WinFuture-Forum.de: Nochmal: Kabelmodem + Wlan-router - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Nochmal: Kabelmodem + Wlan-router


#1 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 29. Januar 2009 - 22:42

Ich weiß, das is wahrscheinlich der 1000. Thread dazu, aber irgendwie fühl ich mich bei dem Thema immernoch unsicher.

Wir haben hier ein Kabelmodem von Primacom, ein Motorolla Irgendwas. Am Kabelmodem selber kann man rein garnix konfigurieren, einfach in die Fernsehbuchse, dann ein Ende des Lankabels in den Port am Modem, ein Ende in den PC, und schon war man Online... keine Zugangsdaten und nix.

Was wir nur festgestellt haben ist, das sich das Modem scheinbar direkt nach dem Start die MAC des jeweils angeschlossenen Rechners merkt, und den Dienst verweigert wenn man dann mal einen anderen Rechner anschließt.

An eben jene Konstellation sollte nun ein simpler WLAN-Router angeschlossen werden, erster Versuch erfolgte mit einem Speedport W701V, was aber direkt fehlschlug. Wir haben den Schalter fürs Modem auf "ext" gestellt, ansonsten mal alles bei Default gelassen, doch es tat sich nichts, weder mit Stecker am WAN-Port, noch auf den anderen 3 Steckplätzen.

Das Kabelmodem scheint mit dem PPOE-Versuchen des Routers nicht viel anfangen zu können, da es ja eh schon die ganze Zeit online ist. Der Router müsste sich daher also wie ein ganz normaler PC verhalten der sich per DHCP eine öffentliche vom Modem IP zuweisen lässt, und über das zweite Interface dann die Verbindung ins 192er Netz routet.

Kann hier jemand einen Tipp für einen preisgünstigen Router geben der genau das kann? Wie gesagt, der W701V scheint nur auf DSL ausgelegt zu sein und kommt mit den vorkonfigurierten Kabelmodems von Primacom wohl nicht klar.

Besten Dank

Christian
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2009 - 22:46

Beitrag anzeigenZitat (GrafZahl: 29.01.2009, 22:42)

Was wir nur festgestellt haben ist, das sich das Modem scheinbar direkt nach dem Start die MAC des jeweils angeschlossenen Rechners merkt, und den Dienst verweigert wenn man dann mal einen anderen Rechner anschließt.

Kabelmodem kurz vom Netz trennen danns gehts mit dem nächsten Rechner auch.
Ansonsten geht eigentlich jeder Router ohne oder mit abschaltbaren DSL Modem.
0

#3 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 29. Januar 2009 - 22:49

Ich hab von Kabel BW den Netgear WGR614v9 dazu bekommen. Der hat kein DSL Modem eingebaut. Kannst Du das bei Deinem nicht deaktivieren? Kabelmodem kurz stromlos machen, nach Anschluss nicht vergessen.
Und zu spät.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#4 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2009 - 23:02

Hallo,

wenn du einen Router anschließt und dieser sich einwählt geht das.

Ich würde dir einen Linksys WRT54GL empfehlen.

Ich habe es mit so einem selbst schonmal an einem Primacomanschluss gebaut.

mfg
0

#5 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 29. Januar 2009 - 23:30

ich halte vom speedport garnix, aber lässt der sich bei einwahl nicht auf dhcp/automatische bzw feste IP einstellen?
ansonsten kann ich dir auch nen wrt54gl empfehlen
"Irgendwat is ja immer."
0

#6 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 29. Januar 2009 - 23:32

Also beim W701V kann man auch das interne Modem abschalten, dennoch wollte der Router aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen nicht.

Wir haben um den Mac-Cache des Modems zu löschen auch das Modem vom Netz getrennt, dann an den Router gehängt und danach erst wieder angeschaltet, die Rechner im LAN des Speedport hatten danach aber immernoch kein Netz.

Einwählen geht auf keinen Fall, der Router würde ja vom Modem einfach ne öffentliche IP gesagt bekommen und fertig, muss also im Prinzip nur auf DHCP hören und garnicht erst mit PPOE anfangen.

Leider scheint der Speedport halt nur auf PPOE hören zu können und lässt sich über DHCP keine IP zuweisen, der will immer mit PPOE rein, ob nun übers interne oder externe Modem.

Hat sonst noch jemand Vorschläge für einen Router (möglichst unter 50€) oder hat evtl. doch schon jemand den WW701V damit zum laufen gebracht?
0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 30. Januar 2009 - 01:49

Wenns unbedingt 'n Neuer sein soll..
D Link Dir 615
Hat N Standard und funzt auf jedenfall mit Kabel Modem. Den hat meine Sister auch.

Mfg

Edit: Kostet ca 45 Euro. Frag mal bei deinem Kabel Anbieter nach. Vllt bekommst du ihn da für die Hälfte des Preises.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 30. Januar 2009 - 01:51

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#8 Mitglied ist offline   GrafZahl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 01. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Magdeburg
  • Interessen:Webdesign<br />Fitness<br />Games<br />Friends

geschrieben 30. Januar 2009 - 10:28

Beitrag anzeigenZitat (Kenny: 30.01.2009, 00:30)

aber lässt der sich bei einwahl nicht auf dhcp/automatische bzw feste IP einstellen?


Da is ja das Problem, macht er nicht... der Speedport lässt sich nur von PPOE was sagen was das öffentliche Interface angeht. Ich kann für den Router natürlich ne Feste IP angeben, aber dann is das Problem das diese ja öffentlich is, und der Router dann nicht mehr mit den privaten 192er IPs der Lan-Rechner kommunizieren kann. Der Router muss ja auf einem Ohr ins öffentliche Netz horchen, und auf der anderen Seite ins LAN kommunizieren... leider kann ich aber nur die LAN-IP festlegen, DHCP oder feste IP für die andere Seite des Netzes geht beim Speedport halt nur über PPOE, und damit kann das Modem nix anfangen.
0

#9 Mitglied ist offline   zx6-axl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 568
  • Beigetreten: 09. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hazienda de Oberletha

  geschrieben 10. Februar 2009 - 03:44

welche firmware hast denn auf deinem speedport?



:blush:
mfg
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0