WinFuture-Forum.de: Empfehlung Mainboard - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Empfehlung Mainboard Was passt zu meinen Ansprüchen??


#1 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 23. Januar 2009 - 19:18

Hallo Leute.

ich bin auf der Suche nach nem neuen, guten Board.

Aktuell habe ich dieses: Gigabyte GA-965P-DS3

Da hab ich aber Probleme mit nem Raid Verbund siehe HIER


Aktuelle Hardware Config:

Intel Core 2 Duo E6600
4x G.E.I.L. PC2-6400 DDR2
MSI GeForce 8800 GTS TS2D640 E

Zwingend notwendig ist folgendes:


- mindesten 4x SATA (RAID)
- KEINEN JMicron controller (am RAID)
- mindestens 4x USB (je mehr desto besser)
- 1x Gigabit Lan (2 nicht zwingend nötig, wenn 2x auch gut)
- gute OC Eigenschaften (da man ja aus dem C2D viel raus holen kann)
- evtl. eine Art Energieverwaltung wie beim unten aufgeführten Asus Board (nicht zwingend)
- eine weitere tolle Option wäre onboard HDMI, allerdings nur wenn ich weiß das sich das mit meiner o.g. GPU nicht beißt...
- preislich maximal 150€

Ausgesucht habe ich mir beim rumgucken:

Asus P5Q

und

XFX GeForce 9300


Edit: Das iss auch schniecke: Asus P5Q Pro
Es kann natürlich eines ohne onboard sein ^.^
Aber wen nich mir nur bei alternate die Liste der 775 Boards anschaue, hab ich echt kein Überblick mehr, deswegen hoffe ich das ihr mir einen guten Tipp geben könnt, was für meine Erwartungen passend ist...

Danke schonmal :wink:

Dieser Beitrag wurde von Valium bearbeitet: 23. Januar 2009 - 19:26

Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

Anzeige



#2 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2009 - 19:35

Wie wäre es mit dem GigaByte GA-EP43-DS3L , das sollte soweit alles haben ausser Onboardgrafik und damit kein HDMI. Ich hatte bisher keine Raid Probleme mit den Chipsätzen P 35 / X38, nutzte ja immer den Intel ICH und nicht den GigaByte Controller ( ist eher für eS ATA geeignet ). Als Chipsatz reicht ja max P 43 oder P 45 ohne Crossfire. Alternativ wäre noch MSI eine brauchbare Wahl. NVidia ist etwas zickiger beim Ocen und die µ ATX Boards haben meist ein spartanischeres Bios was die Einstellungen angeht. Mit dem Asus kann man auch leben nur ich persönlich... na ja.
0

#3 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Januar 2009 - 09:05

Naja ich weiß ned so recht.
Habe ja aktuell auch ein Gigabyte. Allerdings auch einige Probleme damit. Zum Beispiel ist die Temp des Mobo im Idle schon bei mindestens 45 Grad und OC ist auch so eine Sache mit dem Board. Mehr als 3,0 GhZ ist bei o.g CPU auf dem Board nicht drin.
Bekannter hat selbes Board und selbe CPU und hat 3,5 GhZ geschafft...

Was kannst du mir bei deinem genannten Board zu Temps (vom Board) und OC sagen?

MfG

Edit: Was sagst du 8 und die anderen) zu dem Board? Bzw. zu dem hier?, was mich noch mehr anspricht...

Dieser Beitrag wurde von Valium bearbeitet: 25. Januar 2009 - 09:48

Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2009 - 11:04

Ist der Rechner vom Bekannten identisch, wie zb RAM ( Taktung, Latenzen, Hersteller )CPU identische Revision, Mainboard ( Revision und Bios ), Gehäuse ( incl Belüftung ) usw. sowie habt ihr für alle Komponenten die selben Spannungen? Wenn 2 das gleiche tun kommt selten das gleiche Ergebnis bei rum. Ich selber nutze in Folge schon mehrfach GigaByte Boards und verbaue die auch im Bekanntenkreis und kam auch nicht immer auf die gleichen Ergebnisse. Manche Speicher brauchen etwas mehr Power als andere Modelle ( bei 1,8V / Auto geht oft sehr wenig ). Das P35 DS4 hatte ich schon mal ( ist quasi der Nachfolger nur eben mit der Energiespargeschichte ), war kein schlechtes Board, gute OC Einstellungen im Bios und hochwertige Bauteile. Welches Board man letztlich nimmt hängt davon ab was Onboard alles drauf sein muss. Nenne doch mal die gesamte Hardware und die veränderten Spannungen. Ich hatte bisher max um die 35°C auf dem Chipsatz, nutzte allerdings immer gescheite Gehäuse und vernünftige Belüftung und sauber verlegte Kabel ( wo möglich laufen die auf der Rückseite des Mainboardträgers ) und gute Kühler ( Xigmatek HDT 1283 / AC Silver 5 oder Arctic Ceramic )

Dieser Beitrag wurde von Dr Bakterius bearbeitet: 25. Januar 2009 - 12:19

0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2009 - 12:16

Beitrag anzeigenZitat (Valium: 25.01.2009, 09:05)

Zum Beispiel ist die Temp des Mobo im Idle schon bei mindestens 45 Grad und OC ist auch so eine Sache mit dem Board. Mehr als 3,0 GhZ ist bei o.g CPU auf dem Board nicht drin.
Bekannter hat selbes Board und selbe CPU und hat 3,5 GhZ geschafft...


Wenn deine Gehäusebelüftung einfach nur schlecht ist, ist 45°C total normal - die Chipsatze könnenn bis ~100°C ab und da machst du dir bei 45°C sorgen - viel Spaß beim Suchen eines kühler laufenderen Chipsatzes - die High End Dinger gurken alle bei solchen Temps herum.

Vll ist die Wärmeleitpaste des Chips trocken - sollte nicht sein, da dort eigenntlich sehr gute und langlebige verwendet wird, doch ich hatte schon den Fall, dass nach 6 Monaten alles trocken war.

Naja das Board ist sowieso veraltet - da kann ruhig was neues her. Wenn dein Freund mit dem gleichen Board auf 3,5GHz kam, hast du halt einfach einne schlechte CPU abgestaubt und dann liegt es nicht am Board. Als OCer sollte man da aber wissen.
0

#6 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 25. Januar 2009 - 14:32

Ne schlechte Gehäuse belüftung weise ich kategorisch ab.

Denn warum haben andere Komponenten Top Temps?

Angehängtes Bild: temps.jpg

Und die von CPU und GPU (Diode) sind auch nur so hoch wegen OC ;)

Angehängtes Bild: cpu.jpg
Angehängtes Bild: gpu.jpg

Also an der Belüftung kanns ja wohl ned liegen .... Ich bin der Meinung, die vom Mobo ist zu hoch (Mein Bekannter hat 39 unter Vollast bei EINEM herausblasenden Lüfter). Also bezweifle ich das die Temp OK ist... Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren... Trockene WP kanns ned sein, weil die auch so hoch war, nachdem ich mir nen Zalman gekauft habe und den da drauf gesetzt habe. Auch war sie so hoch nachdem ich den Original Kühler nochmal neu drauf gesetzt habe.
die WP schließ ich auch aus, denn die die ich nutze (weiß grad nicht welche) ist eine der besten, bei meinem CPU hat sie damals noch 4 Grad rausgeholt als ich sie das erste Mal aufgetragen habe...


Aber The Grim Reaper bringt es auf den Punkt: Alt, es muss was neues her.
Wollte das Beispiel mitm Kumpel nur anbringen weil mir das halt aufgefallen ist. Klar hat er nicht 100% die gleiche Konfig, das ich evtl. nen "Montags CPU" erwischt habe ist mir auch bewusst, aber ärgern tuts mich halt trotzdem


Mein Fave von den o.g. Boards ist aktuell eigentlich DIESES.

Was haltet Ihr davon?

Dieser Beitrag wurde von Valium bearbeitet: 25. Januar 2009 - 14:45

Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2009 - 18:05

Gegen das Board spricht nix, wenn es gefällt hole es ( obwohl Sinn macht es eigendlich nur falls eine neue CPU für S 775 geplant ist ). Nur für 6600er reicht das EP 35 DS 4.
0

#8 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2009 - 19:48

Hm naja die Temps der Platten sagen nix aus - war mir gleich klar, dass das Samsung Dinger sind, doch die sind mir zu lahm - da hab ich lieber 3 Grad wärmere Seagate ES2 Platten :).

So Spaß bei Seite.

Also du musst ja einen fetten CPU Kühler haben und die Graka zu hoch getaktet haben - die ist viel zu warm, oder halt Standardkühler. Schau mal bei deinem PCIe Takt nach - wette, dass der übertaktet ist, weil du das andere Zeugs übertaktet hast - ebt sich oft unwissend mit an - vor allem bei AMD Systemen - bei Intel ka.

Das würde die Chipsatztemp erklären.

39°C Chipsatz bei Volllast ist wie 25°C bei der CPU. Mein 740G Chipsatz läuft im Idle schon bei 38-40°C - da kann ich nicht verstehen, warum du dir bei 49°C ins Hemd machst, oder ist das ne Idle Temp.?

Ist der Chipsatz aktiv gekühlt - war ja damalss noch so.

Heute ist ja alles passiv.

Wie schon gesagt kann auch die Paste sein, wird jedoch bestimmt an deinem geoce liegen ^^.
0

#9 Mitglied ist offline   Valium 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 477
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Januar 2009 - 17:51

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 25.01.2009, 20:48)

Hm naja die Temps der Platten sagen nix aus - war mir gleich klar, dass das Samsung Dinger sind, doch die sind mir zu lahm - da hab ich lieber 3 Grad wärmere Seagate ES2 Platten :D.


Ne da muss ich dich enttäuschen sind alles WD. ich nehme an du hast die Daten aus Sysprofile, die HDD´s hab ich vergessen zu updaten *Ooops*

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 25.01.2009, 20:48)

Also du musst ja einen fetten CPU Kühler haben und die Graka zu hoch getaktet haben - die ist viel zu warm, oder halt Standardkühler. Schau mal bei deinem PCIe Takt nach - wette, dass der übertaktet ist, weil du das andere Zeugs übertaktet hast - ebt sich oft unwissend mit an - vor allem bei AMD Systemen - bei Intel ka.

Das würde die Chipsatztemp erklären.


Nene, ganz so doof bin ich au ned, den hab ich natürlich manuell wieder runtergesetzt nach dem OC ;)
Wenn du meinst es ist zu hoch dann liegts am Standartkühler. Allerdings läuft der au nur bei 50%...

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 25.01.2009, 20:48)

39°C Chipsatz bei Volllast ist wie 25°C bei der CPU. Mein 740G Chipsatz läuft im Idle schon bei 38-40°C - da kann ich nicht verstehen, warum du dir bei 49°C ins Hemd machst, oder ist das ne Idle Temp.?

Ist der Chipsatz aktiv gekühlt - war ja damalss noch so.

Heute ist ja alles passiv.

Passiv, alles aufm Board Und ja, ist ne Idle Temp. Beim zocken geht der schon gerne mal auf 59°C :blush:

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 25.01.2009, 20:48)

Wie schon gesagt kann auch die Paste sein, wird jedoch bestimmt an deinem geoce liegen ^^.


Ja klar, OC treibt die Temps hoch, allerdings vertrete ich eher die Meinung das es sich vielleicht um ein Montags board handelt, da andere mit gleicher oder ähnlicher HW weitaus niedrigere temps haben.

Aber iss ja nu au egal, weil DARUM :)

BTW: Danke für den Tipp betreffs "Xilence Passiv HD Cooler" ;) Billiger als, da wo ich guckte
Eingefügtes Bild

Lets Plays und Reviews von mir auf Youtube
Meine Let´s Play Facebook Seite
Würde mich über Besucher, Likes und Shares freuen
Ich würde mich natürlich revanchieren
0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 26. Januar 2009 - 18:03

Da hast du dir aber was gegönnt.

Ich meinte die Paste auf dem Chipsatz - ist trocknet auch ein ^^. Aber ja - auch die Chipsätze sind wie CPUs - da kann man auch das falsche Board erwischen. Für eine Idle Temp echt ein wenig zu hoch - vor allem, wenn dein Gehäuse wirklich gut durchlüftet ist.

Wozu überhaupt die Xilence Passiv HD Cooler, wenn deine Platten bei 27°C laufen? Lesekopfgeräusche bringen die Dinger auch nicht weg. Aber vorsicht mit den Dingern - wenn du 4x 5,25" Schächte hast, passen nur noch 3 Laufwerke vernünpftig mit den Coolern rein. Bei mir passen dank der Scythe Kühler sogar nurnoch beide Platten in die 4 Schächte und das Laufwerk muss jetzt extern betrieben werden ^^.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0