WinFuture-Forum.de: Windows Von D Auf C "verschieben" ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Von D Auf C "verschieben" ?


#1 Mitglied ist offline   styleforce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2009 - 11:00

Hey Leute!

Habe das Problem das meine Win-Partition zu mini is...
un ich permanent mit knapp über 200mb freien Speicher rum mache :/ :rofl:


Krieg ich die Windows Partition auf eine andere gespiegelt/verschoben?
Oder kann ich die iwie "größer" machen?

Grüße
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Cobretti-62 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2009 - 11:15

Hi, versuchs mal mit einem Partitionsmanager
0

#3 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2009 - 11:16

Zitat

Krieg ich die Windows Partition auf eine andere gespiegelt/verschoben?

Nee

Zitat

Oder kann ich die iwie "größer" machen?

Ja, erst D: verkleinern so das zwischcen C: und D: ein unbenutzter Speicherbereich entsteht. Dann C: vergrössern indem du den unbenutzter Speicherbereich benutzt.
Tools dafür wären Partition Magic (kostet Geld) oder Gparted (kostet nix)
0

#4 Mitglied ist offline   pckatze 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 01. Oktober 08
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2009 - 11:18

Ja, Start mit Rechtsklick auf Eigene Dateien und auf Eigenschaften.
Dann den Laufwerkbuchstaben und Pfad ändern und auf OK. Bestätigen ob neuer Ordner angelegt wird und dann wenn die Frage kommt, ob Dateien verschoben werden sollen mit ja bestätigen.

Dieser Beitrag wurde von pckatze bearbeitet: 19. Februar 2009 - 11:19

0

#5 Mitglied ist offline   styleforce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2009 - 11:23

okay! danke dir django :rofl:

Das bedeutet in meinem Fall->gparted runterladen...

Partition C kleiner machen und mit den freien, unbenutzten Speicher dann
D zuordnen?

Bin mal gespannt ob ich das so hinbekomme :rofl:
0

#6 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2009 - 11:24

Zitat

Partition C kleiner machen und mit den freien, unbenutzten Speicher dann D zuordnen?


Edit: OK, habs verstanden. Dein Windows ist auf D: und C: ist deine Datenpartition

Dieser Beitrag wurde von Django2 bearbeitet: 19. Februar 2009 - 11:25

0

#7 Mitglied ist offline   styleforce 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 67
  • Beigetreten: 09. März 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Februar 2009 - 11:36

kurze Frage noch:
Gparted muss man erst auf ne CD brennen?
und mit welchem Partition Magic sollte es funzen?
edit: hab hier ne trail version von DEPartitionMagicPro7
is glaub ich von PowerQuest...gehts damit auch?
GParted versteh ich nich :rofl:

Dieser Beitrag wurde von styleforce bearbeitet: 19. Februar 2009 - 11:40

0

#8 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Februar 2009 - 11:47

Zitat

Gparted muss man erst auf ne CD brennen?

Yep, ist ne .iso von der man bootet

Zitat

und mit welchem Partition Magic sollte es funzen?

Ich hab PM8, damit klappt es auf jeden Fall

Zitat

edit: hab hier ne trail version von DEPartitionMagicPro7
is glaub ich von PowerQuest...gehts damit auch?

k.A, einfach mal testen. Obwohl "trial" schon mal schlecht klingt :rofl:
0

#9 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Februar 2009 - 13:53

Bitte unbedingt drandenken, vorher ein Backup von wenigstens deinen wichtigsten Dateien zu machen. Wenn während des Partioniervorgangs irgendwas schief geht, und sei es nur Stromausfall/deine Mutter stolpert übers Stromkabel oder auch ein Softwareproblem, hast du ein dickes Problem.
0

#10 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Februar 2009 - 17:30

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 19.02.2009, 11:24)

Edit: OK, habs verstanden. Dein Windows ist auf D: und C: ist deine Datenpartition

ey DAS ist nicht möglich! DAS BS ist immer auf C:\. du verwechselst da was!
Laufwerksbuchstabe und Partition ist ein haushoher Unterschied.
für weitere zielsichere Vollendung, BITTE Forum SUCHE verwenden.

Beitrag anzeigenZitat (pckatze: 19.02.2009, 11:18)

Ja, Start mit Rechtsklick auf Eigene Dateien und auf Eigenschaften.
Dann den Laufwerkbuchstaben und Pfad ändern und auf OK. Bestätigen ob neuer Ordner angelegt wird und dann wenn die Frage kommt, ob Dateien verschoben werden sollen mit ja bestätigen.

du hast das Thema verwechselt.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Februar 2009 - 18:18

Zitat

ey DAS ist nicht möglich! DAS BS ist immer auf C:\. du verwechselst da was!
Doch, bei XP ist alles möglich, zumal zwischen Systempartition und Startpartition unterschieden wird und bei den Meisten ist es ein und die selbe Partition. Das verwirrt einen gerne mal.

Für Windows XP ist C:\ die Partition, auf der sich der Bootloader befindet. Das ist dann die Systempartition. In den meisten Fällen, befindet sich dort auch der Ordner Windows. In dem Falle wäre jetzt Systempartition und Startpartition ein und die selbe Partition.

Wenn jetzt aber bereist vor der Installation C:\ die Systempartition ist (weil dort ein anderes Windows XP/Vista/2003/2008) installiert ist bzw. war und nicht vollständig gelöscht wurde, bekommt das zweite Windows als Startpartition automatisch den nächsten freien Buchstaben nach C:\. Bei styleforce war das offensichtlich D:

Wichtig bei seiner Aktion ist es jetzt nur, dass er den Inhalt von C:\ nicht komplett löscht. Partition und Bootloader muss erhalten bleiben. Wenn er die Partition jetzt löschen würde, würde seine D:\ automatisch zu C:\ und dann hat er ein großes Problem. Das ganze aus Windows Sicht versteht sich.

Aber ich gebe Dir da schon recht. Bei seolchen Aktionen sollte unbedingt zwischen Partition (Volumen) und der Zuordnung des Laufwerksbuschstabens unterscheiden, zumal D: nicht zwangsläufig die Partition nach C: sein muss. D: war dann halt nur der erste frei Laufwerksbuchstabe aus Sicht des Setups und kann auch auf einer anderen Festplatte liegen.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 19. Februar 2009 - 18:30

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Cobretti-62 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 19. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2009 - 07:13

Beitrag anzeigenZitat (deralte49: 19.02.2009, 17:30)

ey DAS ist nicht möglich! DAS BS ist immer auf C:\. du verwechselst da was!
Laufwerksbuchstabe und Partition ist ein haushoher Unterschied.
für weitere zielsichere Vollendung, BITTE Forum SUCHE verwenden.


du hast das Thema verwechselt.



Lieber Freund, c: ist nicht immer die Systempartition
Kommt darauf an wo du das BS installiert hast
0

#13 Mitglied ist offline   maxfragg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 498
  • Beigetreten: 23. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Februar 2009 - 09:10

wie mans nimmt, unter Vista schon, aber dass ist eine andere geschichte
0

#14 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Februar 2009 - 12:16

Richtig, seit Vista wird das Systemlaufwerk immer als C: gemountet. D.h. wenn man mehrere Vistas z.B. nebeneinander hat (auf verschiedenen Partitionen), ist immer dennoch die Partition mit dem aktuell laufenden Vista C:.

Bis einschliesslich XP und Windows Server 2003/R2 war dem nicht so. Und wir reden hier von einem XP, von demher...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0