WinFuture-Forum.de: Achtung: Böser Bug In Der Installationsroutine Von W7 Rc1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Achtung: Böser Bug In Der Installationsroutine Von W7 Rc1 Installation von W7 RC1 auf vorhandener Platte im AHCI Modus


#1 Mitglied ist offline   Cicero 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2009 - 16:17

In der Installationsroutine von W7 verbirgt sich ein böser Bug, wenn die Festplatte im AHCI Modus bereits benutzt worden ist, und während der Installation vom Nutzer nur teilweise neu eingerichtet wird.

Im konkreten Fall gab es drei Partitionen:

Partition 1: 200 MB als \Boot von W7 Beta1 eingerichtet
Partition 2: 60 GB als \System von W7 Beta1 eingerichtet
Partition 3: Rest der Platte als \Data eingerichtet

Ich hatte Partition 1 und 2 während der Installation gelöscht und den Installer angewiesen, hier Windows 7 RC1 zu installieren. Er bildete Partition 1 mit 100 MB als \Boot und \System mit 60 GB.

Als der erste Neustart kam, ging nichts mehr. Das BIOS vom Gigabyte Board kam über die erste im System angemeldete Platte, ebenfalls im AHCI Modus laufend, nicht hinaus, das System zu prüfen. Das BIOS fiel in eine Endlosschleife, weil der AHCI Controller (Intel) die 2. Platte, auf der W7 installiert wurde, nicht erkannte.

Ich musste den PC öffnen, die 2. Platte abklemmen, im BIOS von AHCI auf ATAPI-Normal stellen, anschließend die 2. Platte wieder anklemmen, die nun anstandslos erkannt wurde, *alle Partitionen* löschen, wieder im BIOS den AHCI Modus einstellen, und den Installationsprozess von vorne beginnen.

Ein Backup –auch der Datenpartition- hatte ich vorher gezogen, zum Glück, denn ohne Löschen der Datenpartition und einer vollständigen Neueinrichtung der Platte im AHCI Modus kam es wieder zum selben Effekt wie Eingangs beschrieben.

Somit scheint sicher, dass MSFT die Behandlung der Festplatten im AHCI Modus von Beta1 auf RC1 vollständig geändert hat.

Spaßeshalber das Gleiche auf einem System mit AMD II Board (Phenom X4) ausprobiert. Gleiche Festplattenaufteilung wie oben. Nur ist hier der Controller natürlich ein AMD AHCI Controller, bzw. dieser sitzt beim Phenom direkt auf der CPU. Hier machte W7 RC1 keine Probleme beim Neustart, während es genau diese Kombination war, die unter W7 Beta1 eine komplette Neueinrichtung der Platte erforderte, als Vista diese ursprünglich neu eingerichtet hatte.

Fazit: *Unbedingt* von allen Partitionen der Platte, auf der W7 eingerichtet werden soll, ein Backup ziehen, und dafür Sorge tragen, dass der Rechner im Zweifelsfall geöffnet werden kann, um eine Platte mal abklemmen zu können, damit das BIOS des Rechners überhaupt vollständig booten kann.

Cicero
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   z13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 49
  • Beigetreten: 25. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:An der Nordsee

geschrieben 03. Mai 2009 - 19:08

Hallo Cicero,
Kann ich nicht bestätigen, hatte auf meiner Festplatte zuerst die " beta 7000 DE" danach die "7077 ENG" und jetzt die " RC1 /100 DE". alles wurde unter AHCI Instaliert. Habe aber auch auf meiner Platte nur eine Parition.
Gruss z13
OS :Windows 7 x64 DVD_SB / Windows 8 x64 RTM 9200 & WMP
Prozessor: AMD64 X2 [email protected]
Grafikkarte: Geforce GT 240 1024 MB
Arbeitsspeicher: 4 GB Aeneon DDR2 PC2-6400 / 800Mhz
Motherboard: Gigabyte GA-M56S-S3
Festplatte 1 : Samsung HD 501 LJ 500gb Sata II ( Windows 8 x64 )
Festplatte 2 : Segate ST3200820 AS 200gb Sata II ( Win7_x64_SB )
0

#3 Mitglied ist offline   Bytestar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 72
  • Beigetreten: 13. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Interessen:Technischer Betatester für diverse Software Firmen.

geschrieben 03. Mai 2009 - 20:37

Hier dasselbe Gigabyte P35DS4 V.2 alles auf AHCI und Win 7 Beta und auch RC1 keine Probleme.

Dieser Beitrag wurde von Bytestar bearbeitet: 03. Mai 2009 - 20:37

0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Mai 2009 - 20:59

Kann ich ebenfalls nicht bestätigen - GigaByte GA-MA74GM-S2H.
0

#5 Mitglied ist offline   stadtschreiber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.088
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 5

geschrieben 03. Mai 2009 - 21:12

ich kann das mit meinem p5b deluxe wifi bestätigen. platte läuft jetzt nicht mehr im ahci. sobald die umgestellt wird wird die nicht mehr gefunden. bei der beta 1 ging das noch jetzt bei dem rc hab ich das neu installiert die partition doch nach dem reboot vorm start ging nichts mehr.

hast du das ms schon gemeldet?
0

#6 Mitglied ist offline   klar574 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 04. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2009 - 11:57

Folgendes problem:

System inst. auf einem Matrix Raid mit C: 80GB und D: 320GB beide im Raid5
Inst. war ein Vista SP1
Beim versuch die RC zu inst. erscheint immer die Fehlermeldung das keine Systempartition erstellt werden kann.
Mußte erstnochmal mit der Vista die Inst anfangen und abbrechen, erst dann ging es mit der RC.

Gruß

klar574
0

#7 Mitglied ist offline   stadtschreiber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.088
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 5

geschrieben 04. Mai 2009 - 16:02

ich hab die partition neu erstellen lassen nachdem ich die alte gelöscht hatte. in der beta war die ja noch 200 mb und jetzt 100 mb. ich dachte schon mein controller ist defekt.
0

#8 Mitglied ist offline   stadtschreiber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.088
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 5

geschrieben 01. Juni 2009 - 15:40

hab das mit build 7137 immer noch. konntest du was neues erreichen?
0

#9 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juni 2009 - 16:27

@
mit meiner Konfiguration auch kein Problem...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0