WinFuture-Forum.de: Excel-> Dynamische Tabellenblätter - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2007
Seite 1 von 1

Excel-> Dynamische Tabellenblätter


#1 Mitglied ist offline   olm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 05. März 2009 - 16:39

Hallo folgende Situation

ich will dass das gewählte Tabellenblatt in Zelle C25 von der Zelle B25 kommt. (siehe Bild)


wie stelle ich das am besten an.


Danke für die antworten

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: tabelle.png

Dieser Beitrag wurde von olm bearbeitet: 06. März 2009 - 09:12

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   driv3r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 353
  • Beigetreten: 17. Januar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 05. März 2009 - 16:54

Erstmal sieht man auf dem Bild keine Zelle 1 und zweitens verstehe ich dein Anliegen nicht.

Gewählte Tabellenblatt?: meinst du Mappe1? - Das soll aus B1 kommen? Wie kann denn eine Tabelle aus einer Zelle kommen? Ansonsten einfach mit Zellenbezug arbeiten und auf die Mappe 1 verweisen.

Am besten beschreibe mal genau was du vor hast und was du damit erreichen willst. Das mit dem Bild ist ja nicht so schlimm ich denke mal 25 ist dann 1?
0

#3 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. März 2009 - 20:45

wenn ich das recht verstehe möchte er das der Januar aus zelle B25 automatisch in die formel in zelle C25 übernommen wird. sollte das so sein sehe ich da mit einer standard formel aus excel keine möglichkeit...kann mich da aber auch irren. eine möglichkeit ware über VB zu realisieren.
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Range("C25").Value = "=[Mappe1.xls]" & Range("B25") & "!$A$1"
End Sub
mit diesem code enthällt die zelle die zelle C25 dann die gewünschte formel. das ganze muß natürlich für die weiteren formeln analog gemacht werden. am besten wäre das mit einer schleife zu lösen, aber ich bin da nicht so der super experte, wenn es aber genau das ist was du suchst, dann mache ich mich noch weiter schlau.

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 05. März 2009 - 20:53

0

#4 Mitglied ist offline   olm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. März 2009 - 09:18

oh ja selbstverständlich muß das C25 und B25 heißen. Habe den OriginalPost geändert.

Master.Max hat es eigentlich schon richtig geschrieben. Ich möchte, dass in der Formel in Zelle C25 die "Tabelle" aus dem Feld B25 kommt.

Also angenommen ich ändere B25 in "Februar" ab, dass dann in C25 automatisch der Wert von [Mappe1.xls]Februar!$A$1 erscheint.

Es wäre spitze wenn das auch ohne VBA geht.
0

#5 Mitglied ist offline   olm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. März 2009 - 09:56

Hab jetzt was passendes gefunden:

Formel für C1
=INDIREKT("[Mappe1.xls]"&B1&"!"&"A1")

Jetzt ist aber das Problem, dass die Indirekt Formel eine geöffnete Mappe vorraussetzt. (Wenn die Mappe1 geschlossen ist bringt die Formel einen Fehler) Kann man das auch noch umgehen?
0

#6 Mitglied ist offline   olm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 25. Januar 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. März 2009 - 10:09

So jetzt habe ich die entgültige Lösung!!! :imao:

Und zwar gibt es ein Excel Eweiterungspaket http://xcell05.free....refunc/english/

neue Formel C1:

=INDIRECT.EXT("[Mappe1.xls]"&B1&"!"&"A1")

Die Formel kann auch geschlossene Mappen öffnen und auslesen.


Danke trotzdem
0

#7 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. März 2009 - 15:26

schön zu hören das es funktioniert und das ganze sogar ohne VB. :imao:
werde ich mir doch gleich mal in meinen kopf abspeichern, falls ich noch ein freien platz finde.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0