WinFuture-Forum.de: Flach Oder Rundkabel? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Flach Oder Rundkabel? gibt es unterschiede? (Cat5e)


#1 Mitglied ist offline   GallagherDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 13. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:i-wo bei Hamburg xD

  geschrieben 04. Februar 2009 - 19:38

Hi Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig und habe auch nur eine gaanz kurze Frage :D

Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen CAT5e flach und rundkabeln?
(ich denke da speziell an so eins hier <-- klick

Für Antworten wie immer dankbar :D
Auf Bald!
Freizeit ist die Widergeburt des Pöbels,
aus dem Geiste des Wohlstandes!

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2009 - 19:45

Evtl haben die eine schlechtere Schirmung, passen dafür aber besser unter Türen, teppich durch.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#3 Mitglied ist offline   GallagherDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 13. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:i-wo bei Hamburg xD

geschrieben 04. Februar 2009 - 19:47

Ist es denn so, das eine schlechtere Schirmung auch gleich Geschwindigkeits- bzw. Datenverlust heißt. Ist eigtl nur für Internet (viele Downlaods) und fürs Streamen an meine PS3 gedacht.
Wenn die genauso gut sind wie Rundkabel, dann würd ich auch gerne mein IPTV drüber laufen lassen.

Oder merke ich den Unterschied nicht zu einem Rundkabel?
Freizeit ist die Widergeburt des Pöbels,
aus dem Geiste des Wohlstandes!

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?!
0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2009 - 20:01

Also eine schlechtere Schirmung haben die bestimmt nicht. Die Dinger sind dafür da, dass man problemlos so ein Kabel unter den Teppich verlegen kann usw. Ich hab immer mit meinem Nachbarn so ein Kabel vom einen Haus zum anderen verlegt und dann durchs Fenster - dieses konnte dann auch problemlos geschlossen werden - also perket für die kalte Jahreszeit.

Sie sind nur etwas breiter, als die normalen Kabel.
0

#5 Mitglied ist offline   GallagherDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 13. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:i-wo bei Hamburg xD

  geschrieben 04. Februar 2009 - 20:08

SUUPER, danke dir, damit hat sich meine Frage schon erledigt :D

Euch nen schönen Abend und danke nochmal!!
Freizeit ist die Widergeburt des Pöbels,
aus dem Geiste des Wohlstandes!

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?!
0

#6 Mitglied ist offline   ExusAnimus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 18. Dezember 08
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2009 - 01:07

Zitat

Ich hab immer mit meinem Nachbarn so ein Kabel vom einen Haus zum anderen verlegt und dann durchs Fenster - dieses konnte dann auch problemlos geschlossen werden - also perket für die kalte Jahreszeit.


und im sommer wirds als wäscheleine benutzt :P :blink: :P :P
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
0

#7 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 05. Februar 2009 - 14:53

Flach oder Rund hat mit der Abschirmung der Leitungen nicht viel zu tun. Das wird ja bereits durch den Standard geregelt. Cat5e (UTP)-Leitungen sind nunmal nach Cat5e (UTP) spezifiziert, das bedeutet, sie müssen auch den entsprechenden Schirmungsstandard erfüllen.
Es kann natürlich sein, dass ein Flaches nicht so gut geschirmt werden kann wie ein Rundes, aber das würde ish dann darin äußern, dass es diese Leitungen nicht als Cat6 oder gar Cat7 gibt.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2009 - 15:44

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 05.02.2009, 15:53)

Es kann natürlich sein, dass ein Flaches nicht so gut geschirmt werden kann wie ein Rundes, aber das würde ish dann darin äußern, dass es diese Leitungen nicht als Cat6 oder gar Cat7 gibt.

so meinte ich das eher. Denn für 100Mbit ist es kein problem, bei längeren Leitungen und schnelleren Netzwerken schon
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#9 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 05. Februar 2009 - 16:05

Na ja, 1Gbit kann man in den meisten Fällen auch mit Cat5 bis 20m betreiben. Über diese Länge oder Geschwindigkeit hinausgehende Netzwerke sollten dann nach Möglichkeit schon mit besseren Leitungen betrieben werden.
Ich persönlich verwende trotz 100MBit Netzwerk zu Hause bei allem was über 2m hinausgeht nur noch Cat6 bzw. 7. Der Preisunterschied ist einfach zu gering, dass sich Cat5 noch lohnen würde. Und die kürzeren Leitungen sind fast alle nur aus irgendwelchen Zubehörsets zu Routern und Switches, daher hier noch überwiegend Cat5e.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0