WinFuture-Forum.de: Multi-monitoring über Zwei Grafikkarten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Multi-monitoring über Zwei Grafikkarten unterschiedliche Hersteller


#1 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 06. Mai 2009 - 23:10

Huhu,
ich musste Vista ja leider überspringen, weil es seit Vista keine Unterstützung mehr für zwei Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller gibt.

Man munkelt, das Windows 7 diese Unterstützung wieder bietet.

Daher habe ich mir letztens Windows 7 RC1 gezogen und auf einer seperaten Festplatte installiert um dies mal auszuprobieren.

Ich habe hier in meinem PC eine Nvidia Geforce 8800GTS auf PCI-E und eine Matrox G550 auf PCI-E-1x.

Unter XP garkein Problem.
Unter Vista unmöglich.
Unter Windows 7 -> "Gerät hat Fehler gemeldet..."

Probiert habe ich es zuerst mit XP-Treibern und anschließend mit Vista-Treibern. Beide male dieser Fehler im Geräte-Manager.

Nun frage ich mich (bzw. euch ^^), ob es daran liegt, das es nunmal ein Treiber ist, der für Vista konzipiert ist, oder ob es daran liegt, das Windows 7 auch keine zwei Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller haben kann.

Hoffentlich klappt das noch mit Windows 7, damit ich endlich auch mal das schöne neue Design auf 3 Monitoren und einem Großbildfernseher nutzen kann. :P

Ich danke euch schonmal vielmals für Eure Hilfe. :P
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 07. Mai 2009 - 01:32

Beitrag anzeigenZitat (Xaero_0: 07.05.2009, 00:10)

Man munkelt, das Windows 7 diese Unterstützung wieder bietet.

Nun, soweit ich weiß, kann Windows 7 das.

Beitrag anzeigenZitat (Xaero_0: 07.05.2009, 00:10)

Probiert habe ich es zuerst mit XP-Treibern und anschließend mit Vista-Treibern. Beide male dieser Fehler im Geräte-Manager.

Nun frage ich mich (bzw. euch ^^), ob es daran liegt, das es nunmal ein Treiber ist, der für Vista konzipiert ist, oder ob es daran liegt, das Windows 7 auch keine zwei Grafikkarten unterschiedlicher Hersteller haben kann.

XP-Treiber gehen gar nicht, Vista-Treiber sollten überwiegend funktionieren. Wobei wir nicht vergessen sollten, dass es sich bei der RC immer noch nicht um ein komplett fertiges Produkt handelt. :P
Außerdem ist matrox nicht gleich ATI (von wegen "Nischenprodukt für den Otto-normal-Verbraucher")... des Weiteren weiß ich nicht, inwiefern die Tatsache interessant ist, dass Du eine Karte im PCIe 16x-Slot hast und die andere im 1x-Slot... :P

Melde Dich doch mal ganz unverbindlich beim matrox-Support per Mail und berichte wieder.

Gute Nacht,

GunZen :P
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#3 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 07. Mai 2009 - 01:42

Huhu!

Vielen Dank GunZen für deine Antwort! (Vorallem um DIE Uhrzeit!) :P

Ob es wichtig ist, die Konnektivität zu erwähnen, weiß ich nicht wierklich. Ich wollte damit nur ggf. Fragen im vorraus beantworten. Vielleicht ist es ja wichtig. :P

Ich habe bereits, fast zeitgleich, eine E-Mail an den Matrox Support gesendet. Da ich auch gerne eine offizielle Meinung dazu hätte.

Deine Antwort, das Windows 7 das jedenfalls KANN, beruhigt mich aber schon sehr. :P

Bin mal gespannt, was die mir antworten.
0

#4 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 07. Mai 2009 - 20:27

Habe heute Antwort von Matrox bekommen.

Da Windows 7 noch im Beta Stadium ist, bieten die noch keine Treiber dafür an. Sie bitten mich aber darum, hin und wieder auf deren Internetseite zu gucken. ^^

Die haben in der Mail Grafikkarte mit "ph" geschrieben. oO
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0