die den ganzen Tag nichts anderes machen: Stromverbrauch, Geräuschentwicklung u.v.a. die Ergebnisse aller Modelle, die zurzeit auf dem Markt sind gegenüberstellen, was ja wohl mit das Wichtigste für eine anständige Empfehlung ist, denn nur weil sich ein einziger eine Grafikkarte kauft und die noch nicht explodiert ist, ist das kein Grund sie ebenfalls zu kaufen.


Hab zwar nicht verstanden, warum du mich hier zitierst *zwinker

Aber ich bin voll deiner Meinung und informiere mich auch auf diesen Fachzeiten und mache die Ergebnisse zur Grundlage meiner Entscheidungen.

Und wenn ich die Graka erst seit heute morgen habe, dann kann ich auf die guten Testergebnisse verweisen und höchstens sagen, sie "fühlt" sich subjektiv bis jetzt ganz gut an, aber auch nicht mehr.
"Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit!"
Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit!

Mein System: Gigabyte GA-G73PVM-S2H, Intel Core2Duo 2180 @ 2800 GHz, 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM) Muskin 991533, Sapphire HD2400 XT 256MB, Samsung HD321KJ 320GB SATA, DVD-Laufwerk: LG H20NS 10 SATA black
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0