Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Monaten ein sehr eigenartiges Problem.
Und nähmlich kann ich Emails ohne Probleme empfangen (mit odr ohne Anhang) jedoch kann ich nur Emails senden die nur einen kleinen (<50kb) oder gar keinen Anhang haben.
Das Eigenartige ist, dass es mit keinem Email-Konto funktioniert. Es funktioniert auch nicht einen Anhang in Google Mail Beta zu uploaden.
Immer wenn ich versuche etwas größeres zu uploaden unterbricht die Verbindung.
D.h. ich habe dann keine Verbindung mehr zum Internet (nur Lokal).
Nach ein paar Sekunden funktioniert dann wieder alles normal.
Genau dieses Problem tretet aber sowohl bei diversen Email-Konten (die ich im Outlook 2003) habe als auch bei allen Online-Email Diensten. Also bei Google Mail Beta funktioniert es auch nicht.
Ich nehme mal an, dass dieses Problem mit einer Fehlkonfiguration des Betriebssystems (Vista 32 Bit Business) verursacht wird. Ich habe auch schon den optimalen MTU-Wert mittels ping ermittelt und diesen in der Registry eingetragen jedoch ändert das alles nichts an dem Problem.
Am Internet-Anschluss liegt es auch nicht da es mit anderen PCs im selben Netzwerk problemlos funktioniert.
Eine Lösung wäre natürlich das Vista neu zu installieren wobei ich das wenn möglich lieber nicht mache da auf diesem Rechner sehr viele Programme sind die ich nachher alle wieder installieren muss
Hat von euch schon mal jemand so ein problem gesehen, oder kennt da jemand eine Lösung?
Gruss
Michael
Seite 1 von 1
Kann Nur Emails Mit Winzigen Anhängen Senden
Anzeige
geschrieben 24. März 2009 - 19:03
Willkommen
Wie bist Du denn mit dem Internet verbunden? Router oder Modem? Was sagen da die Statusanzeigen?
Geht es bei normalen Internetdiensten, wo man beispielsweise Bilder hochladen kann? Was passiert, wenn Du einen Speedtest machst?
Wie bist Du denn mit dem Internet verbunden? Router oder Modem? Was sagen da die Statusanzeigen?
Geht es bei normalen Internetdiensten, wo man beispielsweise Bilder hochladen kann? Was passiert, wenn Du einen Speedtest machst?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
geschrieben 24. März 2009 - 19:25
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin über einen Router mit dem Internet verbunden.
Die Statusanzeige vom Vista (das Tray-Icon vom Netzwerk) zeit normalerweise immer Internet an.
Jedoch wenn ich versuche die Mail zu verschicken so zeigt es dann für ein paar Sekunden "nur lokal" an.
Anschliessend funktioniert aber alles wieder normal.
Ich kann das jetzt leider nicht testen da das nicht mein PC ist sondern nur der PC eines Freundes der sich mit diesem Problem an mich gewendet hat.
Aber da es sich auch bei Google-Mail gleich verhält nehme ich an, dass dieses Problem generell für "größere" Uploads besteht.
Einen Speedtest habe ich noch nicht gemacht. Aber ich werde den Kollegen dazu auffordern und dann das Ergebnis hier posten. Theoretisch müsste auch doch das Netzwerk beim Uploaden zusammenberechen.
Also ich nehme mal an dass es da irgend ein Problem mit den Paketen (MTU...) gibt und dass deshalb das Netzwerk kurz zusammenbricht.
Normalerweise hängt dieses Notebook per WLAN am Router aber auch mit dem Netzwerkkabel ist das Problem aufgetreten.
Am Router kann es wohl nicht liegen weil es beim anderen PC (auch Vista) ohne Probleme funktioniert.
Gruss
Michael
vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin über einen Router mit dem Internet verbunden.
Die Statusanzeige vom Vista (das Tray-Icon vom Netzwerk) zeit normalerweise immer Internet an.
Jedoch wenn ich versuche die Mail zu verschicken so zeigt es dann für ein paar Sekunden "nur lokal" an.
Anschliessend funktioniert aber alles wieder normal.
Ich kann das jetzt leider nicht testen da das nicht mein PC ist sondern nur der PC eines Freundes der sich mit diesem Problem an mich gewendet hat.
Aber da es sich auch bei Google-Mail gleich verhält nehme ich an, dass dieses Problem generell für "größere" Uploads besteht.
Einen Speedtest habe ich noch nicht gemacht. Aber ich werde den Kollegen dazu auffordern und dann das Ergebnis hier posten. Theoretisch müsste auch doch das Netzwerk beim Uploaden zusammenberechen.
Also ich nehme mal an dass es da irgend ein Problem mit den Paketen (MTU...) gibt und dass deshalb das Netzwerk kurz zusammenbricht.
Normalerweise hängt dieses Notebook per WLAN am Router aber auch mit dem Netzwerkkabel ist das Problem aufgetreten.
Am Router kann es wohl nicht liegen weil es beim anderen PC (auch Vista) ohne Probleme funktioniert.
Gruss
Michael
geschrieben 24. März 2009 - 19:33
Ja, den Speedtest solltet Ihr unbedingt mal probieren.
Was ich mir noch vorstellen könnte, dass eine Sicherheitssoftware (Firewall, Virencanner) sowas auslöst. Also auch das mal zum testen abschalten.
Was ich mir noch vorstellen könnte, dass eine Sicherheitssoftware (Firewall, Virencanner) sowas auslöst. Also auch das mal zum testen abschalten.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
geschrieben 27. März 2009 - 11:57
Hallo,
das hat jetzt ein bisschen länger gedauert....
er hat mir folgendes geantwortet. Auf die Idee das mit ausgeschaltetem Kaspersky zu testen ist er leider nicht gekommen. Aber ich hab schon vor ein paar Tagen bei ihm das Kaspersky ausgeschaltet und getestet aber da ist beim Email-Senden usw. immer die Verbindung zusammengebrochen.
Er hat mir jetzt gesagt dass er vorher noch GDATA und Avira (nicht zeitgleich) installiert hatte.
Diese sind jetzt schön sauber deinstalliert. Als noch diese Software anstatt Kaspersky installiert war gab es das selbe Problem.
Habe ihn mehrmals gemacht mit ganz unterschiedlichen Werten. Der letzte
Versuch ergab folgendes Ergebnis:
Download: 115 Kbyte/s und 919 kbit/s
Upload konnte nicht gemessen werden folgende Meldung: Leider konnte bei
Ihrem Test kein sinnvolles Ergebnis ermittelt werden. Dies liegt
vermutlich daran, dass Sie einen Proxy-Server verwenden oder eine
Sicherheitssoftware installiert ist, beispielsweise GDATA, Kaspersky,
Zonealarm o.Ä. Mehr dazu hier.
Verbindungen 276 Verbindungen/Min. (rotes Feld wurde angezeigt)
Ping 94 Millisek (rotes Feld wurde angezeigt)
Gesamtqualität 1.000 kbit/s (rotes Feld wurde angezeigt)
Bei den mehrfachen Test waren z.T. auch bei Verbindungen, Ping und
Gesamtqualität grüne Felder und sogar einmal ein Gesamtergebnis GUT.
Test mit anderem Programm konnte unter Opera nicht ausgeführt werden.
Mit Explorer hatte folgendes Ergebnis:
Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2009-03-27 09:19:00)
Download: 470 Kbit/Sek
Upload : 220 kbit/Sek
Verbindung : 1951 Verb/Min
Ping Test: 57 ms
Gruss
Michael
das hat jetzt ein bisschen länger gedauert....
er hat mir folgendes geantwortet. Auf die Idee das mit ausgeschaltetem Kaspersky zu testen ist er leider nicht gekommen. Aber ich hab schon vor ein paar Tagen bei ihm das Kaspersky ausgeschaltet und getestet aber da ist beim Email-Senden usw. immer die Verbindung zusammengebrochen.
Er hat mir jetzt gesagt dass er vorher noch GDATA und Avira (nicht zeitgleich) installiert hatte.
Diese sind jetzt schön sauber deinstalliert. Als noch diese Software anstatt Kaspersky installiert war gab es das selbe Problem.
Habe ihn mehrmals gemacht mit ganz unterschiedlichen Werten. Der letzte
Versuch ergab folgendes Ergebnis:
Download: 115 Kbyte/s und 919 kbit/s
Upload konnte nicht gemessen werden folgende Meldung: Leider konnte bei
Ihrem Test kein sinnvolles Ergebnis ermittelt werden. Dies liegt
vermutlich daran, dass Sie einen Proxy-Server verwenden oder eine
Sicherheitssoftware installiert ist, beispielsweise GDATA, Kaspersky,
Zonealarm o.Ä. Mehr dazu hier.
Verbindungen 276 Verbindungen/Min. (rotes Feld wurde angezeigt)
Ping 94 Millisek (rotes Feld wurde angezeigt)
Gesamtqualität 1.000 kbit/s (rotes Feld wurde angezeigt)
Bei den mehrfachen Test waren z.T. auch bei Verbindungen, Ping und
Gesamtqualität grüne Felder und sogar einmal ein Gesamtergebnis GUT.
Test mit anderem Programm konnte unter Opera nicht ausgeführt werden.
Mit Explorer hatte folgendes Ergebnis:
Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2009-03-27 09:19:00)
Download: 470 Kbit/Sek
Upload : 220 kbit/Sek
Verbindung : 1951 Verb/Min
Ping Test: 57 ms
Gruss
Michael
geschrieben 01. April 2009 - 16:19
Hallo zusammen,
kennt wirklich niemand so ein Problem?
gruss
Michael
kennt wirklich niemand so ein Problem?
gruss
Michael
geschrieben 01. April 2009 - 16:33
Hmm. Hast mal geschaut, ob es neuere Treiber für die LAN Karte gibt? TCP/ IP v6 kannst Du in den Eigenschaften der Verbindung auch mal deaktivieren.
geschrieben 01. April 2009 - 19:30
Thx für die Antwort.
Ja ich habe schon die neuesten Treiber von der Hersteller homepage installiert, das hat aber nichts an der Situation geändert.
Das mit dem IP Version 6 werde ich so bald als möglich mal versuchen aber wahrscheinlich wird hier die einzigste Lösung das neu installieren werden.
Grüsse
Michael
Ja ich habe schon die neuesten Treiber von der Hersteller homepage installiert, das hat aber nichts an der Situation geändert.
Das mit dem IP Version 6 werde ich so bald als möglich mal versuchen aber wahrscheinlich wird hier die einzigste Lösung das neu installieren werden.
Grüsse
Michael
Thema verteilen:
Seite 1 von 1