WinFuture-Forum.de: Sternwarten In Schulen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Informationen

Dieses Forum wurde eingerichtet, damit das WinFuture Forum seinen Usern einen Platz für sachlich geführte Diskussionen zu politischen, religiösen und anderen Themen bieten kann. Es ist zu beachten, dass bei unsachlicher Teilnahme an Diskussionen dem jeweiligen User der Zugang zu diesem Forum verwehrt werden kann.
Seite 1 von 1

Sternwarten In Schulen


#1 Mitglied ist offline   tinko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2009 - 17:36

Wie denkt ihr darüber? Würde euch das bei der Schulwahl beeinflussen oder spielt es garkeine Rolle? Würdet ihr Astronomie als Wahlpflichtfach wählen? Interessiert ihr euch überhaupt für Astronomie? Bitte diskutiert hier im Thread und gebt eure Meinung in einer kurzen Umfrage auf an.

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Mai 2009 - 17:41

Lass mich raten: Du hast sicherlich vor der Threaderöffnung hier bei der Moderation nachgefragt, ob du Fremdlinks setzen darf, ganz so wie es in den Forenregeln steht?
Falls nicht wird der Thread nämlich gleich gelöscht, dann lohnt die Antwort ja nicht.
Falls es geschehen ist wäre meine erste Frage: Um welche Art des Bildungsweges sprechen wir hier überhaupt?

#3 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 04. Mai 2009 - 17:47

hört sich doch interressant an
Eingefügtes Bild

#4 Mitglied ist offline   tinko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 29. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2009 - 17:49

Ich habe es natürlich verplant. Allerdings hoffe ich mal, dass es nicht so übel kommt, weil sich der bereich von onlineumfragen mit winfuture 0 überschneidet. Wir sprechen über Grundschule + Gymnasium in einem Campus. Alle die bei uns in der Astro-AG sind, sind Gymnasiasten.

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.040
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Mai 2009 - 17:57

Beitrag anzeigenZitat (tinko: 04.05.2009, 18:49)

Allerdings hoffe ich mal, dass es nicht so übel kommt, weil sich der bereich von onlineumfragen mit winfuture 0 überschneidet.

Mit Winfuture vielleicht nicht, wohl aber mit den Forenregeln:

Zitat

10. Werbung, IDs (Referrer-Links), Spendenaktionen
Das Bewerben privater und/oder kommerzieller Homepages, sowie IDs für's Geld-Verdienen im Internet und/oder Aufrufe zu Spendenaktionen werden nicht geduldet. Regelverstöße werden mit Ermahnung, Verwarnung, Schreibsperren bzw. Ausschluss (Kick) geahndet.
Referrer-Links für Klickspiele sind grundsätzlich in der Signatur (nicht jedoch in den Beiträgen) erlaubt, sofern sie keinen anderen Punkt der Forenregeln (Rassismus, Diskriminierung, Pornographie) verletzen. Grundsätzlich sind alle Referrer-Links verboten, aus denen ein geldwerter Vorteil gezogen wird.

11. Fremdverlinkungen
Da es in letzter Zeit häufiger zu Threads mit Umfragen auf Fremdseiten, Jobangeboten im Forum, Klickbettelthreads die zu anderen Seiten leiten wollen, Fremdredaktionen die unsere Mitglieder auf Aktionen im eigenen Bereich aufmerksam machen wollen etc. gekommen ist sehen wir uns genötigt die Forenregeln um folgenden Punkt zu erweitern:
Wenn jemand vorhat so einen Thread im Forum zu starten, müsst Ihr/Sie einen der zuständigen Moderatoren, Smods oder Admins von dieser Absicht unterrichten und eine Genehmigung vor Onlinestellung des Threads dafür einholen, da ansonsten solche Threads ab sofort ausnahmslos als Werbung angesehen und ohne weitere Benachrichtigung gelöscht werden. Desweiteren behalten wir uns natürlich auch hier das Recht vor gegen Mitglieder, die gegen diese Regel verstossen eine entsprechende Maßnahme einzuleiten, angefangen von der einfachen Ermahnung bis hin zur Verbannung.
Dies gilt auch für nicht-kommerzielle Umfragen u.Ä., welche auf Fremdseiten gehostet werden.

Schreib also besser nochmal schnell einen Mod an und bitte ihn um eine nachträgliche Erlaubnis. Sind auch nur Menschen.
Zum Thema: Ich würde Astronomie als Wahlfach durchaus begrüssen, man kann jungen Menschen gar nicht genug Möglichkeiten geben sich zu entfalten und zu lernen, so sie es denn freiwillig machen wollen.
Ich sehe da nur das Problem bei den Lehrkräften. Die wenigsten werden sich auskennen damit, und um wirklich Erfahrungen zu sammeln gehört auch das betrachten des Nachthimmels dazu. Also schonmal nichts für Grundschüler, die brauchen ihren Schlaf, ein gewisses Mindestalter ist hier wohl Voraussetzung.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 04. Mai 2009 - 18:15


#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 04. Mai 2009 - 18:12

Da er die Umfrage wohl selbst geschlossen hat, hab ich den Link mal entfernt und lasse das als ganz normale Diskussion weiterlaufen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.

#7 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 04. Mai 2009 - 21:06

Habe für die nächsten 2 Jahre einen 2 stündigen Astronomiekurs belegt. Der findet aber nicht statt weil nur 2 Leute dies gewählt haben. Die meisten aber Physik mit Schwerpunkt Astro gewählt. Ich wollte aber Physik + Astro extra...naja Physik ist auch lustig. Aber interessant sind die Sterne schon...
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#8 Mitglied ist offline   tschmitti 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 676
  • Beigetreten: 12. August 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 05. Mai 2009 - 19:18

Beitrag anzeigenZitat (tinko: 04.05.2009, 18:36)

Würdet ihr Astronomie als Wahlpflichtfach wählen?



was ist ein Wahlpflichtfach?

Entweder Wahl oder Pflicht.

Irgendwie widerspricht sich das doch, oder?

Dieser Beitrag wurde von tschmitti bearbeitet: 05. Mai 2009 - 19:19

if Ahnung = 'keine' then lies FAQs, Google & Suche im Forum,
if Antwort = 0 then poste Frage

#9 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Mai 2009 - 19:21

Wenn man (beispielsweise) aus drei vorgegebenen Fächern eins wählen muss, dann bezeichnet man alle (drei) Fächer als Wahlpflichtfächer...:blink:

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0