Ich habe folgendes Problem und hoffe, daß mir diesbezüglich jemand helfen kann:
Mein ursprüngliches System ist Windows XP Professional (Corporate). Habe nun Windows VISTA Ultimate (64-bit) installiert, da ich dieses OS einmal antesten wollte, und bin dabei wie folgt vorgegangen:
1. XP war/ist auf C: installiert. Habe dazu damals die entsprechende Festplatte in eine kleinere Systempartition (C:) sowie eine Datenpartition (D:) unterteilt.
2. Nach Infosuche auf diversen Foren habe ich
- auf der gleichen Platte eine zusätzliche Partition für VISTA erstellt
- VISTA auf die neue Partition installiert
3. Nach einem Reboot startete VISTA (automatisch ohne Auswahlmöglichkeit) ohne Probleme. VISTA liegt jetzt auf C:, und die ursprüngliche Systempartition von XP ist nun Partition E:
4. Da ich beide OS nutzen möchte, habe ich einen Bootmanager installiert (EasyBCD 1.7.2) und XP auf Partition E: als zusätzliches Betriebssystem angegeben. (Hoffe, ich habe das richtig gemacht...)
Und jetzt:
Wenn ich meinen Rechner boote, komme ich in das Bootmenü. Wähle ich VISTA, startet VISTA auch weiterhin problemlos. Wähle ich jedoch XP an, bootet mein Rechner quasi wieder ganz von vorne bis hin zum gleichen Bootmenü, in dem ich mich abermals für ein OS entscheiden muß. Wähle ich wiederum XP, geht das Spiel von vorne los. Kann also XP nicht mehr booten. Die Dateistruktur von E: (ehemals C:) scheint jedoch wie vor der VISTA-Installation resp. intakt zu sein.
Wie kann ich mein altes XP-System ggf. wieder starten?
Wäre für gute Ratschläge Eurerseits sehr dankbar! :-)
Beste Grüße aus Düsseldorf!
Dieser Beitrag wurde von DdorferMetaller bearbeitet: 22. Januar 2009 - 00:33

Hilfe
Neues Thema
Antworten