WinFuture-Forum.de: Usenet = Usenet? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

Usenet = Usenet? oder wie darf man das verstehen?

#1 Mitglied ist offline   GallagherDK 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 13. Mai 07

geschrieben 30. Januar 2009 - 10:54

Hi Folks :smokin:

obwohl ich hier nich sehr oft Poste, lese ich doch bei sehr vielen Problemen hier nach, weil Ihr eigtl. auf alles ne Antwort habt ;D

Wie der Threadtitel schon sagt, geht es um das Usenet...!
Meine Frage ist nun, ist das Usenet gleich Usenet?

Ich rede hier nicht von dern Providern... Das die unterschiede haben ist mir schon klar! Mich interessiert, ob ich von jedem Zugang aus, auf alles im Usenet zugreifen kann...? Also egal ob bei Usenext Firstload u.a. (<-- Ich weiß selber das die genannten nichts taugen..!) bin. Bei manchen Anbietern steht dann sowas wie: so und so viele Newsgroups, kann ich dann nicht auf andere zugreifen, sondern nur auf die angegebene Anzahl... Wie kann ich das vertsehen?

Und sorry, die Forensuche und G**gle haben ncihts gefunden. Also, für Antworten und eure Hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar ;)

Greez
-IcH
Freizeit ist die Widergeburt des Pöbels,
aus dem Geiste des Wohlstandes!

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   martin_mt 

• Beigetreten: 19. August 02

geschrieben 30. Januar 2009 - 11:12

naja, jeder usenet betreiber legt fest, welche newsgroups er weiterverteilt und welche nicht ..

sprich nur weil du bei betreiber 1 eine newsgroup siehst, heisst es leider nicht dass sie bei nem anderen betreiber auch siehst...
0

#3 Mitglied ist offline   m4rkus 

• Beigetreten: 28. Juni 06

geschrieben 30. Januar 2009 - 11:12

Hi.

Usenet zugang im allgemeinen hast du auch ohne dass du dich bei einem der genannten Anbieter anmeldest.
z. B. bietet sogar t-online zugang zum usenet über eigene server.
Was bei usenext und co. anders/besser ist, dass man (im gegensatz zu t-online und anderen kostenlosen anbietern) zugang zu binary usegroups hat. dh. usegroups wo an posts dateien angehängt werden können (z. B. filme, mp3 oder sonstiges).

Welche Usegroups die Provider zur verfügung stellt, ist allerdings verschieden. z. b. bei t-online vorwiegend deutschsprachige.
Anonsten ist das usenet eigneltich wie ein forum, man kann disussionen starten und fragen stellen. und so weit ich weiß synchronisieren sich die unterschiedlichen server untereinander, soadass eigenltich bei jedem provider die gleichen informationen abrufbar sind.

Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Bin auch kein experte in dem thema.

Gruß,
m4rkus

Dieser Beitrag wurde von m4rkus bearbeitet: 30. Januar 2009 - 11:14

2*3=4
0

#4 Mitglied ist offline   GallagherDK 

geschrieben 30. Januar 2009 - 11:19

erstmal danke das das hier so schnell ging... wie immer :smokin:

Also ich verstehe das jetzt so, dass ich egal bei welchem Anbieter ich bin, auf alle Binaries (um die geht es ja) zugreifen kann...? wegen der Synchronisation meine ich.
Ich kann ja immer aussuchen welche Newsgroups ich lesen kann oder nicht, folglich müsste ich ja auch alle anklicken können, die nicht von vorne herein vorgegeben sind... oder?

I-Wie steig ich da nicht so ganz durch... Oder sehe ich das zu kompliziert?

also ich such ja weiter nach einer Antwort...!
Noch eine Frage an euch, wenn ich NZB dateien finde, ist es dann richtig, das ich die einfach laden kann egal aus welcher Group die kommen, denn dann hat sich mein Prob mit den angebotenen Newsgroups schon erledigt und ich nehme den Acc bei XenNews!

Für ne Antwort wär ich dankbar ;D

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 30. Januar 2009 - 12:51

0

#5 _lustiger_affe_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Januar 2009 - 14:58

Zitat

Also ich verstehe das jetzt so, dass ich egal bei welchem Anbieter ich bin, auf alle Binaries (um die geht es ja) zugreifen kann...?
Kein kostenloser Anbieter(T-Com, 1&1, ...) bietet Zugang zu Binary-Groups, ergo kannst du darüber kein Zeug laden. Dazu brauchst du einen Anbieter, der zusätzlich zu den reinen Nachrichtengruppen auch Binary-Groups spiegelt. Diese Anbieter verlangen allesammt Geld für ihre Dienste, entweder in Form von Flatrates oder per Summe, z.B. 5GB. Da Binary-Groups extrem viel Datentraffic haben, bieten die meisten Anbieter nur 30-45 Tage Vorhaltezeit an, ergo wird alles automatisch vom Server gelöscht, was älter als die jeweilige Frist ist.

Binary-Groups gibt es längst nicht so viele wie normale, d.h. annähernd jeder Paid-Anbieter stellt auch Zugriff auf alle Bin-Groups zur Verfügung. Sollte eine gewünschte allerdings nicht zur Verfügung stehen, hast du Pech, was nicht gemirrord wird, lässt sich auch nicht beziehen, ausser du hast Glück und jemand lädt es bei einem Anbieter herunter und bei deinem wieder hinauf.

Zitat

Noch eine Frage an euch, wenn ich NZB dateien finde, ist es dann richtig, das ich die einfach laden kann egal aus welcher Group die kommen, denn dann hat sich mein Prob mit den angebotenen Newsgroups schon erledigt und ich nehme den Acc bei XenNews!
Natürlich kannst du jedes NZB laden, ob du damit aber auch etwas anfangen kannst, ist halt die Frage. NZBs sind im XML-Format, d.h. du kannst mit jedem Texteditor reinschauen und nachsehen, ob die Files von einer Gruppe stammen, die dein Anbieter mirrord. Wie schon erwähnt, bringen veraltete NZBs natürlich nichts.

Bevor du fragst, Usenet-Downloads von unerlaubten Kopien sind natürlich genauso strafbedroht, wie der Download der selben Sachen per Torrent/Emule/... - die zwei größten Unterschiede sind dabei, dass man per Usenet eigentlich immen vollen Speed bekommt, gleichzeitig muß man für Abrechnungszwecke allerdings auch seine Daten hinterlassen, ob man da dem Anbieter bzgl. Logs und Datensicherheit trauen kann, dass muss jeder selber wissen, im schlimmsten Fall kommt man dir so aber wesentlich schneller und einfacher auf die Schliche, als erstmal wie bei z.B. Torrents einige IPs auswerten zu müssen.
0

#6 Mitglied ist offline   GallagherDK 

geschrieben 30. Januar 2009 - 15:23

Hi, danke nochmal für die ausführliche Beschreibung!

Mir ist schon klar, das ich keinen kostenlosen Zugang zum binary bekomme...!! Deswegen ja auch meine Frage ob Usenet=usenet ist.

Du sagtest, das die vorhaltezeit bei 30-45 Tage liegt... Ähm wieso steht dann hier was gaanz anderes?

Und meine Frage ist auch bzgl. diesem Anbieter. Da steht aber das nur 20 Threads gibt. Heisst es das es 20 threads sind, im Sinne von Obergruppen (wie z.B. alt.binaries.dvd und dann weiterer Zweig a.b.dvd horror krimi scifi etc.) Oder sind es 20 Threads im Sinne von, das ich nur in denen Suchen kann? Ich versteh das einfach nich *heul*

Noch was, vllt. ist hier ja jemand im Usenet (nicht usenext firstload etc) und mit seinem Anbieter, was auch die deutschsprachiegen sachen angeht zufrieden. Dann würd ich mich über Vorschläge bzgl des Anbieters freuen :smokin:

P.S.: Wird nicht alles gemirrord, da es der Sinn von usenet ist?
Deswegen ja auch meine Frage, ob es egal ist bei welchem Anbieter ich meinen Account habe? Weil ich dann ja auch eigtl. auf alles zugreifen kann, eben weil es ja überall gespiegelt wird. Oder sehe ich das falsch?

0

#7 _lustiger_affe_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Januar 2009 - 15:52

20 Threads -> maximal 20 Files parallel saugen. Macht hierzulande aber kaum Sinn, da die meisten nicht über DSL16k hinauskommen. Mag vielleicht sinnvoll sein, wenn man aus der Uni unbegrenzt saugen kann, aber zumindest meine limitiert da auch pro User auf max. 3MB/s.

Gut, haben die halt 200 Tage, mag sein, Standard ist das jedenfalls nicht - brauchen würd ich soviel persönlich auch nicht :smokin:

Persönlich bin ich bei https://www.united-newsserver.de/ - allerdings nur, weil ich durch persönliche Bekanntschaft nichts zahlen muss ;D Speed ist ok, Support hab ich nie gebraucht und da es RSS-Feeds gibt, hab ich eigentlich alles innerhalb der Vorhaltefrist.

Gemirrord wird normalerweise was geht, aber halt nicht 100%ig, steht ja sogar bei deinem Link. Kann also sein, dass mal was nicht erreichbar ist, auch wenn die Chance dafür relativ gering ist, aber bei locker 800TB+ an Daten, ist auch 0.1% schon ein bisschen was.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0