WinFuture-Forum.de: 2x1gb Wie Erweitern? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

2x1gb Wie Erweitern?


#1 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 27. März 2009 - 21:21

Hallo,

aufgrund der gerade sehr tiefen Preise von Arbeitsspeicher, überlege ich, meinen RAM mal bisschen zu upgraden.

Zur Zeit ist bei mir folgendes System: http://www.sysprofile.de/id17554

Habe also 2x1GB von G.Skill verbaut mit CL4-4-4-12 und DDR2-800 (Link).

Habe also noch 2 Slots frei und weiß nicht genau, was ich da am besten verbauen soll wegen Preis/Leistung. Und ich bin mir nicht sicher, wie das dann mit Dual Channel läuft, soweit ich weiß ändert sich hier dran nichts, bin mir aber nicht sicher.

Soweit ich das verstanden habe, sollte ich möglichst gleiche Riegel nehmen. Da aber meine G.Skill Module nicht mehr verfügbar sind, denke ich, dass ich auf folgende Auswahl greifen soll weil diese auch 800er und CL4 sind: Klick

Oder lohnt es sich sogar direkt 2x2GB hinzuzufügen statt 2x1GB?

Vorneweg, ja ich werde dann natürlich auf Vista 64Bit wechseln.
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. März 2009 - 21:30

<ich würde eher zu 2 x 2 GB greifen, so hätte man falls doch irgendwann mal nötig noch eine Upgrademöglichkeit. Andererseits hat man mit 2 Modulen meist bessere Übertaktungsmöglichkeiten und und bei manchen Systemen läuft es auch stabiler ( da unterschiedliche Speicherchips zu den vorhandenen dazukommen ). Man könnte ja notfalls versuchen identische Bausteine ( Spannung und Latenzen ) zu bekommen, aber ich würde die Alten lieber verkaufen .
0

#3 Mitglied ist offline   Someguy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 95
  • Beigetreten: 08. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 28. März 2009 - 12:36

Also kann es sein, dass die neuen 2x2GB so besser alleine laufen, als wenn ich noch meine alten G.Skill Module hinzustecke für 6GB RAM?
0

#4 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2009 - 13:24

Mehrere Riegel mit unterschiedlichen Chips können laufen, müssen aber nicht.
Deshalb empfehle ich auch 2x2 GB und später falls Du nochmal aufrüstest nochmal die gleichen.
Aber testen würde ich es trotzdem mal. Du must nur auf den Takt und auh die CL schauen.
0

#5 Mitglied ist offline   PdH 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 299
  • Beigetreten: 20. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2009 - 15:34

also ich hab auch erst 2*1gb drin gehabt und dann noch 2*2gb nachgerüstet läuft alles prima im dualchannel.
aber um mal ganz ehrlich zusein ich bin noch nie über 4,5gb ram-auslastung gekommen. also könnten dir auch 4gb schicken weiß ja nicht was du mit dem pc vorhast.
mein system
System:Vista Ultimate 64bit
Gehäuse:APLUS CS-Twin Engine SM Black(2x25cm lüfter^^)
Netzteil:BeQuiet Dark Power P7 550W
Mainboard:K9N SLI Platinum
CPU:Amd Athlon 64 X² 6000+ cooled @ Auras CTC-868
Arbeitsspeicher: 6144MB DDR2 800Mhz(4-4-4-12)Transcend&Crucial
Grafikkarte:Club 3D 4850
Festplatte:160Gb SATA 2 von Maxtor(System)
640Gb SATA 2 von Samsung(Daten)
0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. März 2009 - 19:55

die riegel, die ein paar bilden, sollten von den wesentlichen latenzen, der spannung und vom takt her identisch sein. das andere paar kann schlimmstenfalls was ganz anderes sein. die grösse ist dabei völlig irrelevant.

nur kann es dann eben vorkommen, dass das board nicht mehr in der lage ist, die richtigen einstellung für alle zu finden, d.h. die spd-werte des langsamsten riegels für alle zu setzen. dann geht es aber immer noch, indem die werte von hand gesetzt werden.

was schliesslich gleich sein muss, sind die eingestellten werte, ob händisch oder per spd ist egal.

es geht sogar, ungleich grosse riegel im dualchannel zu betreiben: dabei wird die gemeinsame speichergrösse als speicher im dualchannel angesprochen, die speichermenge des einen riegels, die darüber hinaus geht, wird wie singlechannel behandelt.

das funktioniert alles, eine grundsätzliche verträglichkeit des mobo mit dem ram und alle notwendigen einstellmöglichkeiten im bios vorausgesetzt. und die identische betriebsspannung.

das tempo wird durch den geringsten takt und die grössten latenzen vorgegeben.


eine andere baustelle ist die automatische erkennung per spd oder epp. die kann auch mit unterschiedlichen riegeln noch funktionieren, tut es aber häufig auch nicht. allein deshalb ist zu möglichst baugleichen paarungen zu raten: anschnallen und losfahren.

@someguy

du kannst völlig problemlos 2*2GB zu 2*1gb bei gleichem takt, spannung und gleichen latenzen hinzufügen. die einzige frage ist (wie immer ) ob das mobo das spd richtig liest oder du per hand nachstellen musst. bei scharf getakteten riegeln solltest du auf jeden fall auf die benötigte betriebsspannung der riegel schauen. die muss gleich sein.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0