WinFuture-Forum.de: Windows 7 - Was Könnte Verbessert Werden? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows 7 - Was Könnte Verbessert Werden? Was fehlt in Win 7 - Wunschliste

#31 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2009 - 11:41

das kenne ich. MS hat einfach die UAC zum Teil falsch implementiert und den Leuten nicht genau erklärt warum sie das so gemacht haben
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Angelfall 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 3

geschrieben 13. Juni 2009 - 20:55

1) Ich finde freie Platzierung der Gadgets auf dem Desktop sehr gut. Finde auch, dass die Gadgets ruhig mal die Aufgaben der SysTray Icons übernehmen könnten, und dass man eigentlich komplett aus der Taskleiste entfernen könnte (imo kann man sie ja hinter nem kleinen Pfeil verstecken). Den so gewonnen Platz könnte man für weitere Icons in der Superbar nutzen. Desweiteren würde sich hier dann anbieten ne links/rechtsseitige Scrollfunktion einzubauen, falls man mehr Icons in der Superbar hat als die länge der Superbar hergibt.

2) Dass man Ordner an den Explorer heften kann ist ja ganz gut, hilft bei einem schnellen Zugriff auf den Ordner. Trotzdem ist es aber kein Ersatz dafür dass man auch einen Ordner in die Superbar klatschen könnte und dann über die Jump Lists auf die darin enthaltenen Dateien zugreifen könnte. Diese Möglichkeit wünsche ich mir auch.

3) Wieso eigentilch eine Größenbeschränkung bei den Jumplists? Eine Scrollleiste hätts auch getan! Selbiges gilt für die Vorschauthumbs, die sich bei zu vielen in eine Liste verwandeln. Hier hätte man auch ruhig nach links/rechts scrollen können.

4) Im Explorer befindet sich ein Button, mittels dem man beim Klick einen neuen Ordner erstellen kann. Dieser sollte in ein Auswahlmenü umgewandelt werden, aus dem man nicht nur den Ordner sondern auch andere Dateien neu erstellen kann (linksklick -> neu -> ...). Denn manchmal will man ins freie Klicken und markiert dabei ein Element und...

5) Mir fehlt immernoch die horizontale Scrollbar in der Baumansicht des Explorers. Vista hatte ja noch diesen links/rechts autoscroll. Zwar hab ich diesen immer Verflucht wenn ich mit der Maus am arbeiten war (da ich schneller und genauer gezielt hab als Vista gescrollt hat), auf dem Laptop mit Touchpad wars dann doch recht nützlich. In 7 passiert nun gar nichts mehr diesbezüglich. Also bitte die Scrollbar wieder zurück!

6) Bibliotheken, Favoriten, alles ganz nett. Nehmen mir nur zuviel Platz in der Baumansicht weg. Vlt. sollte man hier nen Tab einführen zum schnellen hin und herswitschen.

7) Ich weis nicht (mehr) wie das bei Vista ist, aber 7 ist recht Träge beim erstellen eines neuen Ordners. Wenn ich einen neuen Ordner erstelle, fange ich in der Regel sofort an diesem einen Namen zu geben. XP kommt da wunderbar mit, 7 scheint den Ordner irgendwie verzögert zu erstellen, denn es gehen beim Tippen immer so die ersten 2-3 Buchstaben verloren.

8) Bei Alt + Tab hat MS die Aero Peek Funktion eingebaut, welche jedoch zeitverzögert ausgelöst wird. Absolut unnötig, sollte sofort loslegen...

9) Die Firewall sollte auch ausgehende Verbindungen blocken, nicht nur eingehende. Wenn eine Firewall (lt. MS) nicht dafür zuständig ist, welches Programm ist es bitte dann?

Das wars bislang glaub ich ^^
0

#33 Mitglied ist offline   slurp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.342
  • Beigetreten: 25. September 08
  • Reputation: 133
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. Juni 2009 - 21:19

Was mich ehrlich gesagt annervt (ka, ob es schonmal gesagt wurde; hab mir nicht alles durchgelesen), ist das Wegfallen der erweiterten Suche. Die sollte Microsoft meiner Meinung nach wieder einbauen, so wie es bei Vista war.

Ansonsten grad nix anderes auszusetzen
0

#34 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juni 2009 - 21:32

1) Du erklärst dann den Touchscreen(wo das OS drauf ausgerichtet ist) Usern wie sie an die anderen Apps kommen...die Superbar reicht eigentlich 10x wenn man wirklich nur die Apps drin hat die man Täglich nutzt...

2) Nein, genau gegen das sollte man vorgehen...wir brauchen keine Inkonsistenz in der GUI...


3) Das Jumplists aber länger sein können...ja das würde ich auch lieben...
Thumbs: http://www.windows7t...e.com/view/2704 seeehr unbeliebte Idee...

4) Die Idee von Windows ist eigentlich dass man Dateien erst erstellt wenn diese von einer Applikation gespeichert werden müssen. Ordner werden vom Explorer erstellt...also kann der Explorer dies auch so einfach...

5) Man arbeitet eigentlich auch nicht mehr mit dem Treeview...aber für User wie dich wärs sicher nice wenn das wieder aktivierbar wär(bzw. die welche es nicht nutzen merken ja auch nichts von)...

6) Die kannst du doch einklappen Oo

7)Hmm...ich schaffe es nicht so schnell zu schreiben dass der Ordner noch nicht da wäre...komisches Phänomen

8) JAAAAAAA...genau das nervt...in der Taskleiste gibts ja auch die Verzögerung bis die Thumbnails angezeigt werden, das konnte ich auf 50ms(400ms sind normal) senken...aber das andere Suche ich immer noch in der Registry...:(

9) Da hast du was verpasst...

Zitat

Im aktuellen Windows Vista wurde die Funktion der Firewall erneut erweitert: Sie kann ausgehende Verbindungen filtern. Außerdem wurden die bisher von der Windows-Firewall unabhängigen IPsec Richtlinien integriert und verfügt über einen Fernwartungszugang.


Zitat

Das wars bislang glaub ich ^^


Man kann immer verbessern...darf ich dich auf die http://www.windows7taskforce.com/ aufmerksam machen? Bissel Werbung muss sein :)
Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#35 Mitglied ist offline   pluto_0814 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 19. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2009 - 12:16

Beitrag anzeigenZitat (Xenon: 22.01.2009, 08:53)

Mehrere Desktops...


genau und das bitte schlicht und so komfortabel wie es bei Gnome oder Kde geht. Also Arbeitsflächenumschalter im Tray (Anzahl selbst einstellbar) und die möglichkeit jede Anwendung mittels Kontextmenue (Recht-klick) auf den Arbeitsflächen zu bewegen oder auf allen sichtbar zu machen. Meinetwegen auch noch auf Wunsch mit 3-D Flip Möglichkeit. Alles bitte leicht an und ausschaltbar. - Nicht jeder möchte die Arbeitsflächen und dann stören sie im Tray.

Dann wie schon angesprochen, Tabs im Explorer wären ultra geil!

Live Mail: Entweder ich bin zu blöd oder Live Mail kann nicht gescheit (klasisch) Quoten. Also andere Farbe bei HTML oder in der Textansicht (noch wichtiger) "Quottel" Zeichen vor den gequoteten Text setzen.

Beispiel:

> Das ist ein Text.


Gruss Pluto


Edit: Liste erweitert

Dieser Beitrag wurde von pluto_0814 bearbeitet: 14. Juni 2009 - 12:26

0

#36 Mitglied ist offline   Angelfall 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 3

geschrieben 14. Juni 2009 - 19:47

@bluefisch200:

1) An das Rankommen der anderen Apps sollte auch mit Touchscreen kein Problem sein. Links und Rechts ein Scrollbutton und dann passt das. WinStep hat das ja schon vorgemacht.

2) Wieso Inkonsistenz?

4) Dumme Idee! Es geht schneller ne Datei im Explorer zu erstellen und zu öffnen als ein Programm zu starten und dann erst in den Ordner zu gehen in dem man sich ohnehin grad befindet.

5) Womit arbeitet man dann? :unsure:

6) Reicht mir nicht! Ich will ein reines Three View wie bei XP! ^^

9) Da habe ich in der Tat etwas verpasst, denn nach dem was ich gelesen habe blockiert die Firewall ausgehende Verbindungen trotzdem nicht, auch wenn man es einstellt! Hmmmm...
0

#37 Mitglied ist offline   Angelfall 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 3

geschrieben 15. Juni 2009 - 15:14

Eine sache die mir noch einfällt die auch ziemlich genail wäre: Wenn man mit der Maus über einen Thumb einer Anwendung ist, dann werden ja alle Fenster transparent, nur die eine Anwendung nicht. Es wäre recht cool wenn man dann mit dem Mausrad in dieser Anwendung scrollen könnte. Ich benutz die Thumbs gerne um mal schnell in ne andere PDF zu gucken. Da käme das ganze recht nützlich... ^^
0

#38 Mitglied ist offline   R-S 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Juni 2009 - 15:44

was tierisch nervt... ist die Tatsache dass bereits seit Windows NT die maximalen Pfad/Dateilängen auf 260 Zeichen begrenzt sind. Anscheinend wurde das Problem über Windows Generationen hinweg nicht bereinigt, da ich es in Windows 7 immer noch nachvollziehen kann!
0

#39 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2009 - 19:23

Mal ne Frage - Denkt ihr irgendeiner von Microsoft wird das Zeug hier lesen und diese Vorschläge für ein SP oder das nächste Windows in die Tat umsetzen? Eher weniger - ihr vergeudet irgendwie Zeit beim schreiben :blink:

@R-S

Ich glaub das liegt doch am Datentyp. Ist das nicht varchar mit 255 maximalen Zeichen?

Dieser Beitrag wurde von Illidan bearbeitet: 15. Juni 2009 - 19:26

If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

#40 Mitglied ist offline   xerex.exe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.373
  • Beigetreten: 22. Oktober 06
  • Reputation: 33

geschrieben 15. Juni 2009 - 19:32

die speicherverwaltung ... windows typisches problem ...
lalala:

lieber außenseiter sein als dummes spießer schwein
ich brauche niemand der mir sagt was ich zu tun und lassen hab *sing*

:lalala
0

#41 Mitglied ist offline   Marley 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 26. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW
  • Interessen:Windows,Technik,Garten,Astronomie,Programmieren

geschrieben 15. Juni 2009 - 19:34

Beitrag anzeigenZitat (Illidan: 15.06.2009, 20:23)

Mal ne Frage - Denkt ihr irgendeiner von Microsoft wird das Zeug hier lesen und diese Vorschläge für ein SP oder das nächste Windows in die Tat umsetzen? Eher weniger - ihr vergeudet irgendwie Zeit beim schreiben :blink:

@R-S

Ich glaub das liegt doch am Datentyp. Ist das nicht varchar mit 255 maximalen Zeichen?

Hier soll ja auch geschrieben werden was verbessert werden könnte aus unserer Sicht!

- Die Oberfläche
Ab Win8 soll eine neue Oberfläche(Aeroartige) kommen, doch ich würde mal etwas geilere Oberfläche sehen, daraus könnte man viel machen :wink:
Wieder da im Winfuture Forum!!!
0

#42 Mitglied ist offline   bluefisch200 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 28. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juni 2009 - 20:06

@Angelfall:

5) Ein User hat sich eigentlich nur in seinen Dokumenten, Musik usw. zu bewegen...das geliebte C Laufwerk sollte eigentlich nicht berührt werden.
Deshalb hat der "neue" Windows Explorer eine neue Sidebar.
1. Favoriten, halt deine "geliebten" Ordner
2. Bibliotheken, deine Daten...alles womit der User arbeiten sollte...
3. Homegroup, kennen wir alle...halte ich für ein GENIALES Feature...
4. Computer, all deine Laufwerke, so wie (!) gefüllte Cardreaderslots und Laufwerke(wenn du z.B. keine CD in deinem CD Laufwerk hast siehst du das Laufwerk nicht.
5. Netzwerk(wenn du mal was von einem nicht in der Homegroup vorhanden Rechner brauchst)

Die Idee ist nun eigentlich dass du über die Bibliotheken, welche dir deine wichtigsten Files zusammenfassen schnellen Zugriff auf alles hast was du zum arbeiten brauchst und dich nie durch Verzeichnisse suchen musst.
Deshalb braucht man den Treeview schon mal nicht um an seine Daten zu kommen.
Muss man doch mal in einen Unterordner einer Bibliothek gehen(passiert ja doch relativ viel)...so muss man nicht immer auf die Bibliothek klicken und dann in den nächsten Ordner.
Der Windows Explorer(seit Vista) bietet dir die Möglichkeit über die Adresszeile zu navigieren...viel schneller und einfacher als sich über die Treeview zurückzukämpfen...

Alles in Allem ist es der Versuch den User weg von C und somit Orten zu bringen wo er nicht hin soll :blink:

Das Alles beruht auf meinen Ansichten und ist nicht als die wirkliche Idee von MS zu sehen...



@Illidan: Du darfst dich gerne auf der Windows7Taskforce verewigen...da schauen wirklich MS Mitarbeiter nach was so drin steht...

Dieser Beitrag wurde von bluefisch200 bearbeitet: 15. Juni 2009 - 20:07

Laptop: Apple Macbook / Intel Core 2 Duo 2.26 Ghz / 2 GB DDR3 / 250 GB HDD / nVidia 9400GT
Desktop: AMD "Dragon" / Phenom X4 955BE 3.2 Ghz / 8 GB DDR3 / 1 TB HDD + Intel X25 SSD / ATI 4870
Smartphone: SGS / Samsung Hummingbird 1 Ghz / 512 MB RAM / 2 GB Internal + 10 GB SD / SGX540
0

#43 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2009 - 21:25

@xerex.exe

die Speicherverwaltung ist seit Vista top! Was stört dich genau?
0

#44 Mitglied ist offline   Angelfall 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 3

geschrieben 15. Juni 2009 - 22:05

@bluefisch200: Was wiederum heißt dass man bei XP bleiben sollte. Ich liebe es mich durch unterordner durchzuwurschteln. Ist viel angenehmer als der Kram mit den Bibliotheken...
0

#45 Mitglied ist offline   Intelmaster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 145
  • Beigetreten: 16. April 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:44867 Bochum
  • Interessen:Windows 7 Beta Testing<br /><br />Tennis<br />Fußball<br />Speedminton<br />Badminton<br /><br />Vlite konfigurationen testen^^

geschrieben 15. Juni 2009 - 22:07

WinFS 4ever!!! :sick: :D :D
0

Thema verteilen:


  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0