WinFuture-Forum.de: 2 Brenner Die Aber Nur Abwechselnd Schreiben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

2 Brenner Die Aber Nur Abwechselnd Schreiben


#1 Mitglied ist offline   Ipse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 20. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 11:51

Hallo,
ich hab folgendes Problem und kriege es nicht behoben:
Ich habe 2 Samsung DVD-RW Brenner, die an einem IDE Controller hängen (Asus P5Q), mein OS ist Home Premium und ich benutze Nero8. Wenn ich nun 2 Instanzen von Nero öffne und jedem Brenner was zu Brennen gebe dann ist das ultra langsam (für die beiden DVDs ca 20 min) wenn ich nur in einem Brenner was brenne dauert der gleiche Auftrag ca 3 min.
Die Anzeige für den Buffer-Level springt immer abwechselnd von 18 % auf 98 % --> Brenner1 18% und Brenner2 98% und dann Brenner1 98% und Brenner2 18% usw.
Was kann da getann werden?
Danke für eure Antworten!
Grüße
Ilan

Dieser Beitrag wurde von Ipse bearbeitet: 02. April 2009 - 12:00

"Die Liebe zu sich selbst ist der Anfang einer lebenslangen Romanze!" (Oscar Wild)

@Master_Ipse
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   phyros 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 101
  • Beigetreten: 15. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:CH

geschrieben 02. April 2009 - 12:05

Für mich klingt das nach zu langsamer Festplatte (Festplatte kann die Daten an den Brenner nicht genug schnell schicken).

Hast du einen Brenner auf MASTER und einen auf SLAVE gejumpert oder laufen beide auf CS (CableSelect)?

Grüsse phyros
0

#3 Mitglied ist offline   Ipse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 20. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 15:02

Die Festplatten können es eigentlich nicht sein, es sind Samsung Spinpoint Sata II... und die Laufwerke habe ich (wenn ich mich richtig erinnere) gejumpt.
"Die Liebe zu sich selbst ist der Anfang einer lebenslangen Romanze!" (Oscar Wild)

@Master_Ipse
0

#4 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2009 - 16:14

Beitrag anzeigenZitat (Ipse: 02.04.2009, 12:51)

wenn ich nur in einem Brenner was brenne dauert der gleiche Auftrag ca 3 min.


mal2DVDs = 6min für beide DVDs, was soll da bitte noch schneller gehen?

so ein Quatsch. Das kann nicht funktionieren.

Schon mal 2 verschiedene Ordner gleichzeitig auf eine andere Partition kopiert und die Zeit verglichen, als wenn man beide Ordner seperat kopieren würde?

Seperat immer schneller.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 02. April 2009 - 16:15

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#5 Mitglied ist offline   Ipse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 20. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 17:44

also ich als fauler Mensch würde gerne gleichzeitig 2 Dvds brennen (so bekommt man doppelt soviel gebrannt in der gleichen zeit ;) ) --> aber wenn ich 2 Aufträge gleichzeitig an stelle dann geht das ultra langsam: das Brennen dauert dann 20min und die Laufwerke dehen wie verrückt und das kann nicht der Weißheit letzter Schluss sein, da es an meinem alten Mainboard ohne Probleme funktioniert hat.

@ Candelbox: ich will nicht den selben Ordner auf 2 Dvds brennen sondern verschiedene Sachen
"Die Liebe zu sich selbst ist der Anfang einer lebenslangen Romanze!" (Oscar Wild)

@Master_Ipse
0

#6 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2009 - 17:48

Beitrag anzeigenZitat (Ipse: 02.04.2009, 18:44)

also ich als fauler Mensch würde gerne gleichzeitig 2 Dvds brennen (so bekommt man doppelt soviel gebrannt in der gleichen zeit ;) )


Eben nicht.

Beitrag anzeigenZitat (Ipse: 02.04.2009, 18:44)

--> aber wenn ich 2 Aufträge gleichzeitig an stelle dann geht das ultra langsam: das Brennen dauert dann 20min und die Laufwerke dehen wie verrückt und das kann nicht der Weißheit letzter Schluss sein, da es an meinem alten Mainboard ohne Probleme funktioniert hat.


Bezweifel ich, daß du 2 DVDs gleichzeitig in 3 minuten gebrannt bekamst.

Beitrag anzeigenZitat (Ipse: 02.04.2009, 18:44)

@ Candelbox: ich will nicht den selben Ordner auf 2 Dvds brennen sondern verschiedene Sachen


Was Du willst, habe ich verstanden, was ich schrieb war als Beispiel anzusehen, da es dieses am Besten verdeutlicht, dass es im Endeffekt länger dauert.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 02. April 2009 - 17:49

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. April 2009 - 17:53

Könnte einfach daran liegen, das beide Brenner an einem IDE Strang hängen (Master/Slave Kombi). Dadurch kann natürlich zu einem bestimmten Zeitpunkt nur ein Brenner angesprochen werden, aber nicht beide Brenner gleichzeitig. Wenn der eine Brenner Daten empfängt, muss der andere halt warten. Das ist bei IDE (PATA) in der Konfiguration normal.

Wie waren denn die Brenner am alten Board angeschlossen und was für ein Board/Controller war es?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. April 2009 - 18:12

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Ipse 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 20. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 18:42

danke noch mal für die rege Beteiligung!

Das alte Board war ein MSI PT890 mit nem VT8237R Controller ... mit der Frage wie sie angeschlossen waren muss ich passen (kann natürlich wirklich sein, das ich für jedes Laufwerk ein IDE Kanal genommen hab - das P5Q hat allerdings nur einen).
"Die Liebe zu sich selbst ist der Anfang einer lebenslangen Romanze!" (Oscar Wild)

@Master_Ipse
0

#9 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2009 - 18:56

in welchem Modus laufen die Brenner?
Ich denke aber auch das das Hauptproblem das gemeinsame Kabel ist...
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#10 Mitglied ist offline   D.K 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 64
  • Beigetreten: 06. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. April 2009 - 19:27

Mit SATA solltest du das problem nicht haben. wie dk2000 schon sagte, es liegt am ide weil immer nur ein gerät senden bzw empfangen kann bzw es immer nur gleichzeitig in eine richtung gehen kann

wäre in dem fall wirklich interessant ob sowas mit sata realisierbar ist
0

#11 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2009 - 20:31

8GB Daten von A nach B in 3 Minuten. Das will ich sehen.
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#12 __maggus__

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. April 2009 - 21:26

Das entspräche einer Geschwindigkeit von mehr als 40x beim brennen. das halte ich ebenfalls für unwarscheinlich.

Allerdings geht es hier nicht darum, wie schnell 8GB auf DVD gebrannt werden können. Zu mal der TE auch gar nicht davon gesprochen hat, wie voll die DVDs werden sollten.

Werden 2 verschiedene Endgeräte, die am gleichen IDE-Kanal hängen, gleichzeitig angesteuert, entsteht neben dem Nutzdatenstrom immer ein Overhead. Verwaltungsdaten, deren Menge vom Betriebssystem, dem Controllertreiber und letztenendes auch dem BIOS abhängt.

Leider hast du darauf wenig Einfluss. Ich würde deswegen auch empfehlen, die beiden DVDs nacheinander zu brennen. Wenn das unbeaufsichtigt geschehen soll, kann man auch auf den Taskplaner ausweichen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0