WinFuture-Forum.de: M2a-vm Hdmi - Softwaregesteuert Chassis-fan Ansprechen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

M2a-vm Hdmi - Softwaregesteuert Chassis-fan Ansprechen


#1 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2009 - 19:53

Hallo,

Mein System

Man könnte sagen ich bin ein "Silent" - Freak. Immer schön leise. Ich denke dass könnt ihr im wesentlichen auch meiner Hardwareauflistung entnehmen.

Ich habe zwei Gehäuselüfter in meinem Rechner, einen vorne und einen hinten, die zusammen einen recht guten Luftstrom über GraKa und CPU erzeugen. Bis jetzt hatte ich sie an meinem Zalman ZM-MFC1 Lüfterregler angeschlossen, welcher wiederrum direkt am Netzteil hing. Die Gehäuselüfter steckten also nicht auf dem Motherboard. Der Nachteil des Zalman ist, dass man die Lüfter zwar weit runterregeln, nicht aber ganz ausstellen kann. Und, da ich ja ein Silent-Freak bin :) , war mir sogar das Geräusch der verlangsamten Chassislüfter zu laut. Man merkt doch nen deutlichen Unterschied zu dem Zustand, wenn sie ganz aus sind, und da ich im normalen Betrieb eigentlich keine Gehäuselüfter benötige, war ich damit nie ganz zufrieden. Jedoch habe ich mit der Zalmantechnik ne ganze Weile recht gut gelebt. Jetzt hab ich jedoch einfach mal den Zalman vom Netzteil getrennt und das Gehäuse wieder komplett zugemacht. Dann hab ich noch per CCC meinen GraKalüfter auf 20%, also das niedrigstmögliche runtergeregelt. Und ich war äußerst positiv überrascht, wieviel leiser es doch noch geht.

Da habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich ist, die beiden Gehäuselüfter direkt ans Motherboard anzuschließen und Softwaregesteuert zu regeln, so wie den Lüfter der GraKa. Bei dem CPU-Lüfter funktionierts ja indirekt durch Cool'n'Quiet. Erstmal habe ich festgestellt, dass ich nur einen Chassis-Fan-Anschluss habe, jedoch noch einen Power-Fan-Anschluss (glaube Netzteillüfter oder?).
Zuerst also mal die Frage ob ich beide Anschlüsse für meine Chassislüfter verwenden kann? Die zweite Frage ist, ob es eine Software gibt, mit der ich diese Lüfter dann regeln kann und ggf. auch ganz ausschalten kann. Ich hab das jetzt ne Zeit ohne Chassislüfter, CPU mit Cool'n'Quiet und GraKa auf 20% probiert (alles ausser Spiele natürlich), und die Temperaturen sind eigentlich recht in Ordnung finde ich:

CPU: 45-60°C
MB: 45-50°C
GraKa: 60°C

Die Werte sind doch in Ordnung oder?

Desweiteren ergibt sich die Frage, falls dass mit dem Regeln möglich ist, ob man sozusagen zwei Hardwareprofile bauen kann, die man schnell umstellen kann. Im Prinzip wärn das "Spiel" und "Nichtspiel". Wenn ich jez sage ich hab Bock auf zwei Stunden GTAIV online, dann weiß ich, dass der Rechner Attacke machen muss, dann klick ich das Spielprofil an und der GraKalüfter dreht meinetwegen auf 50% hoch und die Gehäuselüfter gehen an oder so.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Crunkrock
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2009 - 16:58

Niemand? :wink:
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#3 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2009 - 17:15

du kannst alle boardanschlüsse für beliebige lüfter nutzen. der powerfan und der chssisfan laufen aber ungeregelt (->12V).

als programmierbare steuerung mit off-stellung kenne ich nur diese
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#4 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2009 - 20:10

Softwaretechnisch habe ich also gar keine Möglichkeit, sie zu regeln, weil auf die Anschlüsse auf dem Board nicht zugegriffen werden kann?
Wieso geht das denn nicht aber beim CPU-Lüfter-Anschluss offensichtlich schon? Da kann ich ja auch die Drehzahl mit Software sehen.

EDIT:
Achso, mir fällt da nochwas ein: Ich hab ja die Temperaturen gepostet, sind die wohl so in Ordung?

Ich kann ja auch einfach mal probieren zu zokken und dabei nur den GraKalüfter hochzudrehen, also ohne Gehäuselüfter. CPU regelt sich ja selbst...

Ihr könntet mir vielleicht auch mal Temperaturen sagen, die unter Volllast maximal sein dürfen (oder sollten). Die kann ich dann ja bei PCProbe einstellen, ne zeitlang zokken und warten obs vlt nen Warnsignal gibt.

Also einfach vlt die maximal "unschädlichen" Temperaturen für GraKa CPU und MB. Danke.

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 31. März 2009 - 20:16

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#5 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2009 - 20:54

mobo und graka sind in ordnung die dürfen noch viel heißer werden teilweis bis zu 100°C.
Zum cpu hmm 60 ist schon recht warm aber ich denk wenn er wirklich nicht über 60 geht ist alles in ordnungund auserdem ist ein 6400er sowiso immer recht warm da er eine hohe verlostleistung hat.
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#6 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2009 - 22:21

Hallo,

ich habe gerade mit GraKalüfter auf 40%, CPU auf Cool'n'Quiet und Gehäuselüfter AUS ca. ne Stunde GTAIV online auf höchsten Grafikeinstellungen gespielt. Ich denke höhere Anforderungen kanns da wohl auch nicht viel geben oder? CPU war nach dem ausmachen auf 56°C.

Heißt das, dass ich keine Gehäuselüfter brauche und sie im Prinzip auch ausbauen kann!?

Hätte ich ja nie gedacht...dazu hätte ich eigentlich noch gerne Statements.

Vielen Dank.

BTW: Irgendwie funzt die automatische sofortige eMail-Benachrichtigung bei Antworten in diesem Board nicht so richtig bzw. meist gar nicht...

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 31. März 2009 - 22:22

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. April 2009 - 07:49

Du hast bei der Lüftersteuerung doch die Möglichkeit die Lüfter rechts anzuschliessen, damit sind die zwar nicht stufenlos zu steuern aber man kann die auf 5V / 12V oder stellen oder eben auf aus. Was sitzen da für Gehäuselüfter drin, meine Lüfter sind auf niedrige Stufe quasi unhörbar ( da macht die schon sehr leise Grafikkarte mehr Krach ). Gut 80er Lüfter wird man nie richtig leise bekommen, läßt das Gehäuse noch ander Grössen zu ( möglicherweise CS 601 Design? ). Natürlich können die meisten Bauteile mehr Wärme ab, aber hohe Temperatur sorgt für eine schnellere Alterung der Bauteile. Wirklichh genau sind die meisten Temps eh nicht bzw werden nur geschätzt ausgelesen, und im Sommer kommen ja meist etliche °C dazu. Man bekäme die CPU mit einem geeigneten Kühler ala EKL Alpenföhn / Zigmatek HDT 1283 / 1284 auch noch etwas kühler und dabei auch leiser.
0

#8 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. April 2009 - 14:07

Ja das was du sagst hab ich auch schon gedacht. Da rechts hat man aber nicht diese Drei-Pin-Anschlüsse sondern so Lüsterklemmenartige Teile, also zweipolig und halt zum Draht reinstecken und zuschrauben. Kann man das irgendwie umbauen? Das wäre ne Lösung.
Meine Lüfter sind 80mm Enermax, keine guten, hab ich glaube vor nen paar Jahren bei Reichelt gekauft. Jedenfalls hört man sie doch sehr laut, auch ganz runtergedreht.

Andere Größen gehen leider nicht, da sind überall 80mm Vorrichtungen drin, größeres würd da nicht passen.
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. April 2009 - 19:52

Zitat

Kann man das irgendwie umbauen?

Klar geht das, besorge 2 Stecker für die Lüfter ( es reicht ja so ein oller Adapter mit nur 2 Pole da eh kein Tachosignal übertragen wird ) und schneide die dann ab. Diese Enden einfach in den Anschluss schieben und verschrauben. Der Händler um die Ecke sollte so etwas vielleicht sogar für Lau rumliegen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0