Guten Tag.
ich habe ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich habe einen Pc als "Server" in Gebrauch. An diesem habe ich W-Lan und Lan.
Per W-Lan greife ich auf einen Modemrouter zu um Internet zu bekommen.
Per Lan auf meinen Router an dem mein Netzwerk hängt, der ebenfalls Internet aus einer anderen Quelle bezieht.
Mein Problem ist das ich per Vnc über den Router auf die Lan Schnittstelle zugreifen will, ohne das der "Server" über die 2. Internetleitung online geht. Doch wenn ich beides einfach einstecke und aktiviere hängt sich das Internet förmlich auf und gar ncihts geht mehr richtig.
Wie kann ich für den Server den Internetzugang des Routers sperren so dass er nur über w-Lan onine gehen kann?
Mfg
Seite 1 von 1
Problem: 2 Lan Schnittstellen Parallel Nutzen
Anzeige
#2 _The Grim Reaper_
geschrieben 18. Februar 2009 - 16:17
Beide Router, über die du Internet empfängst, geben eine DNS Server Adresse an deine LAN Karte weiter - wenn du die IP nicht automatisch beziehst, musst du diese manuell einngeben. Wenn du hier bei dem Router, wo du kein Internet empfangen willst, dass Feld leer lässt, beziehst du nur Internet über die andere Verbindung - so habe ich den Konflikt bei mir auch gelöst. Die DNS Server Adresse sollte auch im Router einstellbar sein.
geschrieben 18. Februar 2009 - 16:18
bekommt der server seine ips für lan und wlan via dhcp vom router? wenn ja, wäre eine möglichkeit, die ip für das normale lan fest zu vergeben und kein standard-gateway einzutragen, dann wäre er über kabel normal im netzwerk erreichbar, kann über diese aber nicht ins internet, sondern dann nur über wlan (welche sich die konfiguration via dhcp vom router holt)... natürlich gemäß dem fall ich hab deine frage richtig verstanden
geschrieben 18. Februar 2009 - 19:30
ok danke werde ich ausprobieren.... manuell vergeben und dns bzw. stanart gateway frei lassen
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten