WinFuture-Forum.de: Whs Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Whs Probleme


#1 Mitglied ist offline   Ghosthacker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 07. März 2009 - 12:31

Also bis vor kurzem hatte ich als Server einen älteren XP Rechner. Dort einfach die Laufwerke und Drucker freigeben und fertig.

Nun habe ich zum testen mal den WHS installiert und schon tuen sich die ersten Probleme auf.

Habe zum Beispiel wieder den Drucker auf dem WHS installiert und freigegeben. Die anderen Rechner im Netzwerk finden den auch und installieren den Treiber. Aber die Drucken nicht. Es kommt immer eine Fehlermeldung.

Dann wäre da noch das Problem mit der Festplatte:

Habe eine 1 TB Festplatte. Diese ist momentan noch im Arbeitsplatz sichtbar. Obwohl Sie freigegeben ist kann ich von den anderen Rechnern keine Verbindung aufbauen. Jetzt kann man die Festplatte ja komplett über die WHS Konsole dem Server hinzufügen. Dann kann ich die Festplatte auch im Netzwerk finden und mich mit Ihr verbinden. Aber im Arbeitsplatz des Rechner ist Sie dann verschwunden.

Zum Schluß wäre noch interessant ob ich den Computernamen irgendwo nachträglich ändern kann und wie ich die Domäne ändern kann....


Sorry ich weiß fragen über fragen.....

Vielleicht hat ja doch jemand die Zeit und das KnowHow um mir ein paar Tips zu geben?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 07. März 2009 - 16:38

Da der WHS die Festplatten selber Verwaltet, bildet der WHS einen großen Speicherpool aus mehreren Festplatten. Wenn ich auf D:\ DATA zugreifen will, über meinen heimcomputer, mache ich dies immer über die Administrative Freigabe von D:\. Dies wäre dann \\Server\D$ ($ ist hier das entscheidende!).

Das mit dem Drucker klingt für mich so, als ob der Treiber auf dem WHS selber nicht korrekt installiert sei. Du solltes mal Microsoft Update aufrufen, und mal den Server auf den stand der dinge bringen, falls dies der noch nicht ist.
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 07. März 2009 - 21:54

Beitrag anzeigenZitat (Ghosthacker: 07.03.2009, 12:31)

Zum Schluß wäre noch interessant ob ich den Computernamen irgendwo nachträglich ändern kann und wie ich die Domäne ändern kann....

Also, das der WHS einen Domänen-Controller hätte wäre ja etwas ganz Neues... :) Hast Du eine "Special-Edition"? :)

Kurz und knackig: WHS hat keinen DC und kann auch keiner Windows Domäne beitreten.

Vielleicht ganz interessant für Dich: Wissenswertes zum WHS

GunZen :rolleyes:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#4 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 07. März 2009 - 23:27

Also wegen deines Druckerproblems: Sharing a Printer on your WHS (We Got Served)
Was weiter für dich interessant sein könnte: Sharing your Printer over your WHS-Website
Und GunZen, wer sagt denn bitte Active Directory würde nicht gehen :rolleyes:?
Setup Active Directory on Windows Home Server.

Gruß,
Black-Luster
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 08. März 2009 - 00:41

Beitrag anzeigenZitat (Black-Luster: 07.03.2009, 23:27)

Und GunZen, wer sagt denn bitte Active Directory würde nicht gehen :rolleyes:?
Setup Active Directory on Windows Home Server.

Microsoft selbst. Die DC-Funktionalität ist extra deaktiviert worden, weil wohl zuviele Leute ansonsten den WHS als SBS benutzt hätten... Selbst wenn man die Funktion aktiviert, was man machen kann (ich habe nie das Gegenteil behauptet), wird sich der Server ungefähr jede Stunde einmal herunterfahren bis man die Funktion wieder deaktiviert.

GunZen
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#6 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 08. März 2009 - 01:30

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 08.03.2009, 00:41)

Microsoft selbst. Die DC-Funktionalität ist extra deaktiviert worden, weil wohl zuviele Leute ansonsten den WHS als SBS benutzt hätten... Selbst wenn man die Funktion aktiviert, was man machen kann (ich habe nie das Gegenteil behauptet), wird sich der Server ungefähr jede Stunde einmal herunterfahren bis man die Funktion wieder deaktiviert.

GunZen

Wie kommst du bitte darauf, dass der Server jede Stunde herunterfahren wird, bis man AD deaktiviert :rolleyes:
Wenn es im HowTo so stehen sollte, dann ists ja klar. Dann würde ich ihm es auch nicht empfehlen zu machen. Aber dieser gedankengang, dass der Server jede Stunde neustarten wird halte ich für quatsch.

Gruß,
Black-Luster
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 08. März 2009 - 01:44

Hmm, Black, mal ehrlich... würde ich hier Mist erzählen? :rolleyes:
Threads wie beispielweise diesen hier gibt es in englisch, deutsch etc.pp zu hunderten im Netz. Probiers mal aus :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#8 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 08. März 2009 - 02:19

Beitrag anzeigenZitat (GunZen: 08.03.2009, 01:44)

Hmm, Black, mal ehrlich... würde ich hier Mist erzählen? :rolleyes:
Threads wie beispielweise diesen hier gibt es in englisch, deutsch etc.pp zu hunderten im Netz. Probiers mal aus :)

Das war so ziemlich die anfangszeit vom WHS. Und "damals" galt es eben als unmöglich. Dies scheint dennoch machbar zu sein, laut dem HowTo.
Btw, eig. glaub ich nicht, dass du Mist erzählst ^^
Lediglich irrst du dich :)

Dieser Beitrag wurde von Black-Luster bearbeitet: 08. März 2009 - 02:20

Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 08. März 2009 - 02:34

Naja, immerhin schreibt der gute Herr Friedman, dass Du durch die "Modding-Geschichte" ein wichtiges Feature des WHS einbüsst, nämlich das Webinterface... Ich denke, gerade das ist doch für den "Otto-Normal-Endverbraucher" ein cooles Feature. Andererseits braucht aber genau dieser User doch eher in den seltensten Fällen ADs in seinem Heimnetzwerk, nicht wahr? :rolleyes:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#10 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 08. März 2009 - 02:37

Was er will, muss er wissen. Mir persönlich würde ja das Webinterface auch fehlen. Aber da ich eh nicht so AD interessiert bin, ist es mir eig. auch egal :rolleyes:
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   GunZen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.158
  • Beigetreten: 10. Juni 06
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Münsterland
  • Interessen:about.me/gunnar

geschrieben 08. März 2009 - 03:53

Ok :)

BTW: Hast Du schon unseren neuen WHS (siehe Update) gesehen? Das Beste daran ist der Preis: Der komplette Server inkl. MS WHS-Lizenz kostet nagelneu "nur" 360,- Euronen :)

Ist superleise, superkompakt und sieht auch noch besser aus als der Alte :rolleyes: :)
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#12 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 08. März 2009 - 10:55

Ne, den Server hab ich noch nicht gesehen ^^
Welches Büro meinst du denn genau? Das wF-Redaktions Büro, oder dein Büro wu du arbeitest :rolleyes:?
Aber der scheint ganz nice zu sein, vorallem für den günstigen Preis :)
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   Ghosthacker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 150
  • Beigetreten: 08. September 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. März 2009 - 14:31

Also der Drucker läuft.

Den Server habe ich einer Arbeitsgruppe zugeteilt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0