WinFuture-Forum.de: Sollte Der Autoführerschein Ab 16 Jahren Erlaubt Sein? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Sollte Der Autoführerschein Ab 16 Jahren Erlaubt Sein?


#1 Mitglied ist offline   Blizzard201 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 521
  • Beigetreten: 04. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2009 - 18:20

HI!
Ich hab ne Hausaufgabe auf, find aber keine Argumente, bis auf das ultimative Totschlagargument: Arbeitslosigkeit.
Aber ich bräuchte noch ein paar mehr.
Die Frage steht im Titel und ich brauche Contra Argumente.
es ist nicht festgelegt, ob ein Beifahrer dabei sein muss, wie es ja jetzt schon beim Führerschein mit 17 ist.

Vielen DANK

Meine Foto-Gallerie

CPU AMD Phenom II X4 940 | Mainboard MSI K9N2 SLI Platinum | Grafik GTX 260² @ Aquagrafx G200b
RAM 2x2gb OCZ XTC SLI-ready
Pumpe Laing DDC-1RT | Radiator Mora 2
Passiv 32°C CPU 38°C Grafik | 3 Lüfter 12V 27°C CPU 30°C Grafik
Case Lian Li A05

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. Januar 2009 - 18:20

Contra: mangelnde geistige Reife
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage

#3 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2009 - 18:23

Solange ein 16 Jähriger nicht mündig vor dem Gesetz ist, sollte er auch kein Autofahren.
Nur wer mündig ist und später auch für alle Konsequenzen seines Handelns 100%ig selbst verantwortlich ist, der sollte auch Autofahren dürfen.
Fazit: geistig Behinderte dürfen kein Auto fahren also Kids auch nicht, denn beide sind nicht mündig.

#4 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 26. Januar 2009 - 19:11

Zitat

Fazit: geistig Behinderte dürfen kein Auto fahren also Kids auch nicht, denn beide sind nicht mündig.


find ich etwas hart aber nunja.

Bin auch dagegen, würde ich von mir ausgehn würde ich sagen klar warum nicht!? aber ich muss leider sehn, dass in meinem Alter (16/17) doch einige rumrennen die ich nie an ein Steuer lassen würde, auch nicht von einem Roller oder MoFa...
Ich denke es ist schon richtig, dass das ganze erst mit 18 richtig losgeht. Ist ja beim Wählen genauso.
Und vorallem: Wozu wird man noch 18 wenn man eh schon alles davor darf!?
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#5 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Januar 2009 - 19:37

Bin auch dagegen, das ist einfach noch zu früh. Wenn ich sehe wie mancher 16 Jähriger mit seinem Roller rumfährt. Sowas gehört nicht ans Steuer.

Zitat

Und vorallem: Wozu wird man noch 18 wenn man eh schon alles davor darf!?

:blush:

Dieser Beitrag wurde von h-a-n-n-e-s bearbeitet: 26. Januar 2009 - 19:38

Eingefügtes Bild

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 26. Januar 2009 - 19:43

Zitat

Contra: mangelnde geistige Reife

hallo? dann müsste man 1/3 der männlichen führerscheinbesitzer den lappen wieder wegnehmen.

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2009 - 19:45

Ich würde jeden, der einen Führerschein haben will, durch die MPU schicken....

#8 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2009 - 19:51

Zitat

hallo? dann müsste man 1/3 der männlichen führerscheinbesitzer den lappen wieder wegnehmen.


Warum hast du da männlich betont?
Ich sag jetzt besser nix sonst wirds sexistisch :blush:

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 26. Januar 2009 - 19:52

weil reife und fähigkeit unterschiedliche sachen sind :blush: ok, das war sexistisch.

#10 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 26. Januar 2009 - 19:56

Ich war ein totaler Gegner gegen das begleitete Fahren mit 17 Jahren. Aus den Gründen die hier genannt worden sind. Wir haben mit unseren Kindern das begleitete Fahren mit 17 getan (bei der zweiten Tochter sind wir grad noch dabei). Aufgrund unserer Erfahrungen und was ich über das Projekt gelesen hab, bin ich nun total dafür. Was mit 17 Jahren funktioniert, funktioniert auch mit 16 Jahren.

Und ehrlich ich erleb täglich Leute die sind 20, 23 bzw. 40 oder 50 Jahre, und da frag ich mich wieso die ihren Führerschein noch haben.

Sorry wenn ich als Oldie mit über 40 hier mal eine Lanze für die Jugend breche. Und ich weiß, dass war jetzt auch nicht deine Frage ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 27. Januar 2009 - 20:54


#11 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 27. Januar 2009 - 09:20

Ich habe den fuehrerschein mit 16 jahren gemacht, das brachte eigentlich nur vorteile. Schnellere unabhaengigkeit von den eltern, bessere mobilitaet.
Ansonsten stimme ich Computer zu, es gibt genauso 16 jaehrige die mit einem auto verantwortungsbewusst umgehen, wie es viele aeltere menschen gibt, die damit nicht verantwortungsbewusst umgehen.

#12 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2009 - 15:04

Absolut dagegen. Grade gestern Unfall gehabt weil jemand im mittleren Alter den Sinn eines Vorfahrtachten-Schilds nicht verstand.
So Leid es mit tut, aber mit 16 fehlt es defintiv an Reife und Erfahrung um alltägliche Verkehrssituationen zu meistern. Natürlich wollen 16 Jährige Autofahren und 10 Jährige sogar Moped, soll sogar eine Minderheit geben die evtl. damit klarkommen, aber bitte solche Experimente nicht in Deutschland.
Hier geht es nicht um Lanzen brechen für die Jugend und deren Wunschträume sondern um die Sicherheit der Jugend und aller anderen Verkehrsteilnehmer.
Begleitetes Autofahren mit 17 wirft bei mir ohnehin die Frage auf. Wozu eigentlich? Wer von A nach B fahren muss, aber begleitet werden muss, kann sich doch gleich fahren lassen. Alle anderen Argumente sind zu tollerant und machen das Verkehrstreiben alles andere als sicher.
Abgelehnt (Punkt)

Zitat

es gibt genauso 16 jaehrige die mit einem auto verantwortungsbewusst umgehen, wie es viele aeltere menschen gibt, die damit nicht verantwortungsbewusst umgehen.

Faszinierende Wortspielerei. Wie man doch mit einfachen Worten ein Problem schön reden kann bzw. Inhalte so verdrehen kann das selbst ein Misthaufen gut riecht :)

Dieser Beitrag wurde von HS-TGO bearbeitet: 27. Januar 2009 - 17:50

Eingefügtes Bild

#13 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 27. Januar 2009 - 17:07

Begleitendes Fahren seh ich schon als sinnvoll an, man kann sich von den Eltern Tipps einholen (stell ich mir allerdings stressig/nervig vor) und hat durch diese eine gewissen Kontrolle bis man allein auf die Straße darf.

Zitat

Ansonsten stimme ich Computer zu, es gibt genauso 16 jaehrige die mit einem auto verantwortungsbewusst umgehen, wie es viele aeltere menschen gibt, die damit nicht verantwortungsbewusst umgehen.


so sehe ich das auch.
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild

#14 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 27. Januar 2009 - 18:10

Absolut dagegen :)

#15 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Januar 2009 - 19:19

Was glaubt ihr, wie viele Autofahrer an der MPU scheitern würde. Und das wäre vom Alter vollkommen unabhängig...

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0