WinFuture-Forum.de: Mainboard Spannungswandler Kühlen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard Spannungswandler Kühlen


#1 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2009 - 18:26

ich hab das board aus meinem profil. Es hat neben dem cpu im gegensatz zu seinem großen bruder keinen kühler für die spannungswandler, was mir nicht gefällt.
Jetzt zu meiner eigentlichen fragen: Wenn ich mit wärmeleitkleber da so eine art speicherkühler aufkleb ist dann auf alle fälle die garantie weg oder wie sieht das aus? gibts eine andere möglichkeit die spawas ohne garantieverlust zu kühlen?
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2009 - 19:33

theoretisch darf dir die gewährleistung nur versagt werden, wenn deine änderung auch ursächlich für einen schaden ist, blöde diskussionen dürften dir aber auf jeden fall sicher sein (genau austariertes thermisches konzept, in das man nicht so mir nichts dir nicht eingreifen kann bla bla...)
die garantie ist freiwillig und da hat der hersteller sicher eine klausel drin, die modifikationen kategorisch ausschliesst.

andererseits tut den spawas etwas kühling immer gut. sie liesse sich aber nicht ausschleisslich über spawa-kühler verbessern. es gibt cpu-kühler, deren untere lamellen die luft extra ins 'spawa-tal' leiten. ich habe bei riskanten operationen am offenen herz bislang immer einen abgeknickten pappdeckel zwischen die lammelen auf 1/3 höhe geklemmt, um den spawas laue luft zukommen zu lassen.

die 1,35Vcore die du laufen hast, sind nicht sonders dramatisch. der 6000+ hat sie als standard und ist auch kein mobo-killer.

wie so oft im leben: alles kann man nicht haben, man muss sich entscheiden...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2009 - 19:37

will mir in ein paar monaten einen phenom II 940 holen dann sieht die sache auch wieder anderst aus ...hab schon von thermalright so kühler zum hinschrauben gesehen aber ich hab keine bohrungen zum schrauben...

http://www.thermalri...MOSFET-Kuehler/

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 31. März 2009 - 20:01

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#4 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2009 - 17:46

wenn mir jemand sagen könnte ob es so fertige kühler gibt die auf mein board passen...ich selbst hab auf der herstellerseite nichts gefunden.

Zum selberbauen hätte ich eine idee.
ich hab noch eine alte gefroce mx4 und die will ich entsorgen und den kühler könnt man schon nach jeder 2ten oder 3ten kühlrippe absägen sauber abschlefen und ddaa mit wärmeleitkleber aufkleben.




edit:sry für doppeltes bild war keine absicht ...mache es wieder weg

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: card.jpg

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 01. April 2009 - 17:47

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#5 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2009 - 17:59

wenn, dann nimm ram-kühlerchen für grafikkarten.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 01. April 2009 - 18:02

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#6 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2009 - 19:22

ich hab solsch schomal auf meine graka geklabt bekomme ich die wieder ab? also dass ich meinen wärmeleitkleber nicht mehr runter bekomme ist klar aber wie siehts aus wenn ich die speicherkühler mit dem scho aufgetragenen kleber aufklebe und nach z.B. einem jahr wieder versuch ab zu machen?

wie siehts mit rückständen aus? wenn man die weg macht bleibt da was von dem kleber übrig so dass man mir das nachweisne könnte?

Dieser Beitrag wurde von Tim32 bearbeitet: 01. April 2009 - 19:23

Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#7 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2009 - 19:38

mit den zalmans + orig. klebepad funktioniert das rückstandslose entfernen. kenne die von vga-lüftern, die ich verbaut habe. keine sorge. allerdings ist ein pad halt ein wenig träger bzgl. wärmeableitung als kleber. reichen sollts aber dennoch.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0