WinFuture-Forum.de: Ram Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Defekt? Kann kaputter RAM zu Rucklern im Bild führen?

#1 Mitglied ist offline   pawawe 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 15. März 06

geschrieben 25. Januar 2009 - 13:21

;)
Hey!
Hab seit ca. einem Moment das Problem, dass das Bild von Videos & der Sound von mp3s immer zwischendurch hängen bleibt und stottert, als ob der PC ausgelastet wäre... Allerdings hatte ich vorher nie so ein Problem und auch die Temperaturen sind okay... Softwareseitig kann es auch an nix liegen, da das Problem in Ubuntu & Win XP gleichermaßen auftritt...
Ich habe deshalb den RAM in Verdacht. Die 2 1Gbyte DDR2-667 Riegel von Infineon sind nur fast 2 Jahre alt... Vor ca. einem halben Jahr wollte mein PC einmal garnicht starten und stotterte wie ein kaputtes Auto beim Anschlaten. Dann hab ich den PC aufgeschraubt, den RAM aus und wieder eingebaut und es funktionierte wieder alles! Oder liegt das vielleicht am Mainboard-Stecker...
Hab das P5NE-SLI von Asus...
Habt ihr irgendwelche Tipps? Bei den jetzigen RAM-Preisen könnte man ja mal riskieren die Bausteine durch neue gräßere und schnellere zu wechseln... Aber vorher wollte ich doch einmal nachfragen... ;)
Gibts auf RAM eigentlich 2 Jahre Garantie?
Lg
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   TI-User 

• Beigetreten: 27. Juni 07

geschrieben 25. Januar 2009 - 13:43

Hm, Du könntest mal den RAM mit Memtest testen und schauen ob Fehler auftreten.
Ja RAM ist ziemlich günstig geworden, das wäre auch eine Überlegung wert, sich neue anzuschaffen.
Garantie ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, OCZ bietet lebenslange Garantie, was nach dem Deutschen Recht nicht gäbe.
0

#3 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2009 - 13:59

Hm jor Ram mal testen kann nix schaden, auch wenn du bei defekten RAM schon das eine oder andere mal hättest einen BlueScreen haben müssen.

Ich tippe aufs Board - wenn das bei dir schon vor einiger Zeit eine Macke hatte, wird es jetzt nicht anders sein.

Wenn das Mobo RAM nicht zerschießt und dieser nicht fehlerbehaftet ist, läuft der auch noch in 40 Jahren.
0

#4 Mitglied ist offline   pawawe 

geschrieben 25. Januar 2009 - 15:03

das hatte ich auch schon einmal ausprobiert...
ich teste mal mit Memtest86+... ich glaub das läuft besser für 2 gbyte ram...
dann meld ich mich wieder ;)
ein neues mainboard wäre ja nervig... ;)
0

#5 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2009 - 15:12

Beitrag anzeigenZitat (pawawe: 25.01.2009, 15:03)

ein neues mainboard wäre ja nervig... ;)

Sind Computerprobleme nicht immer nervig? Ich hatte mein ganzes Netzwerk hier mit einem Wurm + Co. verseucht und bin seit 2 Wochen dran, alles neu zu machen, da auch meine Backups betroffen sind - was soll ich denn sagen ;)
0

#6 Mitglied ist offline   pawawe 

geschrieben 25. Januar 2009 - 15:47

du armer... ;)
naja... also ich habs jetzt gerade für so 25 Minuten laufen lassen, aber er konnte keine Fehler entdecken...
wird dann wohl an irgendnem plöden chip auf meinem mainboard liegen denk ich mal... ;)
zum glück hab ich für die wichtigen arbeiten noch mein kleines netbook ;)
vielleicht liegts ja an dem realtek hd audio chip... könnte dann mal meine alte soundkarte rauskramen...
0

#7 Mitglied ist offline   pawawe 

geschrieben 26. Januar 2009 - 08:49

hey!
UPDATE: hab jetzt mal noch n bisschen im bios gespielt... hab jetzt die einstellung "HD Audio" anstelle von "AC97" ausgewählt und im soundtreiber auf 96khz eingestellt...
seitdem läufts wieder runder.... :grin:
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0