WinFuture-Forum.de: Betriebsrat Vorzeitig Abwählen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Betriebsrat Vorzeitig Abwählen


#1 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

  geschrieben 24. März 2009 - 16:14

Hallo Community,

Ich habe hier mal ein recht dringendes Anliegen:
In meiner Firma haben wir das Problem, dass unser Betriebsrat leider absolut nur aus persönlichem Interesse handelt und urteilt.
Aktuell ist zB folgender Fall: Eine recht gute Bekannte des Betriebsrates sollte auf Grund von Diebstahl, bzw nicht Zahlen eines Essens gekündigt werden, diese Person ist zudem sehr unzuverlässig und hetzt den ganzen Betrieb auf. Für diese kollegin wurde sich aber eingesetzt durch den Personalrat und somit weiter beschäftigt.
Im Gegensatz geht es um eine Vertragsverlängerung eines Kollegen, der Familienvater ist und seine Frau bekannt schwanger. Der Kollege ist sehr Arbeitswillig, was dem Personalrat nicht ganz so passt, und auch sehr hilfsbereit und generell zuverlässig, hat aber eine eigene MEinung, die nicht immer zu Gunsten der Kollegen des Personalrates ist. Zu dieser Vertragsverlängerung wurde ein klares Veto von Seien des Personalrates eingelegt, obwohl alle anderen Beschäftigten dieser Verlängerung zustimmen würden.

Zu meinen Fragen: Kann man in einem 50Mann Betrieb trotz dem noch eine Vertragsverlängerung bewirken, ohne Zustimmung des Personalrates?

Welche Möglichkeiten bestehen den bestehenden Personalrat abzuwählen.


Danke schon mal für eure Hilfe

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 24. März 2009 - 16:23

Beitrag anzeigenZitat (sgerhards: 24.03.2009, 16:14)

Hallo Community,

Ich habe hier mal ein recht dringendes Anliegen:
In meiner Firma haben wir das Problem, dass unser Betriebsrat leider absolut nur aus persönlichem Interesse handelt und urteilt.
Aktuell ist zB folgender Fall: Eine recht gute Bekannte des Betriebsrates sollte auf Grund von Diebstahl, bzw nicht Zahlen eines Essens gekündigt werden, diese Person ist zudem sehr unzuverlässig und hetzt den ganzen Betrieb auf. Für diese kollegin wurde sich aber eingesetzt durch den Personalrat und somit weiter beschäftigt.
Im Gegensatz geht es um eine Vertragsverlängerung eines Kollegen, der Familienvater ist und seine Frau bekannt schwanger. Der Kollege ist sehr Arbeitswillig, was dem Personalrat nicht ganz so passt, und auch sehr hilfsbereit und generell zuverlässig, hat aber eine eigene MEinung, die nicht immer zu Gunsten der Kollegen des Personalrates ist. Zu dieser Vertragsverlängerung wurde ein klares Veto von Seien des Personalrates eingelegt, obwohl alle anderen Beschäftigten dieser Verlängerung zustimmen würden.

Zu meinen Fragen: Kann man in einem 50Mann Betrieb trotz dem noch eine Vertragsverlängerung bewirken, ohne Zustimmung des Personalrates?

Welche Möglichkeiten bestehen den bestehenden Personalrat abzuwählen.


Danke schon mal für eure Hilfe


genaues kann ich dir leider nicht sagen...aber die gewerkschaften haben kostenlose anwälte, die dir bei solchen fragen helfen können
Eingefügtes Bild

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 24. März 2009 - 16:30

was willst du alles abwählen den Betriebsrat und den Personalrat :D

da müßen wirklich trifftige Gründe sein,desweiteren denke ich das es nur funktionieren würde wenn der Betrieb einheitlich dazu steht.Und da könnte schon das erste Problem sein jetzt hinter vorgehaltener Hand sind alle am meckern aber wenn es auf den Punkt kommt werden viele kneifen.
Las es besser sonst bis du unter Umständen deinen Job schneller los als du denkst.
Personalfragen geht ersten nur dem Chef und Personalchef was an wie das gehandthabt wird.


Ich bin selbst im Betriebrat und kenne das Problem mit Frust auf die Firma und auch die meckereien aber letztendlich ist sich jeder selbst der nächste.
In der heutigen Zeit wo keiner weiß wie lange man seinen Arbeitsplatz hat wird es immer schwieriger und man ist als Angestellter nur noch erpressbar,so nach dem Motto wenn es dir nicht paßt kannste ja gehen,glaube mir das ich diese Sprüche schon oft gehört habe.

Dieser Beitrag wurde von nobody is perfect bearbeitet: 24. März 2009 - 22:29


#4 Mitglied ist offline   sgerhards 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 768
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nettetal

geschrieben 25. März 2009 - 11:00

ich meinte den personalrat nur.

Es geht sich ja wirklich in erster linie darum, dass diese Personen absolut NICHT im Sinne des Personals handeln. Unter anderem geht es sich auch zB darum, dass wir den Personalrat schon seit 12 Monaten darum bitten sich Gedanken um die Leistungszulage zu machen, die noch immer im Giesskannenprinzip ausgeschüttet wird. Leider handelt es sich aber im Personalrat um Leute die selber wissen, dass sie sehr unzuverlässig arbeiten und somit dadurch für sich selber einen Nachteil erzielen würden.

Was un allerdings um einiges wichtiger ist, ob man eine Möglichkeit hat irgendwie den Personalrat zu umgehen und trotzdem eine Vertragsverlängerung zu bewirken.
Selbst wenn man den Personalrat persönlich auf die Sache anspricht sagen sie ja EINZELN: Ja ich würde ihne ja gerne halten, aber der und der nicht. Und genau der nächste sagt das gleiche.

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0