WinFuture-Forum.de: [information] Defekte Grafikchips In Diversen Dell Und Hp Notebooks - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

[information] Defekte Grafikchips In Diversen Dell Und Hp Notebooks Ebenso Acer, ASUS, Sony uvm. mit entsprechenden Grafikchips


#1 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. März 2009 - 13:21

Hi Leute,

aufgrund dessen, dass wir in letzteer Zeit sehr viele Notebooks der Firma "HP" und "Dell" und zahlreiche weitere haben welche einen defekten Grafikchip von nVidia verbaut haben.

Das Fehlerbild ist unterschiedlich und tritz meist kurz nach der Garantiezeit auf:

-> WLAN Adapter funktioniert nur sporadisch
-> Grafikfehler ("Artefakte")
-> Gerät startet mit Bios-Beebs
-> Gerät stattet garnicht mehr
-> Lüfter und Laufwerk laufen kurz an. Keine weitere Reaktion

Reparaturen sind hier leider nicht von Dauer, da diese nur den Fehler kurzeitig beheben können.

Dell und HP haben entsprechende BIOS-Updates herausgebraucht, welche - ironischer weise - das Problem nicht beheben sondern lediglich hinauszögern. Das Update sorgt dafür, dass der Grafikkartenlüfter nur auf Hochturen läuft - und folglich der Akku nicht so lange hällt.

Den Rest könnt Ihr gerne hier nachlesen

http://ht4u.net/news/2209_dell_und_hp_bene...ter_nvidia-gpu/

haben den Link recherchiert da wir uns gewundert hatten, dass das sogen. "BGA-Rework" - also das Neuauflöten des Grafikchips - nur von sehr kurzer Dauer war.

MFG

Stefan

NBDO.de


EDIT: Sorry für eventuelle Werbung - Wollte das nur mal klären da die Masche von HP einfach nicht korrekt ist

EDIT 2:

Es sind folgende Chip-Serien betroffen:
GeForce 6 (ab 6800)
GeForce 7 komplett
GeForce 8 (bis 8600 in "alter Revision")
GeForce 9 (mit GF8-Chip... entsprechend 9000 - 9300)

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 09. Februar 2011 - 08:10

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pckatze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 01. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2009 - 14:36

Au weia, ich hab ein Samsung mit Nvidia 8600GT. Und der eingebaute Grafigship wird so etwa 90°C heiß, wenn ein Spiel läuft.
0

#3 Mitglied ist offline   therealwar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 03. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Odenwald

geschrieben 31. März 2009 - 14:57

Gottseidank habe ich ein Asus mit einer ATI :wink:

Aber was tun, wenn man selbst betroffen ist?
Die empfohlenen Maßnahmen bzw. das Neuauflöten der GPU scheinen ja nicht zu funktionieren...

MfG
Probleme mit Punkbuster? Gekickt von den Servern bei :-:
*Americas Army/Battlefield/Call Of Duty/Crysis/Doom 3/Enemy Territory/Far Cry/F.E.A.R./Frontlines: Fuel of War/Joint Operations/Medal of Honor/Need for Speed/Prey/Quake/Rainbow Six/Splinter Cell/War Rock* ?
Einfach den Punkbuster Updaten!
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 31. März 2009 - 15:24

Beitrag anzeigenZitat (pckatze: 31.03.2009, 15:36)

Au weia, ich hab ein Samsung mit Nvidia 8600GT. Und der eingebaute Grafigship wird so etwa 90°C heiß, wenn ein Spiel läuft.


Das beschränkt sich meines Wissens nach lediglich auf Chips der 7er Generation :wink:

Beitrag anzeigenZitat (therealwar: 31.03.2009, 15:57)

Aber was tun, wenn man selbst betroffen ist?


Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen. Bei HP mussten wir zumbeispiel lustigerweise feststellen, dass

A: HP teurer repatiert als wir
B: du KEINERLEI - offizielle - Garantie bekommst ausser "90-Tage" trotz neuem MB.

wirklich 100%tig lässt sich das nur durch ein MB-Tausch beheben. die neuen Revisionen der Boards haben saubere Chips - zumindest kam nach nem MB tausch noch kein Rückläufer bei uns :wink: )

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 31. März 2009 - 15:24

0

#5 Mitglied ist offline   A.l.e.x 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 242
  • Beigetreten: 15. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2009 - 19:32

Hatte mein HP Book erst neulich nach einem Jahr in der RMA -> WLAN Adapter funzte nur noch sporadisch

Neues Mainboard, alles flutscht

Das Book ist ein G6050EG mit GeForce 6150 128MB und Turion64 2x 1,7GHz

Aber der Lüfter ist _aus_ und GPU nur 50°C
0

#6 Mitglied ist offline   pckatze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 01. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2009 - 11:53

Zitat

Das beschränkt sich meines Wissens nach lediglich auf Chips der 7er Generation


danke für die Info. ;D
0

#7 Mitglied ist offline   sot-darkangel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 316
  • Beigetreten: 31. Mai 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Torgau in Sachsen

geschrieben 05. April 2009 - 19:47

Hallo zusammen,


dank bin ich wohl davon betroffen,mein Notebook hat eine gefroce 7600 go Grafikkarte,und seit heute habe ich kein bild mehr,ihr könnt dazu einen Beitrag von mir im Forum finden
Meine Notebook:

Packard Bell LS11HR
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0