WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Terminal - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: MacOS
Seite 1 von 1

Probleme Mit Terminal .bashrc und .bash_profile


#1 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2009 - 21:37

Hi,

ich habe folgendes Problem, da ich recht häufig und gerne das Terminal einsetze und ich es von Linux Zeiten gewohnt bin diese so anzupassen wie ich es mag, hab ich mich jetzt mal an die Konfiguration gemacht.

zuersteinmal meine .bash_profile(.bashrc):
if [[ ${EUID} == 0 ]]; then
	PS1='\[\033[01;31m\]\h\[\033[01;34m\] \W \$\[\033[00\] '
else
	PS1='\[\033[0;32m\]\u@\h\[\033[0;34m\] \w \$\[\033[0;37m\] '
fi

alias su="sudo bash"
alias rm="rm -i"

wenn ich nun ein terminal starte werden mir die angegebenen farben angeziegt, wenn ich in diesem terminal aber per
bash
eine neue instanz der bash starte sind die einstellungen verloren. ich hab dann mal einfach noch eine .bashrc angelegt und dann war das problem behoben.
wenn ich nun mit
su
wie in dem alias befehl eine admin shell starte sind die einstellungen auch verloren, außer ich hab die .bashrc datei!!

ich hätte aber gerne nur eine datei in der ich systemweit (bzw. halt für meinen user) die einstellungen reinschreiben kann.

außerdem habe ich keine tabvervollständigung, wie ich es immer gewohnt war, wenn ich auf tab drücke kommt nur ein kurzer dumpfer ton, aber es passiert nichts.

das nächste problem ist, wenn ich mit dieser konfiguration etwas eintippe und in einer root shell bin, spring der cursor plötzlich wieder mitten in die erste zeile und schreibt dort weiter.
hoffe man kann das auf dem bild erkennen:
Eingefügtes Bild

vielen dank für die Hilfe!

lg,
Fabi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. März 2009 - 18:28

hmm...das mit den config dateien hat sich erledigt, hab hier: http://www.apfeltalk.de/forum/probleme-ter...ig-t218908.html auch noch nachgefragt, leider hab ich immernoch keine Lösung für mein Problem mit der Tabvervollständigung, was denn da niemand rat? das nervt echt, so geht viel an der effektivität verloren, wenn ich durchs dateisystem browse!

lg,
Fabi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0