WinFuture-Forum.de: Pc Geht Erst Beim Zweiten Einschalten Richtig An - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Pc Geht Erst Beim Zweiten Einschalten Richtig An


#1 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 30. März 2009 - 17:31

Hallo,
ich habe folgendes Problem seitdem ich ein neues Motherboard verbaut habe.
Beim ersten einschalten erhalte ich kein Bild auf dem Monitor. Nach dem zweiten Einschalten und anschliessendem Reset geht der PC normal an. Das ganze passiert aber auch nur wenn er etwas länger aus war. Ansonsten geht er, wenn ich ihn ausschalte und gleich wieder einschalte, normal an.
Der PC läuft sonst sowohl unter Vista als auch unter Ubuntu 9.04 Beta völlig problemlos und ohne Komplikationen.

kurz zur Hardware:

Mainboard: MSI P35 Neo2-FR / FIR mit neuester Biosversion
CPU: Core2Quad Q6600 2,4 Ghz
RAM: 4 x 2 GB A-Data DDR2 800
Grafik: Sparkle Nvidia 9800 GT passiv
Netzteil: 400 Watt Enermax Liberty
Sound: Onboard + SB Audigy
Festplatten: 2 x Samsung Spinpoint F1 mit 500 GB
3 x Gehäuselüfter

Ich habe keine der Komponenten übertaket.
Mit meinem vorherigen Abit Motherboard trat dieses Problem bei ansonsten gleicher Hardware nicht auf.

Vielleicht weiss ja jemand Rat.

Gruß deepthought

Dieser Beitrag wurde von deepthought bearbeitet: 30. März 2009 - 17:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. März 2009 - 17:38

der war dann komplett ausgeschaltet, also vom netz getrennt?
dann liegt es häufig an über die ausschaltzeit entladenen elkos im NT und / oder mobo und entsprechend zu hoher last beim ersten startversuch.

kann durch altern des nt forciert werden.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 30. März 2009 - 17:40

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#3 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 30. März 2009 - 17:40

Er wird nicht komplett vom Netz getrennt sondern nur normal runtergefahren.
Jedoch nicht in den Ruhezustand sondern schon richtig runtergefahren.

Naja sooo alt ist das Netzteil auch noch nicht.

Hier mal die Daten vom Netzteil:

+3,3 V 26 A
+5V 28 A
+12V1 20 A
+12V2 20 A
-12V 0,6 A
5Vsb 3 A

Dieser Beitrag wurde von deepthought bearbeitet: 30. März 2009 - 17:57

0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. März 2009 - 08:16

Wenn er vom Netz getrennt war tritt dieses Phenomän meist nur nach Übertaktung auf ( Boot Loop ). Eigendlich sollte das Netzteil ausreichen von der Leistung ( das Alter könnte natürlich eine Rolle spielen ). Bei manchen Boards kann es passieren das die Startprobleme haben wenn der Speicher auf Default 1,8V läuft. Welcher RAM ist es genau und wieviel darf er max V haben?
0

#5 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2009 - 12:37

Hab das Problem gelöst.
Auf dem Board ist ein Stromstecker für eine zweite Grafikkarte im SLI Betrieb.
Den hatte ich angeschlossen. Ist bei mir, da ich nur eine Grafikkarte habe, nicht nötig.
Wahrscheinlich hat das Board deswegen zu viel Saft beim Einschalten gezogen.
Seit der Stecker ab ist gehts problemlos.

Gruß deepthought
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0