WinFuture-Forum.de: Usb2ide Adapter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Usb2ide Adapter unbekanntes Gerät


#1 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2009 - 09:28

Hallo Leute, ich hab da mal wieder ein Problem.

Diesmal geht es um meinen USB to IDE Adapter von einem No Name Hersteller. Das Gerät funktionierte bis vor kurzen ohne Probleme.

Doch seit geraumer Zeit habe ich das Problem, das wenn ich es an den USB Port anstecke er mir die Meldung bringt, "Unbekanntes Gerät gefunden".

Das Gerät ist voll funktionsfähig, an anderen PC´s läuft es ohne Probleme.

Treiber gibt es nicht, außer für Win98.

Habe auch schon in diversen Foren Problemlösungen gefunden, jedoch brachte keines Erfolg. Nun hoffe ich, das ihr mir helfen könnt.

Mein System: Win Vista 64Bit (aktuelle Patches) auf Asus M2n-X Plus Board.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2009 - 11:12

Wird das Gerät im Gerätemanager angezeigt, was für eine Fehlermeldung steht denn da?
Du kannst ja mal versuchen das Gerät zu löschen, also den Treiber und nochmal neu anstecken.
Gibts Fehler in der Ereignisanzeige?
0

#3 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. April 2009 - 14:00

Der Adapter wird als Unbekanntes Gerät im Gerätemanager Angezeigt. Eine Fehlermeldung kommt nicht, nur die Meldung dass dass Gerät nicht erkannt wurde. Habe schon versucht das Gerät aus dem Gerätemanager zu entfernen, jedoch ohne Erfolg. Direkt Treiber dafür habe ich nicht, nur halt für Win98.

In der Ereignisanzeige ist nchts darüber zu finden.
0

#4 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2009 - 14:21

145 Visits und nur ein Lösungsversuch? Leute, lasst mich bitte nicht hängen, bin total am verzweifeln.

Das Problem tritt nun auch bei meinem Laptop auf (Win XP), aber woanders geht es ohne Probleme. Scheint also daran zu liegen, wenn es einmal angeschlossen war, dass es dann irgendwann nicht mehr funktioniert.

Jedoch habe ich bei meinem Vista System es einmal noch zum laufen gebracht, hat zwar ca 10 - 15 Anläufe gebraucht, aber dann lief der Adapter ohne Probleme. Einmal abziehen und wieder einstecken ---> unbekanntes Gerät.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
0

#5 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2009 - 15:07

Ich habe zwar auch so ein Adapter, bei mir tritt der gleiche Effekt ein, bei einem PC funktioniert beim anderen nicht. Eine Lösung habe ich bisher auch nicht gefunden.

Wiso kannst Du denn im Gerätemanager das Gerät nicht löschen bzw. Treiber löschen?
0

#6 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2009 - 15:17

Kann schon löschen, bzw. Treiber deinstallieren. Hat aber keinen Effekt. Außerdem steht da ja nur, unbekanntes Gerät.
0

#7 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 19. April 2009 - 16:34

Hallo,

aktualisiere deine Chipsettreiber für 64 bit.
Zu finden über ASUS folge dem Link : http://support.asus.com/download/download....SLanguage=de-de

Die Chipsettreiber aktualisieren in der Regel auch die USB Schnittstellen, vorrausgesetzt du benutzt auch die USB Anschlüsse vom Motherboard und keine PCI Schnittstellenkarte für weitere USB Anschlüsse.
ASUS hat für dein Board einen 64 bit Chipsettreiber in der Auswahl. Dein Board hat NVidia Chipsätze.
Deshalb kannst du auch bei NVidia nach dem neuesten Chipsettreiber suchen.
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

#8 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2009 - 20:07

Hab mir jetzt die neuesten Treiber direkt bei NVidia geladen, leider ohne Erfolg.
0

#9 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2009 - 20:33

Wie in dem Thread steht, sollte man die Festplatte in der Datenträgerverwaltung hinzufügen.

http://www.oc-tec.de/forum/festplatten-sto...oblem-9737.html
0

#10 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2009 - 20:37

Da sehe ich sie ja nicht. Habe diesen Thread ja auch schon über Google gefunden.
0

#11 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2009 - 20:46

Beitrag anzeigenZitat (Tille2000: 17.04.2009, 10:28)

Das Gerät funktionierte bis vor kurzen ohne Probleme.

Doch seit geraumer Zeit habe ich das Problem, das wenn ich es an den USB Port anstecke er mir die Meldung bringt, "Unbekanntes Gerät gefunden".

Das Gerät ist voll funktionsfähig, an anderen PC´s läuft es ohne Probleme.



Beitrag anzeigenZitat (Tille2000: 19.04.2009, 15:21)

Das Problem tritt nun auch bei meinem Laptop auf (Win XP), aber woanders geht es ohne Probleme. Scheint also daran zu liegen, wenn es einmal angeschlossen war, dass es dann irgendwann nicht mehr funktioniert.


Dann müsste eine Neuinstallation diese Theorie bestätigen.

Beitrag anzeigenZitat (Tille2000: 17.04.2009, 10:28)

Jedoch habe ich bei meinem Vista System es einmal noch zum laufen gebracht, hat zwar ca 10 - 15 Anläufe gebraucht, aber dann lief der Adapter ohne Probleme. Einmal abziehen und wieder einstecken ---> unbekanntes Gerät.


Kommt hier keiner auf die Idee, dass das/die Board/s einfach zuwenig Strom für das Teil liefert/n?

Bei vielen Boards verreckt "das" einfach nach geraumer Zeit" Bei Asus expotenziell "gerner"

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 19. April 2009 - 20:50

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#12 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2009 - 20:50

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 19.04.2009, 21:46)

Kommt hier keiner auf die Idee, dass das/die Board/s einfach zuwenig Strom für das Teil liefert/n?


Dann sollte er sie aber nicht mal erkennen, oder?

An meinem Adapter ist ein externer Stromanschluß dabei.
0

#13 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. April 2009 - 20:59

Beitrag anzeigenZitat (TI-User: 19.04.2009, 21:50)

Dann sollte er sie aber nicht mal erkennen, oder?

Naja, der Adapter "bekennt" sic hmeines wissens als USB Massenspeichergerät, egal ob ein Datenträger dranhängt oder nicht.


An meinem Adapter ist ein externer Stromanschluß dabei.


An meinem auch.

Wenn ich aber einen defekten Datenträger dranhänge, wird er unter Vista in der Datenträgerverwaltung zwar angezeigt,aber bei Interaktiion kommt die Meldung
"Das Gerät ist nicht bereit"

Selbes Szenario unter XP erscheint der Datenträger nichtmal in der Datenträgerverwaltung, wenn der Datenträger sich nicht mal zu erkennen gibt.

Aber wenn der Adapter woanders fukntioniert, so scheint mir das Problem an der angeschlossenen Hardware zu liegen als an der Peripherie (Adapter/Festplatte)

Die Frage wäre nun:

Ist an allen USB anschlüssen gegeben,daß es nicht funktioniert?
Würde eine 2.5" USB Festplatte an dem/den USB Anschluss/Anschlüssen noch funktionieren?

Ich habe z.B auf meinem Abit Board an einem von acht USB Anschlüssen den Effekt, dass ein USB-Joystick an diesem einen USB Port nicht erkannt wird.

Müsste ich mir mal die Elkos etc anschauen. Gleiches anderes Board hat dieses Problem nicht. USBs sterben eben mit der Zeit.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 19. April 2009 - 21:12

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#14 Mitglied ist offline   Tille2000 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 488
  • Beigetreten: 13. Dezember 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2009 - 11:36

Zitat

Kommt hier keiner auf die Idee, dass das/die Board/s einfach zuwenig Strom für das Teil liefert/n?

Bei vielen Boards verreckt "das" einfach nach geraumer Zeit" Bei Asus expotenziell "gerner"


Bezweifle ich, da wie oben schon erwähnt es eine externe Stromquelle hat und es auch schon funktioniert hat. Meine externe HDD (ohne Stromanschluss) funktioniert ohne Probleme.

An den USB Ports kann es auch nicht liegen, habe schon alle durchprobiert. Es ist ein Software Problem, da ja wie schon beschrieben es mal funktioniert. Meistens beim ersten Mal, danach dann auf gut Glück. (Wo das Glück eher selten ist :) )

An Vista kann es auch nicht liegen, da ja das Problem unter XP ebenfalls auftritt.

Ich vermute mal das es am USBStore treiber liegt, leider finde ich keinen anderen oder einen Patch dagegen.
0

#15 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. April 2009 - 12:07

tritt das problem aucha uf,w enn du den laptop am strom hängen hast ?

hatte unlängst ein ähnliches problem mit einem videograbber beim laptop meiner mutter..

ohen netzteil waren nur 3,3V am usb port, mit netzteil 5V .. :)

und mit 5V lief das ding dann passabel (nicht gut, aber passabel... )
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0