Seite 1 von 1
Kurios: Kopieren Auf Usb-platte Mit 120 Mb/s?
#1 __maggus__
geschrieben 13. April 2009 - 09:12
Hallo Community,
Ich wollte letztens größere Mengen an Daten auf USB-Platte archivieren. dabei zeigt sowohl TotalCommander, den ich sonst immer benutze, als auch der Windows Explorer Transferraten von weit über 100 MB/s an. Meistens sind es so 120 MB/s.
Das kann aber nie und nimmer die echte Geschwindigkeit sein, denn auf 100% steht der Balken bei jeder Datei ne ganze Weile und meine USB-Platte arbeitet. Erst nach einiger Zeit (ich schätze mal, bis wirklich alles kopiert ist) ist der Vorgang abgeschlossen.
Kennt jemand von euch diesen Anzeigefehler? Oder wie er verursacht wird?
Ich wollte letztens größere Mengen an Daten auf USB-Platte archivieren. dabei zeigt sowohl TotalCommander, den ich sonst immer benutze, als auch der Windows Explorer Transferraten von weit über 100 MB/s an. Meistens sind es so 120 MB/s.
Das kann aber nie und nimmer die echte Geschwindigkeit sein, denn auf 100% steht der Balken bei jeder Datei ne ganze Weile und meine USB-Platte arbeitet. Erst nach einiger Zeit (ich schätze mal, bis wirklich alles kopiert ist) ist der Vorgang abgeschlossen.
Kennt jemand von euch diesen Anzeigefehler? Oder wie er verursacht wird?
Anzeige
#2 _The Grim Reaper_
geschrieben 13. April 2009 - 09:34
Geht nicht, da USB 2.0 max. 480Mbit/sec macht, was 60MB/sec sind.
geschrieben 13. April 2009 - 09:48
Zitat (The Grim Reaper: 13.04.2009, 10:34)
Geht nicht, da USB 2.0 max. 480Mbit/sec macht, was 60MB/sec sind.
Naja diese Laborwerte kann ich nicht bestätigen
Aber trotztdem scheint das was Magnus schrieb wohl ein Berechnungsfehler zu sein..... kann sein, dass Windows bei den Dateien die Geschwindigkeit aufgrund der eventuellen geringen Dateigröße nicht korrekt anzeigt. (Windows zum Bleistift kalkuliert von 0 nach Real, diverse Programme fangen jedoch auch beim höchsten anzunehmenden Wert an und korrigieren dann nach unten)
#4 _The Grim Reaper_
geschrieben 13. April 2009 - 09:53
Zitat (Stefan_der_held: 13.04.2009, 10:48)
Naja diese Laborwerte kann ich nicht bestätigen
wir haben bei USB-HDD's (jenachdem was drinn schlummert SATA oder IDE) Geschwindigkeiten von 70-90MB....
480MBit/sec ist das max bei USB 2.0 - mehr soll nicht gehen - daher glaube ich auch, dass deine 70-90MB falsch sind. Weniger geht immer - ich hab mit meiner SATA Platte bei USB 2.0 45MB/sec konstant und wenn ich auf eSATA switche, hab ich ~110MB/sec. und das habe ich mit der gleichen Platte auf unterschiedlichen PCs mit 2 unterschiedl. externen Gehäusen getestet. Mehr war nie rauszuholen.
Vll. macht so manche USB PCI Karte mehr.
#5 __maggus__
geschrieben 13. April 2009 - 10:24
Zitat (Stefan_der_held: 13.04.2009, 10:48)
Aber trotztdem scheint das was Magnus schrieb wohl ein Berechnungsfehler zu sein..... kann sein, dass Windows bei den Dateien die Geschwindigkeit aufgrund der eventuellen geringen Dateigröße nicht korrekt anzeigt. (Windows zum Bleistift kalkuliert von 0 nach Real, diverse Programme fangen jedoch auch beim höchsten anzunehmenden Wert an und korrigieren dann nach unten)
Es sind Acronis Backup-Archive, die ich auf 4,5 GB gesplittet habe, falls ich sie mal auf DVD archivieren möchte. An zu geringer Größe kanns also nicht liegen
geschrieben 13. April 2009 - 10:40
Also mit USB 2.0 kriegt man so um die 30MB/s, +-5 hin. die angaben sind in der Tat berechnungsfehler, daher dauert es danach immernoch ne ganze Weile. ich kenne das Problem, habe es nämlich auch manchmal. Bei Vista werden die zu übertragenden Dateien (manchmal, oder immer so genau weis ich das nicht) in der Arbeitsspeicher geschrieben, diese aktion dauert nicht so lang da relativ schnell von der internen festplatte in den Arbeitsspeicher geschrieben werden kann) und genau da passiert der Fehler beim Explorer, er misst die geschwindigkeit, wie die daten in den ram geladen werden und wenn sie drinnen sind dann zeigt er den kopierbalken schon voll an als wären die daten schon übertragen, aber das passiert jetzt erst.
bei größeren datenmengen, die nicht komplett in den arbeitsspeicher geladen werden, kann dieser effekt beim kopieren mehrfach auftreten, daher, er zeigt erstmal eine enorme geschwindigkeit an, dann wird diese langsam beim richtigen kopieren wieder angepasst, und beim nachladen der nächsten dateien geht die geschwindigkeit wieder in die höhe.
es kann sein, das die daten nur bei usb-übertragungen in den arbeitsspeichr geladen werden, das weis ich wie gesagt nicht so genau.
wenn du es genau wissen willst dan überprüfe es selbst mit der datengröße und der verstrichenen zeit oder teste einfach mit HD tune
bei größeren datenmengen, die nicht komplett in den arbeitsspeicher geladen werden, kann dieser effekt beim kopieren mehrfach auftreten, daher, er zeigt erstmal eine enorme geschwindigkeit an, dann wird diese langsam beim richtigen kopieren wieder angepasst, und beim nachladen der nächsten dateien geht die geschwindigkeit wieder in die höhe.
es kann sein, das die daten nur bei usb-übertragungen in den arbeitsspeichr geladen werden, das weis ich wie gesagt nicht so genau.
wenn du es genau wissen willst dan überprüfe es selbst mit der datengröße und der verstrichenen zeit oder teste einfach mit HD tune
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
#7 _Retro-Riebe_
geschrieben 13. April 2009 - 10:40
Hi,
also ich hab auch schon ma ne Datei mit 93 MB/s auf ne USB-Festplatte kopiert.
Ich freu mich zwar darüber, dass es so schnell ist, bin aber selber sehr verwundert.
MfG Der Hannes
also ich hab auch schon ma ne Datei mit 93 MB/s auf ne USB-Festplatte kopiert.
Ich freu mich zwar darüber, dass es so schnell ist, bin aber selber sehr verwundert.
MfG Der Hannes
geschrieben 13. April 2009 - 11:04
Das mit dem Berechnungsfehler kenne ich.
Wenn ich größere Dateien ab 500Mb auf meine 2,5"-Externe verschiebe,
bekomme ich auch immer Datenraten um die 45MB/s angezeigt.
Am Ende des Transfers, bei 100%, steht dieser jedoch noch eine Weile,
als wäre der Speed weitaus geringer.
Das selbe bei meiner externen 3,5"-Festplatte, jedoch noch verworrener.
Verschiebe ich hier einen Film, so bekomme ich je nachdem zwischen 6 und 15MB/s,
jedoch scheint die Geschwindigkeit laut "Verbleibender DatenMenge" bei über 20MB/s zu liegen.
Hier schliesst sich zwar bei 100% das Fenster, jedoch rödelt die Platte noch locker zwei weitere Minuten.
Bin auch ziemlich verwirrt.
MfG
Wenn ich größere Dateien ab 500Mb auf meine 2,5"-Externe verschiebe,
bekomme ich auch immer Datenraten um die 45MB/s angezeigt.
Am Ende des Transfers, bei 100%, steht dieser jedoch noch eine Weile,
als wäre der Speed weitaus geringer.
Das selbe bei meiner externen 3,5"-Festplatte, jedoch noch verworrener.
Verschiebe ich hier einen Film, so bekomme ich je nachdem zwischen 6 und 15MB/s,
jedoch scheint die Geschwindigkeit laut "Verbleibender DatenMenge" bei über 20MB/s zu liegen.
Hier schliesst sich zwar bei 100% das Fenster, jedoch rödelt die Platte noch locker zwei weitere Minuten.
Bin auch ziemlich verwirrt.
MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten