WinFuture-Forum.de: Vista X64: Cd/dvd Autoplay - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista X64: Cd/dvd Autoplay funktioniert nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   Justan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 29. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 01. April 2009 - 18:45

Hallo zusammen!

Bei mir funktioniert die Autoplay- bzw. Autorun -funktion bei Vista x64 Home Premium nicht mehr.
Die DVD Laufwerke lesen zwar den neuen Inhalt ein, ich kann auch darauf zugreifen, aber Vista kriegt davon nix mit, es werden ja noch nicht einmal die Datenträger-Logos verändert.

Ich habe mir schon versucht mit Google zu helfen und unzählige Anleitungen gefunden, die alle dasselbe vorschlagen und es bringt nichts. Der "Microsoft Autoplay Rapair Wizard" funktioniert leider nicht mit 64bit.

Es ist alles so eingestellt wie es sein sollte (denke ich mal), denn vor kurzem ging es noch.
Ich würde es sehr begrüssen, wenn mir jemand hierfür mal 'ne Anleitung geben könnte, die auch wirklich alle davon abhängigen Prozesse berücksichtigt.

Vielen Dank schonmal!
0

Anzeige



#2 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. April 2009 - 19:44

Speicher das mal als reg ab und führe es aus...
Fahre neu hoch und guck nochmal!

Zitat

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoActiveDesktop"=dword:00000001
"NoActiveDesktopChanges"=dword:00000001
"ForceActiveDesktopOn"=dword:00000000
"NoDriveTypeAutoRun"=dword:00000091

0

#3 Mitglied ist offline   Black-Dragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 08. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Da wo zu DDR-Zeiten der Schultaschenrechner hergestellt wurde
  • Interessen:Der PC.<br />Alles sammeln, was mit Drachen zu tun hat.<br />SIMSON schrauben und fahren.

geschrieben 01. April 2009 - 19:47

Schonmal mit nem Rechtsklick auf das CD/DVD-Laufwerk->Eigenschaften->Autoplay probiert?
Da stehen dann die Funktionen des jeweiligen Inhalts angezeigt.


MfG
Wer langsam fährt, wird länger gesehen.....Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Justan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 29. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 01. April 2009 - 19:57

@Magguz: Habe ich gemacht. Jedoch ohne Erfolg. Genau diese Einträge habe ich zuvor schon neu erstellt. ;)

@Black-Dragon: Hab ich natürlich als erstes versucht, jedoch existiert dort kein "Autoplay".;)

Außerdem ist mir gerade aufgefallen, das ich auch das Problem habe, dass Vista jedes Medium im Brenner als Rohling identifiziert... Wenn ich "öffnen" klicke erscheint das "Leeren Datenträger vorbereiten"-Fenster...
0

#5 Mitglied ist offline   Black-Dragon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 08. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Da wo zu DDR-Zeiten der Schultaschenrechner hergestellt wurde
  • Interessen:Der PC.<br />Alles sammeln, was mit Drachen zu tun hat.<br />SIMSON schrauben und fahren.

geschrieben 01. April 2009 - 20:22

Laufwerke deinstallieren und neustarten?
Wer langsam fährt, wird länger gesehen.....Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 18.082
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 01. April 2009 - 20:24

Unter HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer den REG_DWORD CDRAutoRun auf 1 gestellt?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#7 Mitglied ist offline   Justan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 29. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 01. April 2009 - 23:21

@Black-Dragon: Hab ich auch schon gemacht.

@Urne: Das auch.

Aber immer weiter. Her mit den Vorschlägen, an irgendwas muss es ja liegen. Wir kriegen ihn...;)

Jedoch hat es eigentlich weniger mit der Autoplayfunktion als mit der Wechelbenachrichtigung zu tun, weil Windows bzw der Explorer den Wechsel des Datenträgers im Brenner nicht checkt.
Naja, gepaart mit meinem anderen Problem: ich sehe mich schon wieder beim Windows installieren...

Aber ich möchte wirklich wissen, woran es liegt. So einfach mache ich es mir (noch) nicht.;)
0

#8 Mitglied ist offline   obrsr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 656
  • Beigetreten: 23. Dezember 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Am Rande des Schwarzwalds

geschrieben 01. April 2009 - 23:27

Wenn ich Probleme mit meinem Brenner habe,muss ich ihn ausstecken ,Weile warten wieder ein ,neu starten und es funktioniert wieder alles.Schon mal getestet?
Ralf
0

#9 Mitglied ist offline   Justan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 29. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

geschrieben 01. April 2009 - 23:44

@obrsr: Danke, das Prozedere kenne ich schon von etlichen technischen Geräten. ;)
Das Problem ist aber, das Windows "denkt" das kein Datenträger im Brenner liegt, deshalb zeigt es auch den "Leeren Datenträger vorbereiten" Dialog an. ;)

Es liegt definitiv an der Datenträgerwechselbenachrichtigung (gibt's das Wort?). Denn wenn ich den Explorer beende und wieder starte, hat er die Datenträger korrekt eingelesen, auch mit "Bildchen", aber 'nen Autostart gibt's trotzdem nicht, auch nicht im Kontextmenü.

Ich habe außerdem in der Systemsteuerung->Automatische Wiedergabe alles auf "Jedes Mal nachfragen" gesetzt.
0

#10 Mitglied ist offline   Justan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 29. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bochum

  geschrieben 03. April 2009 - 12:44

So, es scheint wieder zu funktionieren. :D Aber warum, weiß ich jetzt auch nicht wirklich... :(

Nachdem ich mich gestern den ganzen Tag mit dem Problem befasst habe und aufgrund immer wieder gleichen Tipps aus dem Internet sämtliche Regitry Einstellungen immer wieder neu verstellt bzw. eingestellt habe, voller Verzweiflung so'n "AutoRun Fix Script" irgendeines Programmierers ausgeführt und noch im Command Prompt "sfc/scannow" ausgeführt hatte, tat sich gestern nix.

Bin dann frustriert ins Bett gegangen (so hatte ich mir meine paar Tage Urlaub nicht vorgestellt), habe heute den Rechner angemacht und: auf einmal geht's! Ich verstehe das jetzt noch weniger als vorher, allerdings scheint mein Problem jetzt behoben zu sein und natürlich möchte ich meine Vorgehensweise hier nochmal erklären:

Zuerst habe ich es mit 'ner ziemlich radikalen Methode versucht: in der Registry alle "NoDriveTypeAutoRun" Einträge gelöscht: Neustart - nix gebracht. :D

Dann habe ich dieses Script ausgeführt: Neustart - nix gebracht. :D

Außerdem habe ich noch mithilfe der mit Administratorrechten ausgeführten Eingabeaufforderung den Befehl
"sfc/scannow" unter "c:\windows\system32" ausgeführt. Und auch hier: Neustart - nix gebracht. :(

Desto mehr wundere ich mich heute.
Das einzige, was ich heute gemacht habe ist eine Reparaturinstallation des .NetFramework 3.5 SP1 Sprachpaket's.
Aber das kann doch wohl nicht damit zusammenhängen, oder? ;(

Ich möchte mich noch bei allen für ihre Ideen bedanken und hoffe, dass die dämliche Auto Run Funktion auch weiterhin ihren Dienst verrichtet. :blink:

Von mir aus kann hier dicht gemacht werden ;(

Edit: Mir fällt grad ein, dass ich noch Nero 7 deinstalliert und den Brenndienst mithilfe dieses Programms von Vista deaktiviert habe.

Dieser Beitrag wurde von Justan bearbeitet: 03. April 2009 - 12:52

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0