WinFuture-Forum.de: Gehäuse Selbst Bauen! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gehäuse Selbst Bauen! was beachten?


#1 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2009 - 17:00

Hallo,

da ich mir ein neues Motherboard kaufen möchte und mein jetztiges Gehäuse zu laut ist habe ich mir gedacht bau doch einfach mal ein Gehäuse selbst. :-)

Was muß ich hierbei beachten?

Als Material habe ich mir gedacht kaufe ich MDF Holzplatten.
Sollen ja geräusche dämmend sein.

Was ist zu beachten hinsichtlich Strom? Nicht das dort was passiert?

Ist wegen der Anordnung der einzelnen Komponenten etwas zu beachten?

Gruß
Chaossos
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. März 2009 - 17:23

In der Theorie müßtest du das Gehäuse technisch prüfen lassen, sonst wäre die Verwendung hierzulande illegal - allerdings macht das kaum ein Privatmann - wird teuer, wenn was passiert, ergo das Material auf jeden Fall mit brandhemmenden Substanzen versehen(z.B. Speziallacke).
0

#3 Mitglied ist offline   Lutz1965 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.441
  • Beigetreten: 05. Mai 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rieseby (Schleswig-Holstein)

geschrieben 23. März 2009 - 17:29

Hallo

schau mal h i e r vorbei.... da geht alles um das
Thema "Case".

Gruss

Lutz
Betriebsystem : Windows 7 Ulti. 32 BIT
Meine Hardware :
* ATX Gehäuse Schwarz mit Seitenfenster mit LED-Lüfter blau) mit einem 420 Watt Netzteil
* MainBoard = ASUS F1A55 - ML K
* Speicher = 1x 8GB
* Grafikkarte = ATI Radeon Sapphire HD 5450 512 MB passiv gekühlt
* Festplatten : 2x Samsung HD501LJ (SATA 2, 500 GB) / 1x Samsung HD400LJ (SATA 2, 400 GB)
* Brenner = 1x LG GSA - H62N (SATA) / 1x GSA-H58N (IDE)
Bildschirm : TfT Acer X203H
Drucker : Epson Stylus DX4450
DSL : 25000 Telekom
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 23. März 2009 - 17:31

Wenn du schon selber baust, dann mach dein PC doch gleich extravagant und bau' ihn in Kasten Bier oder anderes ein :(.

Greets
0

#5 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 23. März 2009 - 18:01

Ratschlag am Rande: Besorg dir von einem ausgemustertem Gehäuse einen Tray, also die Aufnahme für MB und Steckkarten, das macht das Vorhaben deutlich einfacher. Fündig wird man meist bei den Sammelstellen der Abfallwirtschaft. Mit dem Material ist's so ne Sache, Holz und Kunststoffe sind zwar für Heimwerker gut zu bearbeiten, dürften im Bereich der EMV aber total versagen, kann also Ärger nach sich ziehen. Mit Metallkonstruktionen hat man da deutlich weniger Sorgen.

Dieser Beitrag wurde von XiLeeN2004 bearbeitet: 23. März 2009 - 18:12

Eingefügtes Bild
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. März 2009 - 21:02

Hier gibts mal einen Vorgeschmack und hier auch. Hier noch was und hier . Das Netz ist voll von ANregungen. Nimm einen alten Tower damit man einen Mainboardträger hat sowie ev. die Laufwerkskäfige usw ( wirst schon wissen was man gebrauchen kann ). Bei ausreichender Stärke sollte es durchaus Geräuschhemmend sein, allerdings braucht man ja Belüftungsöffnungen. Stromtechnisch dürfte da auch nix besonderes anfallen, nur würde ich dafür sorgen das alles miteinander eine Masseverbindung hat.
0

#7 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2009 - 22:44

Danke vorab für all eure Vorschläge.

Ein paar Fragen habe ich noch:

@Dr Bakterius
alles miteinander Masseverbindung.... Wie macht man das?

@Xileen2004
Was meinst du mit:"dürften im Bereich der EMV aber total versagen"? Was ist EMV?

Ich werde mal eine Skizze meiner Überlegungen erstellen und dann hier posten.
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#8 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 23. März 2009 - 23:42

EMV=Elektromagnetische Verträglichkeit(wiki mal lesen oder gogeln hilft auch)=mastgeräte(gehäuse müssen so konstruiert sein das ihre "innerreien" nur soviel elektromagnetische felder abgeben (sh funkentstörung)das andere geräte/menschen/tiere dadurch nicht beeinträchtigt werden (so im groben umriss.)

das dein gehäuse nachher strahlt wie ´n funkmast wenn es kein metallgehäuse hat, kannst du verhindern wenn du es mit einem netz aus glasfaser innen beklebst. gibbet im baumarkt als "besserres" fliegennetz.

:wink:
mfg
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. März 2009 - 00:01

Zitat

alles miteinander Masseverbindung.... Wie macht man das?

Wenn man gesamte Innenleben nutzt ist es kein Problem, ansonsten halt Netzteilrahmen, Mainboardträger und Laufwerkskäfige mit einem Kabel verbinden. Ist zwar nicht unbedingt nötig, aber die Erdung kann nicht schaden. Notfalls kann man ja das Gehäuse mit Blech von Innen verkleiden wegen der EMV. Aber warten wir mal die Skizze ab.
0

#10 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 24. März 2009 - 00:10

@zx6-axl: Es gibt diverse Abschirmgewebe, -folien, -stoffe, etc. Sogar manche Lacke sind geeignet, aber ich glaube nicht, dass eine normale Glasfasermatte entsprechende Eigenschaften hat. Zumindest mir wäre das völlig neu.

-Edit- Angeregt durch das Thema habe ich mal Google bemüht und das gefunden. Sind ein paar nette Anregungen dabei, nicht nur in Holz... Besonders das WMD-Projekt hat mich sehr beeindruckt.

Dieser Beitrag wurde von XiLeeN2004 bearbeitet: 24. März 2009 - 03:50

Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 25. März 2009 - 03:22

hier mal so für leute die das brauchen
http://www.elektrosm...schirmung.htm#6

@XiLeeN2004
kannst ja mal so ´n"fliegennetz" um dein dect telefon wickeln und versuchen darauf anzurufen. dämpfungen bis 20 db sind mit polamydgewebe möglich, wer mehr brauch muss es erden oder eins mit eingewebten va oder kupfer faden oder gleich ´n metallgeflecht (glasscheibe bei der mikrowelle anschauen)nehmen.

und da die emv aus der ce heraus geboren wurde, darf jeder privatmann sich sein gehäuse selber bauen ohne auf die emv achten zu müssen. er darf nur kein handel damit betreiben, sprich es verkaufen. so war es jedenfalls noch vor 2 jahren. wenn man sich dann n´ schlechteres amateurfunkgerät statt eines pc´s zusammengeschraubt hat :P muss man halt drauf achten das man(n) keine nachbarn hat die im "strahlungswahn" leben, nicht das plötzlich ´n messwagen vorm haus steht :) . aber ich glaube das wird wohl mit´nem normalo pc nicht hinzukriegen sein und sich strahlungtechnisch höchstens auf die nächsten 2m um den pc beschränken (wenn überhaupt).

@XiLeeN2004 echt gute links, so´ne pc-microwave oder pc-disher nicht schlecht. aber der hit is ja wohl das riesen aquarium oder muss man dazu schon minipool sagen :P


mfg
0

#12 Mitglied ist offline   XiLeeN2004 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 584
  • Beigetreten: 16. Juni 04
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ahrensburg
  • Interessen:Aikidō (Godan), Schwimmen, Motorradfahren ('35er Indian Four, noch von meinem Vater), Dampfmodellbau, Kino

geschrieben 25. März 2009 - 04:50

@zx6-axl: Danke, hätte ich nie im Leben vermutet. War bisher der Meinung, dass elektrische Leitfähigkeit gegeben sein muss.
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. März 2009 - 12:19

Hallo,

im Anhang eine Skizze. Quick and Dirty.

Habe überlegt das ich den Kasten schon aus Holz mache jedoch Teile aus dem jetztigen
Gehäuse verwende und von innen an das Holz schraube. Wie z.Bsp. die Seite wo das MB befestigt ist.
Großzügig ausschneiden und an das Holz anbringen! Genausso die LW- Einschübe!

Was haltet ihr davon?

Links der Lüfter soll Luft ansaugen und rechts rauspusten! Beides sollen 120 er Lüfter werden.

Habe an eine Lüftersteuerung gedacht. Ist so etwas sinnvoll und vor allem effektiv?

Es gibt doch bestimmt noch ein Display was ich einbauen kann, was mir Temperaturen von CPU und MB anzeigt. Kennt jemand so was?

Ist bei meiner Skizze bezgl. Anordnung der einzelnen Teile was zu beachten?

Kann ich zusätzlich das Holzgehäuse von innen mit Dämmmatten bekleben? Bringt dies mehr Ruhe
oder ist dies zuviel des Guten?

Gruß
Chaossos

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: EntwurfII.jpg

"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#14 Mitglied ist offline   Chaossos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 937
  • Beigetreten: 01. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. März 2009 - 13:08

PS: Ich will dieses Gehäuse nur aus folgenden Gründen bauen:

1. bisher steht der PC auf dem Boden und die Anschlüsse sind schlecht zugänglich. Ich will das Gehäuse nach dem Bau auf dem Schreibtisch stehen haben.

2. bisheriges Gehäuse ist durch, ähem sagen wir äußere Einwirkungen ein wenig demoliert.

Besonders toll aussehen muß es nicht unbedingt!

Die von euch geposteten Gehäuse da kann ich nur staunen. So was bekomme ich bestimmt nicht hin und habe auch nicht die Zeit dafür!
Meins soll funktionieren, leise sein und keine Gefahr darstellen. Wegen Strom und Brandgefahr!
"Piss die Wand an" (Zitat Al Pacino)
0

#15 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. März 2009 - 13:26

Also wie empfohlen brauchst du einen Mmainboardschlitten und so einen Rahmen für die Steckkarten und diese müssen dann mit dem Gehäuse des NTs verbunden sein - dann kann erstmal keiner wegen unerwünschten Auflädungen usw. meckern. Bovor du sowas nicht hast,, würde ich nicht weitergehen, denn im Falle eines Brandes hast du dann Probleme mit der Versicherung.

Das ganze vom TÜV abstempeln lassen kostet so um die 100€ - ob es das wert ist? Ich habs nicht gemacht und mein Koffer-PC ist nicht abgebrannt :).

Wenn du Holz nimmst, ist eine Mainboardschiene auch erforderlich, weil Holz nicht immer gerade ist bzw. bleibt - es kann sich etwas verziehen - durch Luftfeutigkeit usw. was ohne Schlitten mechanische Spannungen am Board verursachen kann, bis es dann nichhtmehr startet - hatte selber dieses Phänomen und konnte es erst nicht glauben.

Zur Abschirmung dürfte eine etwas dickere Alufolie reichen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0