WinFuture-Forum.de: Q9300 + Asus P5ql Pro Übertakten Einfach? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Q9300 + Asus P5ql Pro Übertakten Einfach?


#1 Mitglied ist offline   intelfreak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 01. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2009 - 19:31

Hey Ich würde gerne wissen wie ich bei meinem Computer Overclocken kann!

Also ich habe schon gesehen im Bios wie das funktioniert & habe schon mein Ram Corsair XMS2 2x2 800mhz auf 1066mhz Gestellt, aber bei Cpu-z Zeigt der an das jede Riegel nur 400 mhz benutzt?
Würde gerne arbeitsspeicher auch takten.

Dann die Daten von meinem neuen Pc erst gestern bekommen, dank eurer Hilfe gut zusammengestellt, also:
Mainboard: Asus P5QL Pro (Frage: Ich habe irgendwie gehört da soll ne gute Bios Firmware geben?)
CPU: (Core 2 Quad 9300, 6 MB Cach, 7.5X Multiplier)
Kühler: Coolermaster Hyper 212 (Im Bios 24° !!!!)
Bios Version America Megatrends Inc: 0601 Datum: 8/26/2008 (bissel alt oder :/? Würde gerne Updaten)
Danke für eure Antworten :huh:

Villeicht weis einer was ich im Bios ändern muss.

MFG,

IntelFreak ;P

Dieser Beitrag wurde von intelfreak bearbeitet: 16. April 2009 - 19:35

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2009 - 20:25

Hi intelfreak,

erstmal gehört der Thread in "PC-Tuning", zweitens gibt es dazu genug Threads, also mal die SuFu benutzen.

Also im BIOS wechselst Du erst mal zu "Advanced", Bei "AI Overclock Tuner" stellst Du auf Manual.
"CPU Ratio" lässt Du am besten mal auf dem höchsten also 7,5.
Bei "FSB Frequency" erhöhst Du in ca. 10 Schritten.
Beim RAM wär ich nicht so voreilig, bei "DRAM Frequency" stellst Du es vorerst mal zurück.
Steht dann DDR2-810 dort.
Ich weiß nicht ob die Einstellungen alle gleich heißen, stell am besten mal ein Screenshot hier rein.
Dann speicherst Du alles und startest in Windows Prime95 und schaust nach der Temparatur (zB Coretemp)

Gruß TI-User
0

#3 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2009 - 21:12

der Ram immer auf den niedrigsten Teiler stellen, in der Regel ist das 1:1, erst dann mit dem FSB nach oben gehen. Mein Board zeigt auch nur 800 an, obwohl ich 1000er hab, das ist relativ normal
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Cutty 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 104
  • Beigetreten: 21. August 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:53° 31' N + 8° 8' E (Muschelschubserland)
  • Interessen:Mopedfahren, Bootfahren, Kochen, Natur, ein lecker Glas Rotwein oder Bier, dabei nett plaudern...<br /><br />Ich mag meinen Hund und Kater und liebe es mit den beiden vor'm Fernseher zu liegen und'n guten Film zu glotzen. Auch wenn ich mich dann nicht mehr bewegen kann, weil ich so eingekeilt bin, ist es für mich der Inbegriff der Gemütlichkeit. Ohne meine Tiere würde mir ganz erheblich was fehlen... Tiere sind der Spiegel der Seele, so sagt man.

geschrieben 17. April 2009 - 16:53

wichtig: wie es schon gesagt wurde - viel lesen, bevor man irgend etwas macht. es gibt zuhauf astreine anleitungen, wie man das optimale aus der cpu heauskitzeln kann (insofern nötig).
Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! - Carl Theodor Körner (1791-1813)
0

#5 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. April 2009 - 18:08

du hast jetzt nur das Problem, dass du nur ein 7,5 Multi hast, ich wusste doch dass du irgendwann Ocen willst, mit nem 8er Multi und nem Q9400 wärste jetzt besser dran, aber nein du wolltest ja damals net auf mich hören.

erstmal würd ich überhaupt nach der niedrigsten Spannung schauen, wo die CPU noch bei standardtakt stabil läuft, wenn die zu hoch ist, brauchste Ocen erst garnicht probieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0