WinFuture-Forum.de: Verschlüsselung Ja Oder Nein? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Verschlüsselung Ja Oder Nein?


#1 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 20:07

Hallo,

ich habe in meinem Heimnetzwerk auch eine WLAN-Strecke. Diese besteht aus der Basisstation (Fritz!Box7141) und einem Repeater (Fritz!Box3030) der meinen Dreambox mit dem Internet verbindet.
Das WLAN ansich ist mit WPA2 verschlüsselt, sowohl in der Basisstation als auch im Repeater.
Weiterhin habe ich den MAC-Filter aktiviert. Ich lasse, außer den von mir eingetragenen Geräten, keine anderen zu.

Nun kann man aber in der Router-Konfiguration außerdem noch unter dem Punkt WLAN -> Repeater -> Sicherheit nochmal verschlüsseln.

Wofür ist das gut, oder brauche ich das gar nicht?
Im normalen Betrieb stört es eigentlich nicht, ich kann per HTTP, FTP und Telnet auf die Dreamox zugreifen. Nur wenn ich ein neues Image flashen will, erreiche ich mit dieser zusätzlichen Verschlüsselung das WebInterface des Bootmanagers der Dreambox nicht.

WIN-Fried
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Februar 2009 - 20:29

Wir haben unser Heimnetzwerk genauso abgesichert wie du. Und wir (mein Bruder und ich) finden, das reicht aus. Eigentlich ist es ja schon doppelt gesichert.
0

#3 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 20:33

Du meinst also, daß die mich störende zusätzliche Verschlüsselung zwischen Repeater und Basisstation überflüssig ist?

WIN-Fried
0

#4 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2009 - 20:39

Zitat

Ich lasse, außer den von mir eingetragenen Geräten, keine anderen zu.
Welch nette Pseudosicherheit :wink:
0

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Februar 2009 - 20:42

Also das ist jetzt meine persönliche Meinung. Und ich sag dir gleich der große Expert bzw. Freak bin ich da auch nicht. Ich gehe da praktisch ran ...

Nehmen wir mal an, jemand will zu dir ins Netzwerk. Denn dafür sind die Sicherungsmaßnahmen ja da ... Er muss zunächst die WAP2 Verschlüsselung knacken, aber da ist noch die Sperre für weitere Geräte. Ich weiß nicht was ihr für Daten habt, aber wenn diese nicht besonders sensibel sind ... jemand der nur neugierig ist bzw. nur auf eure Kosten surfen will, der findet so viele völlig ungesicherte Netzwerke ... warum sollte der sich also die Mühe machen ... Doppelte Sicherung reicht aus ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 18. Februar 2009 - 20:46

0

#6 Mitglied ist offline   WIN-Fried 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 322
  • Beigetreten: 05. März 05
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Februar 2009 - 20:46

@funky_monkey,

vielleicht falsch ausgedrückt, das sind eigentlich die Worte der Konfigurationsübersicht. Ich kann nur hoffen, daß die nicht lügt.

WIN-Fried

@Computer,

soweit so gut, aber ich verstehe das eigentlich grundsätzlich nicht:
- ich verschlüssele das WLAN von Repeater und Basisstation sowie der darauf zugreifenden Geräte
- ich setzte den MAC-Filter ein

Wofür ist jetzt diese spezielle Verschlüsselung nur zwischen Repeater und Basisstation? Sie kann mit dem normalen WPA2 des WLAN nichts zu tun haben, obwohl es auch WPA2 ist, der Schlüssel ist ein anderer.

WIN-Fried

Dieser Beitrag wurde von WIN-Fried bearbeitet: 18. Februar 2009 - 20:47

0

#7 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. Februar 2009 - 21:04

Ich wollte damit nur anmerken, dass die MAC-Filterung völlig sinnlos ist und einem selbst bei einem "Laienhacker" bestenfalls 30s mehr an Reaktionszeit einräumt. Die MAC-Adresse ist mit das erste, was ein Schnüffler abfängt und schnell entsprechend angepasst, insofern, nice to have, stört aber meistens, wenn man neue Geräte einbinden will und sich nicht daran erinnert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0