WinFuture-Forum.de: Web 2.0 Wahn - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
Seite 1 von 1

Web 2.0 Wahn


#1 Mitglied ist offline   namronia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 630
  • Beigetreten: 09. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hier

geschrieben 28. April 2009 - 16:50

Was soll eigentlich dieser Web 2.0 Wahn? Jetzt, wo Winfuture auch per Twitter erreichbar ist, reicht es mir langsam.

Ich verstehe den Sinn von solchen Plattformen einfach nicht, ich habe viel darüber gelesen, aber verstehe es trotzdem nicht, und das ist auch nur die Spitze des Eisbergs, ich hasse diese Web 2.0 Communities, genauso wie "Soziale Netzwerke".

Normalerweise sind Foren dabei ausgeschlossen, weil es hier um mehr geht als um 2-Wort-Sätze, wenigstens normalerweise.

Kann mir hier jemand den Sinn bzw. Unsinn dieses grauenhaften Wahns erklären?
Und... bin ich der einzige, der (bis auf 2 Ausnahmen, Google Maps/Earth und www.saved.im) keine Web 2.0 Anwendungen benutzt?

Dieser Beitrag wurde von namronia bearbeitet: 28. April 2009 - 16:51

Lecker...


bananencremeschmalz mit zwiebelgurkensouce auf frischen kräutergebratenem :D

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TheBrain 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.023
  • Beigetreten: 23. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2009 - 17:10

Eines kann ich dir vorweg schonmal sagen: Du bist sicher nicht der Einzige, der Web 2.0 Anwendungen nicht nutzt bzw. fast nicht.

Ich nutze sie auch relativ wenig, obwohl ich mir bei vielen schon einen Account angelegt habe. Mir gefallen einfach (übersichtliche) Newsseiten sowie (hilfreiche) Foren viel viel besser.

Sinn und Zweck von Web 2.0: Meines Erachtens: Werbeplattformen und Plattformen, damit jeder Noob sich im WWW austauschen kann und dies meist unkomliziert. Jeder (Anbieter) will halt einfach nix verpassen und auf den Web2.0-Zug aufspringen, man könnte ja was verpassen.

Was mir allerdings gut gefällt ist Youtube (rechne ich auch zu Web2.0). Mit Twitter, myVideo, mySpace & co. konnte ich mich bisher noch nicht so anfreuden. Mal schauen, ob sie das in Zukunft noch ändert...

#3 Mitglied ist offline   namronia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 630
  • Beigetreten: 09. September 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hier

geschrieben 28. April 2009 - 17:17

Zitat

Eines kann ich dir vorweg schonmal sagen: Du bist sicher nicht der Einzige, der Web 2.0 Anwendungen nicht nutzt bzw. fast nicht.

Gut, wenigstens bin ich nicht der einzige ;D

Zitat

Ich nutze sie auch relativ wenig, obwohl ich mir bei vielen schon einen Account angelegt habe. Mir gefallen einfach (übersichtliche) Newsseiten sowie (hilfreiche) Foren viel viel besser.

Das Problem ist halt, dass die meisten entweder...
... so "übersichtlich" sind, dass dort gar nichts sinnvolles steht
... oder sie absolut nutzlos sind

Zitat

Sinn und Zweck von Web 2.0: Meines Erachtens: Werbeplattformen und Plattformen, damit jeder Noob sich im WWW austauschen kann und dies meist unkomliziert. Jeder (Anbieter) will halt einfach nix verpassen und auf den Web2.0-Zug aufspringen, man könnte ja was verpassen.

Ich glaube, das ist das Problem, man sollte die Trottel, die sich mit nichts befassen wollen, nicht ins Netz holen, ich bin auch ein Trottel, aber ich bemühe mich, die "Computerwelt" zu verstehen.

Zitat

Was mir allerdings gut gefällt ist Youtube (rechne ich auch zu Web2.0). Mit Twitter, myVideo, mySpace & co. konnte ich mich bisher noch nicht so anfreuden. Mal schauen, ob sie das in Zukunft noch ändert...

Youtube ist gut, aber auch leider voller Idioten, wie man es an den Kommentaren sieht...
Lecker...


bananencremeschmalz mit zwiebelgurkensouce auf frischen kräutergebratenem :D

#4 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. April 2009 - 03:20

Zitat

Und... bin ich der einzige, der (bis auf 2 Ausnahmen, Google Maps/Earth und www.saved.im) keine Web 2.0 Anwendungen benutzt?
Nö, mir persönlich geht der ganze Schmodder auch extrem gegen den Strich.

Das fängt damit an, dass man bei vielen Seiten einfach mal 0.5mb+ für einen einzelnen Aufruf laden muss, geht über mehr und mehr "nötige" Plugins bis hin zu ganz obskuren Diensten. Überall blitzt, blinkt und tönt es, aber eine Anwendung mit wirklichem Mehrwert konnte ich noch nicht entdecken - dafür hunderte Anwendungen, die nicht nur potentiell ein Risiko für's System oder die eigenen Daten darstellen.

Dem ganzen begegne ich mit einem Sammelsurium an Filtern und Blockern, Textbrowser und einer sehr großen Portion Skepsis. Was mehr "Community" ist als ein normales Forum, kann mir schon gestohlen bleiben und für den persönlichen Austausch gibt's schließlich Messenger und IRC, das reicht mir vollkommen.

Das einzige, was ich an "aktuellen" Techniken gerne nutze, sind RSS/Atom-Feeds, leider gibt's da aber wenig sinnvolles. So ist der Feed von WF z.B. 100% nutzlos, da man 0 richtige Informationen entnehmen kann. Cheffe wird dazu wohl etwas sagen wie "das muss sein, wenn die Leute nicht auf die Seite kommen, können wir nix mit Werbung verdienen", wozu man dann schon sagen kann a) dann kann man den Feed auch gleich lassen oder b) packt halt Werbung mit in den Feed - ob man die Werbung jetzt im Browser oder im Feed filtert, macht ja nicht wirklich einen Unterschied.

Kurzum, 2.0 ist für mich ein eindeutiger Rückschritt und ich bin sehr froh, dass einige meiner Lieblingsseiten/-Projekte das begriffen haben und wieder back to the roots gehen, ergo Information first bzw. design follows function!

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 29. April 2009 - 03:21


#5 Mitglied ist offline   def 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 429
  • Beigetreten: 19. Dezember 06
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. April 2009 - 08:40

Beitrag anzeigenZitat (namronia: 28.04.2009, 17:50)

Was soll eigentlich dieser Web 2.0 Wahn? Jetzt, wo Winfuture auch per Twitter erreichbar ist, reicht es mir langsam.

Ich verstehe den Sinn von solchen Plattformen einfach nicht, ich habe viel darüber gelesen, aber verstehe es trotzdem nicht, und das ist auch nur die Spitze des Eisbergs, ich hasse diese Web 2.0 Communities, genauso wie "Soziale Netzwerke".

Normalerweise sind Foren dabei ausgeschlossen, weil es hier um mehr geht als um 2-Wort-Sätze, wenigstens normalerweise.

Kann mir hier jemand den Sinn bzw. Unsinn dieses grauenhaften Wahns erklären?

Wolltest du nur deinen Frust loswerden, und handelt es sich somit nur um rhetorische Fragen? Oder spricht daraus echtes Interesse, was denn nun der Sinn des Web 2.0 ist?
Falls letzteres, lies mal SELFHTML Forumsarchiv: Twitter - Sinn und Zweck ?. Dort versucht Tim Tepaße, dem Normalmenschen klarzumachen, was denn nun das Neuartige am Web 2.0 ist (in diesem Fall konkret "Twitter"), und warum es manche Menschen fasziniert - und andere nicht. Zumindest für mich war es ziemlich aufschlussreich.

Beitrag anzeigenZitat (namronia: 28.04.2009, 17:50)

Und... bin ich der einzige, der (bis auf 2 Ausnahmen, Google Maps/Earth und www.saved.im) keine Web 2.0 Anwendungen benutzt?

Ist denn z.B. ein Brettspiel, das man online mit anderen Besuchern der Seite spielt, eine Web-2.0-Anwendung? Bisweilen nutze ich solche Angebote.
Ansonsten bevorzuge ich "normale" Dinge wie eben dieses Forum, muss aber auch zugeben, dass ich z.B. Twitter nie ausprobiert habe.

Viele Grüße
Def
Eingefügtes Bild

#6 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Mai 2009 - 15:27

Zitat

Ist denn z.B. ein Brettspiel, das man online mit anderen Besuchern der Seite spielt, eine Web-2.0-Anwendung?
Wie soll man das denn beantworten, wenn du keinen Link dazu packst? Schach, Go und Backgammon hab ich z.B. schon 1991 online gespielt, da war für die meisten (hier) ja noch nicht einmal Webzugang verfüg-/sinnvoll nutzbar.

Wenn's jetzt ein Schachbrett ist, dass via AJAX und SVG die Züge animiert, links und rechts jeweils ein Livebild der Kamera der Kontrahenten zu sehen und unten ein Chat angefügt ist, kombiniert mit TypingNotifications - dann ist das mit ziemlicher Sicherheit ziemlich neu und 2.0 ansonsten eher nicht.

Wie gesagt, ich warte noch immer auf etwas, was früher wirklich (gar) nicht ging - tolle Animationen z.B. sind nicht interessant, weil sie nur das uralte Prinzip visualisieren.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0