WinFuture-Forum.de: Alice Und Router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Alice Und Router ich dreh noch durch!


#1 Mitglied ist offline   elmoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 14:41

Hi, hab seit kurzem einen Alice-Anschluss und bereuhe es jetzt schon!
Hab mir das Alice-"Modem" aufschwatzen lassen und bin damit nun dermaßen unzufrieden, dass ich mir überlegt habe nen eigenen Router+Modem zu holen.
Nur leider scheint dass nicht ganz so leicht zu funktionieren, wie ich mir das dachte.
Hab nun schon 2 Geräte hier gehabt (eins von Cisco und eins von Netgear) die aber beide nicht Syncronisieren wollten. Nun wurde mir von einem Herrn aus der Alice-Hotline gesagt, es kann sein, dass einige Fremdgeräte an dem Anschluss nicht laufen, er könne mir aber nicht sagen welche, da man ja keinen Support für andere Geräte übernimmt. Ich solle doch einfach mal ein paar ausprobieren!
Da ich jetzt keine Lust habe mir 5-6 Geräte zu kaufen und auszuprobieren, bis eins denn mal funktioniert, wäre halt die Frage ob mir nicht jemand von euch da was empfehlen kann.
Bräuchte halt nen Router+Modem mit WLAN der an dem Alice-Anschluss läuft! Preis sollte bei nicht mehr als 80€ liegen.
Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar!

Gruß
elmoe
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DragonBoss 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 14:48

Ich habe hier das Alice Modem und dazieschen ein D-Link Router - DI-524
54Mbit Wireless IP-Router plus Switch und das läuft ohne Probleme.
0

#3 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 14:48

Das ist ja mal ein starkes Stück wie ich finde. Ich dachte bisher immer das alle Router unabhängig von einem Anbieter funktionieren.
Die Fritz Boxen funktionieren auf jeden Fall mit Alice. Ein ratsame in diesem Fall wäre die 2170. Aber auch jede andere (mit W-Lan oder VoIP) funktoniert.

Update:
Die Idee ist auch gut...
Besorge dir ein DSL-Modem (ich schicke dir auch gerne eines zu) und schaue ob Du den Alice-Router als Switch nutzen kannst.

Dieser Beitrag wurde von Großer bearbeitet: 05. Februar 2009 - 14:50

0

#4 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 05. Februar 2009 - 14:49

Ach die können viel erzählen wenn der Tag lang ist. Der Grund warum die nicht synchronisieren wollen sind wahrscheinlich ganz einfach falsche Parameter. Funktionieren sollte es mit jedem belibiegen Router und Modem, sofern diese richtig konfiguriert sind. Für die Synchronisation sind besonders der Path und der Channel Identifier, sowie der MTU-Wert wichtig.

Ich habe mal kurz nach den korrekten Werten für Alice gesucht:
MTU: 1492
VCI: 1 (im Raum HH: 8)
VPI: 32 (im Raum HH: 35)

Wenn es mit den Werten nicht klappt einfach mal bei Google nach den Stichworten VPI, VCI und/oder MTU suchen, am besten immer in Verbindung mit dem Stichwort Alice. Da finden sich so einige Ergebnisse.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   elmoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 14:52

Ok, Fritzboxen hatte ich total vergessen....wenn sie denn funktionieren ists ja super (obwohl das passende Gerät auch hier 90€ kostet).
Das "Modem" wollte ich auf keinen Fall zwischenschalten! Das werde ich mit nem schönen Briefchen zurückschicken. hab echt so langsam die Schnauze voll von dem Haufen...ist schon vorher einiges elementares schiefgelaufen!
Will nun aber hier keinen Meckerthread gegen Alice aufmachen (obwohl....) :)

Falls noch wer nen Hinweis hat, immer her damit.
Und danke schonmal für die schnellen Antworten!

Gruß
elmoe

edit: Zur letzten Antwort: Hatte dies schon alles kontrolliert. hatte es erst automatisch auf Alice einstellen lassen (von der Router-Software) und es auch wie du beschrieben hast selber eingestellt (mit genau den Werten)...hat leider auch nix gebracht aber ich google das nochmal so wie von dir beschrieben.

Dieser Beitrag wurde von elmoe bearbeitet: 05. Februar 2009 - 15:09

0

#6 Mitglied ist offline   terra-nova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 513
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 05. Februar 2009 - 15:09

Ich hatte genau die gleichen Probleme mit Alice und habe mich dann entschieden, die Alice Box zu installieren und habe einen W-lan Router von ASUS angeschlossen. Funktionierte vom ersten Moment an problemlos und das jetzt seit fast zwei Jahren. Hatte wirklich noch nie Probleme damit.

Nutze den Router im Netzwerk und als W-lan. Beides einwandfrei.

Ich hatte zuvor ebenfalls einiges an Hardware versucht und bin ebenso gescheitert.
0

#7 Mitglied ist offline   elmoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 15:21

Was für eine Alice-Box meinst du denn? Ich hab hier atm so nen Siemens-Ding von Alice bekommen und das ist halt so der größe scheiss (sry) der mir seit langem in die Finger gekommen ist.
Oder ist das noch was anderes?
0

#8 Mitglied ist offline   elmoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 59
  • Beigetreten: 09. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 16:40

Hab grade nochmal mit der Alice-Hotline telefoniert und dort wurde mir von der Mitarbeiterin gesagt (vorgelesen), dass anscheinend ab Juli _gar keine_ Fremdgeräte mehr an einem Alice-Anschluss betrieben werden können! Ob ich das jetzt so glauben kann/will weiß ich noch nicht, klingt auf jedem Fall komisch (kann ich mir kaum vorstellen!). Wäre für mich auf jeden Fall der Grund für einen fristlose Kündigung!

Dennoch, bin immernoch auf der Suche nach einem Router+Modem mit WLan für max. 80€ (die Fritzbox liegt da ja leider drüber), die ich betreiben kann.

Gruß
elmoe
0

#9 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 05. Februar 2009 - 18:11

kann das sein dass die jetzt wie bei vodafone (die easybox) sowas in der richtung verwenden, bei vodafone kannst ja auch keine fremdgeräte mehr nehmen weil die zugangsdaten in den geräten integriert sind
it wasn´t me!
0

#10 Mitglied ist offline   terra-nova 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 513
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 05. Februar 2009 - 18:24

sphairon Turbolink heißt die Box, die bei mir dabei war. Ist zwar nicht gerade toll, aber mit dem W-Lan Router, den ich dahintergeschaltet habe ist das ganze ziemlich gut geworden. Und wie gesagt, der ist von Asus und hat nicht mal 50 Euro gekostet
0

#11 Mitglied ist offline   Großer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.930
  • Beigetreten: 15. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 19:39

Ganz ehrlich mal, ich würde sofort kündigen.
Kundenservice sieht anders aus - man muß sich da als Kunde nicht gängeln lassen, geschweige denn dafür noch Geld in Geräte zu investieren.

Gruß Großer
0

#12 Mitglied ist offline   thommy1970 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 19:55

hallo erstmal

Ich hab auch Alice und bin sowohl mit dem Kundenservice als auch mit dem Modem zufrieden .

Wie einige andere hab ich auch einen Router Netgear mit W-Lan zwischen geschaltet und kom mit derzeit 5

Rechnern ohne probs ins Netz .

Einfach die Kennungen in den Router gegeben und gut war .


Ich empfehl dir echt schalt zwischen das Alice-Modem einfach ein Router und du hast ruhe .



Grüße Thommy
0

#13 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2009 - 19:45

Beitrag anzeigenZitat (elmoe: 05.02.2009, 14:41)

Hab nun schon 2 Geräte hier gehabt (eins von Cisco und eins von Netgear) die aber beide nicht Syncronisieren wollten.


Hallo,

was für ein DSL hast du denn und was für ein CISCO war das denn?

Ansonsten hast du mal die Leitung messen lassen bzw. gefragt ob DSl schon anliegt?

(Habe schon die dollsten Sachen erlebt.)

mfg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0