WinFuture-Forum.de: Win 7 Als Zweites Bs Neben Xp Home - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Win 7 Als Zweites Bs Neben Xp Home


#1 _Roland 067_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2009 - 08:20

Hallo zusammen,
ich möchte Windows 7 als zweites Betriebssystem auf meinen Rechner installieren, XP Home 32 Bit als Produktives System, Win 7 RC 64 Bit zum eingewöhnen.

Mein Rechner:
MSI K9A2 Platinum V2, AMD Phenom X4 9950, ASUS ATI HD 4850, Samsung 500GB STA 2 ,
für Win 7 seht eine zweite Platte Seagate 120 GB STA zur Verfügung.

Ich muss gestehen das ich nicht viel Ahnung habe, nach mehr oder weniger (eher Weniger) erfolgreichen Googlen, hab ich mich entschieden 2 Platten zu benutzen und über F11 die Bootplatte auszuwählen.
Wichtig ist für mich das XP Home unangetastet (geschützt) bleibt.
Eine virtuelles Win 7 ist wegen der beschrieben Intoleranz 32 Bit zu 64 Bit ausgeschlossen.

Fragen:
Ist es mit 2 Platten Möglich auf die jeweils andere zuzugreifen, unter XP auf Win 7 Platte oder umgekehrt?
Können unter XP installierte Programme ohne neu Installation von Win 7 übernommen werden?
Gib es Probleme wenn ich Kaspersky IS 2009 unter XP und nochmal unter win 7 installiere?
Können Treiber von XP auch zu Win 7 Installation benutzt werden (MSI)?
Unspezifisch was habe ich vergessen zu Fragen und, oder gibt es noch etwas zu beachten?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas nachhelfen.

Gruß
Roland
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2009 - 08:35

Beitrag anzeigenZitat (Roland 067: 04.05.2009, 09:20)

Fragen:
Ist es mit 2 Platten Möglich auf die jeweils andere zuzugreifen, unter XP auf Win 7 Platte oder umgekehrt?

Ja.

Beitrag anzeigenZitat (Roland 067: 04.05.2009, 09:20)

Können unter XP installierte Programme ohne neu Installation von Win 7 übernommen werden?

IdR nein, da Registry-Eintragungen fehlen und und und (Systemaufbau bzw Komponenten haben sich weiterentwickelt)

Beitrag anzeigenZitat (Roland 067: 04.05.2009, 09:20)

Gib es Probleme wenn ich Kaspersky IS 2009 unter XP und nochmal unter win 7 installiere?

Wenn das Programm mit Windows 7 läuft, nein.

Beitrag anzeigenZitat (Roland 067: 04.05.2009, 09:20)

Können Treiber von XP auch zu Win 7 Installation benutzt werden (MSI)?

Nein - bei 64bit lassen sich auch keine Windows Vista Treiber installieren - 32bit Treiber erst recht nicht, da andere Systemarchitektur. Bei 32bit Windows 7 sollen sich wohl Windows Vista Treiber installieren lassen.
0

#3 _Roland 067_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2009 - 08:52

Danke The Grim Reaper,

für die schnellen Antworten.

Nochmal Konkret nachgefragt, bei win 7 64 Bit sind auch Vistatreiber 64 Bit nicht einsetzbar?

Bringt die Installation CD Win 7 Treiber mit?

Gruß
Roland
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2009 - 09:50

Beitrag anzeigenZitat (Roland 067: 04.05.2009, 09:52)

Danke The Grim Reaper,

für die schnellen Antworten.

Nochmal Konkret nachgefragt, bei win 7 64 Bit sind auch Vistatreiber 64 Bit nicht einsetzbar?

Bringt die Installation CD Win 7 Treiber mit?

Gruß
Roland


Windows 7 hat für meine PCs glücklicherweise alle Treiber gleich mitgebracht, habe aber trotzdem probiert, welche zu installieren. Nach dem Setup diverser Treiber hatte sich laaut Gerätemmanager nichts an der Treiberversion / Hersteller geändert und eine manuelle Installation im Gerätemanager wurde zurückgewiesen. Daher bei x64 von mir ein klares nein.

Mitglieder von x86er Versionen meinen aber, dass es bei ihnen funktioniert. Für mich nicht weiter relevant, da ich alle benötigten Treiber habe.
0

#5 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2009 - 10:05

Zitat

Nochmal Konkret nachgefragt, bei win 7 64 Bit sind auch Vistatreiber 64 Bit nicht einsetzbar?


Doch das geht...teilweise kann man sogar noch 32bit Treiber installieren wie z.B. für Drucker...
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2009 - 10:15

Beitrag anzeigenZitat (bluefisch200: 04.05.2009, 11:05)

Doch das geht...teilweise kann man sogar noch 32bit Treiber installieren wie z.B. für Drucker...


Das WILL ich sehen. Ist ja ganz was neues :blush:

Ich habe folgende Vista Treiber probiert. Intel Chipsatztreiber, Intel Grafiktreiber, Intel WLAN Treiber, Logitech SetPoint, Realtek Cardreader-Treiber. Realtek Audio, MSI DigiVox TV Treiber, Broadcom GLAN und Bluetooth Treiber.

Keiner von denen für die Vista x64 Version lässt sich installieren...

Derzeit schon entwickelte Grafiktreiber von ATI und NVIDIA für Windows 7 sind ja dann wohl logisch, dass sich diese installieren lassen.

Ach ja und weder unser Canon, noch HP Treiber für Vista x64 lässt sich installieren.

Dieser Beitrag wurde von The Grim Reaper bearbeitet: 04. Mai 2009 - 10:20

0

#7 Mitglied ist offline   viper3010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 18. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2009 - 10:55

hi...



wenn du windows7 haben möchtest und du nicht zuviel arbeit reinstecken möchtest dann mach doch einfach win7 als vituellen pc....



wenn du das in betracht ziehst dann schau hier mal nach

http://www.nrw.tv/vi...mo/seite_3.html

klick da dann auf Demo 208 und 209 das sind folgen meiner lieblingssendung und dort wird es schritt für schritt vorgeführt....


ich hoffe es hilft dir und wenn nicht dann vielleicht jemand andren^^
0

#8 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 04. Mai 2009 - 11:02

@Roland 067:

Wichtig: Wenn du dein XP vollkommen unangetastet lassen willst (incl. MBR, da du ja eh mit F11 wählen willst), dann klemm bitte während der Installation deine XP-Platte ab, dann passiert da 100%ig nichts. Ist übrigens auch meine favorisierte Methode für Multi-OS.


@viper3010:

Ich zitiere mal aus dem Originalpost: "Ein virtuelles Win 7 ist wegen der beschrieben Intoleranz 32 Bit zu 64 Bit ausgeschlossen." :blush:

Als VM ist das auch ehrlich gesagt kein Vergleich zur Installation auf realer Hardware, da das Look & Feel einfach völlig unterschiedlich ist und keinen wirklichen - bzw. halt schon stark eingeschränkten - Einblick in die Fähigkeiten von 7 gibt.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 04. Mai 2009 - 11:06

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#9 Mitglied ist offline   viper3010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 126
  • Beigetreten: 18. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2009 - 11:43

das kann möglich sein.....



es war ja auch nur ne alternative :wink:



ich bin zufrieden damit und das is ja das wichtigste
0

#10 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2009 - 12:06

@The Grim Reaper:

Bei mir ging SetPoint perfekt(war für Vista x64 ausgelegt)
Zudem besitzt Windows 7 ein System für 32bit Druckertreiber...das stürtzt bei mir alle halbe Stunde ab(jedenfalls noch vor der RC)...deshalb weis ich das :wink:
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#11 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2009 - 13:31

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 04.05.2009, 11:15)

Das WILL ich sehen. Ist ja ganz was neues :wink:

Ich habe folgende Vista Treiber probiert. Intel Chipsatztreiber, Intel Grafiktreiber, Intel WLAN Treiber, Logitech SetPoint, Realtek Cardreader-Treiber. Realtek Audio, MSI DigiVox TV Treiber, Broadcom GLAN und Bluetooth Treiber.

Keiner von denen für die Vista x64 Version lässt sich installieren...


Logitech SetPoint -> geht
Logitech SetPoint 2 -> geht
Logitech QuickCam -> geht nicht
Realtek Audio -> geht
Bluetooth Treiber -> geht (blueSoleil)
nvidia Treiber -> geht
Realtek Netwerk -> geht
LightScribe -> geht
Creative Treiber -> geht

usw... Also so ne vertallgemeinerung ist nix... Stimmt nämlich nicht!

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 04. Mai 2009 - 13:31

0

#12 _Roland 067_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Mai 2009 - 14:36

Erstmal ein danke allen,

für den Rest bleib wohl nur "versuch macht klug".

Gruß
Roland
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0