hallo,
da mein pc seit 2 tagen problemchen macht und ich nix daran geändert hatte, dacht ich, ich sollte mal den speicher testen.
ich hab zuerst memtest86+ (ich glaub ver.2.10) genommen.
jeder riegel war ohne probleme. da hab ich einbisschen in den einstellungne rumgespielt...
bei den optionen (mit 'c') bin ich unter punkt '3' 'memory sizing' auf die einstellung '2' 'BIOS -All' gegangen und bekam sofort 5 fehler angezeigt.
alle waren bei Tst: 0; Pass: 0; Failing Adress: 000e0000000 - 3584.0MB; Good:00000000; Bad: 79101002.
die Err-Bits waren: 4; 8; 10; 20; 40
was heißt das für mich und meine heißgeliebte kiste?
ist es der arbeitsspeicher, oder irgendwas anderes? (ich hab schon ein bisschen gegoogelt und hab gelesen, dass das auch den prozessor, oder ein teil des mainboars sein kann...)
schon mal vielen dank an alle, die bis hierhin gelesen haben... und noch mehr an die, die sich die mühe machen, konstruktiv zu antworten
grüße aus ammerfeld
da_peaze
Seite 1 von 1
Memtest86(+) was ist jetzt kaputt??
Anzeige
geschrieben 30. April 2009 - 17:45
Bei welchem test kams den? Natürlich isses der Ram, heißt aber natürlich nicht gleich das er defekt ist.
Meist liegt es an den falschen einstellungen/timings/ramteiler.
Meist liegt es an den falschen einstellungen/timings/ramteiler.
geschrieben 30. April 2009 - 18:00
Der Fehler deutet nicht unbedingt auf einen Defekt hin. Die "Memory Sizing" mit der "BIOS All" Option arbeitet nicht mit jedem BIOS zuverlässig zusammen. Auch lässt sich nicht immer 100% genau ermitteln, ob der vom BIOS zurückgegebene reservierte Bereich wirklich Speicher ist oder irgendein I/O Bereich und ob er Read Only bzw. Write Only ist. Auch vom BIOS reservierter Speicher zw. der 3GB und 4GB Marke kann Probleme bei den Tests verursachen. Hier kommt es häufig zu Fehlalarmen.
Keine Ahnung, was genau jetzt an Adresse 0x000e0000000 vom BIOS reserviert wird. Bei mir sagt Everest und der Geräte Manager nur "Motherboard Resources".
Welche Probleme hat denn Dein Rechner gerade?
---
Habe gerade mal die Chipsatzdoku für meinen Chipsatz (Intel P35) angeschaut:
0xE0000000-0xEFFFFFFF = PCI Express Configuration Space
Ist bestimmt keine gute Idee, wenn Memtest versucht, den Bereich zu testen.
Keine Ahnung, was genau jetzt an Adresse 0x000e0000000 vom BIOS reserviert wird. Bei mir sagt Everest und der Geräte Manager nur "Motherboard Resources".
Welche Probleme hat denn Dein Rechner gerade?
---
Habe gerade mal die Chipsatzdoku für meinen Chipsatz (Intel P35) angeschaut:
0xE0000000-0xEFFFFFFF = PCI Express Configuration Space
Ist bestimmt keine gute Idee, wenn Memtest versucht, den Bereich zu testen.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. April 2009 - 18:25
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
geschrieben 01. Mai 2009 - 19:46
die probleme sind so viele und so verschiedene, dass ichc gar nicht alle aufzählen kann.
zb: beim update von a-squared ist das system komplett eingefroren (ging gar nix mehr, keine mausbewegung, kein affengriff, nur reset)
danach wollte mein wlan stick bei meinem router keine ip adresse mehr finden.
dann kam vom windows update die meldung dass ich doch dringend das service pack 1 installieren solle (meines wissens nach war diese bereits geschehen). nach der installation wollte windows natürlich einen neustart und den hat es bis heute nicht hingekriegt. (fehlermeldung: !!0x01a001d!! 37807 / 127278 (\Registry\Machine\COMPNENTS\Winners\x86..) dann ist die zeile voll. die hdd rattert noch aber es passiert nix mehr.)
beim starten im abgesicherten modus hält das ganze nach der meldung: "Loaded: \Windows\system32\drivers\crcdisk.sys" an. diesbezüglich habe ich schon beim google nachgeschaut, aber für dieses problem unendlich viele einzig richtige lösungen gefunden, dass ich nach 2 oder 3 versuchen aufgegeben habe.
auf anraten eines bekannten, habe ich mal das mainboard nach beschädigungen untersucht (hauptsächlich geschwollene elkos!), aber da hab ich auch nix gefunden...
nun gut, daten sind gesichert, heut abend werd ich mal schaun, was ne neuinstallation bringt...
grüße
da_peaze
zb: beim update von a-squared ist das system komplett eingefroren (ging gar nix mehr, keine mausbewegung, kein affengriff, nur reset)
danach wollte mein wlan stick bei meinem router keine ip adresse mehr finden.
dann kam vom windows update die meldung dass ich doch dringend das service pack 1 installieren solle (meines wissens nach war diese bereits geschehen). nach der installation wollte windows natürlich einen neustart und den hat es bis heute nicht hingekriegt. (fehlermeldung: !!0x01a001d!! 37807 / 127278 (\Registry\Machine\COMPNENTS\Winners\x86..) dann ist die zeile voll. die hdd rattert noch aber es passiert nix mehr.)
beim starten im abgesicherten modus hält das ganze nach der meldung: "Loaded: \Windows\system32\drivers\crcdisk.sys" an. diesbezüglich habe ich schon beim google nachgeschaut, aber für dieses problem unendlich viele einzig richtige lösungen gefunden, dass ich nach 2 oder 3 versuchen aufgegeben habe.
auf anraten eines bekannten, habe ich mal das mainboard nach beschädigungen untersucht (hauptsächlich geschwollene elkos!), aber da hab ich auch nix gefunden...
nun gut, daten sind gesichert, heut abend werd ich mal schaun, was ne neuinstallation bringt...
grüße
da_peaze
be loud - be proud!
geschrieben 03. Mai 2009 - 01:13
ok windows läuft wieder, aber irgendwie ist es anders als vorher...
am auffälligsten war, dass ich antivir erst beim 3.versuch installieren konnte (runtime error; setup hat die dateien entpackt, wollte die installationsroutine nicht starten)...
grad lad ich das service pack 1 runter und hoffe, dass mein pc morgen auch noch geht...
gute nacht
da_peaze
am auffälligsten war, dass ich antivir erst beim 3.versuch installieren konnte (runtime error; setup hat die dateien entpackt, wollte die installationsroutine nicht starten)...
grad lad ich das service pack 1 runter und hoffe, dass mein pc morgen auch noch geht...
gute nacht
da_peaze
be loud - be proud!
- ← Low Profile Slotblenden-lüfter
- Mainboards, Prozessoren & RAM
- Sehr Gute Cpu Kühler Für S478 Gesucht... →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten