WinFuture-Forum.de: Administratorrechte Als Alleiniger Nutzer Wiedererlangen?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Administratorrechte Als Alleiniger Nutzer Wiedererlangen?!


#1 Mitglied ist offline   bitworker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2009 - 20:05

Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich bin alleiniger Nutzer (lt. Benutzerkontoverwaltung Administrator) und stosse immer wieder auch Rechteprobleme (Schreiben in best. Verzeichnissen, Sichtbarkeit von Ordnern).

Wo kann ich mir die fehlenden Rechte zuruckholen?

Gruss

bitworker
0

Anzeige



#2 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2009 - 21:06

bei welchen Ordner tritt das auf?

Ab Vista hast du auch als Admin nicht mehr das Recht bestimmt Dinge zu ändern, damit unbedarfte Leute nicht ihr System zerkloppen, weil sie etwas verstellen.
0

#3 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2009 - 21:16

Beitrag anzeigenZitat (MagicAndre1981: 14.06.2009, 22:06)

bei welchen Ordner tritt das auf?

Ab Vista hast du auch als Admin nicht mehr das Recht bestimmt Dinge zu ändern, damit unbedarfte Leute nicht ihr System zerkloppen, weil sie etwas verstellen.


Hallo,

hast du dafür ein Beispiel, mir fällt da nichts ein, mal abgeshen von den Junctions.

mfg

Dieser Beitrag wurde von windowsbetatest bearbeitet: 14. Juni 2009 - 21:17

0

#4 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juni 2009 - 21:39

viele Dateien im Windows Ordner haben als Besitzer den TrustedInstaller und als Admin hat man da auch nur Leserechte.
0

#5 Mitglied ist offline   bitworker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2009 - 22:05

...und wie erlangt man die vollen Rechte ?

Ich muss z.B. unbedingt den Projektordner sehen, den ein Programm erstellt?!

Dieser Beitrag wurde von bitworker bearbeitet: 14. Juni 2009 - 22:06

0

#6 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Juni 2009 - 22:09

Beitrag anzeigenZitat (bitworker: 14.06.2009, 23:05)

...und wie erlangt man die vollen Rechte ?

Ich muss z.B. unbedingt den Projektordner sehen, den ein Programm erstellt?!

Rechtsklick Ordner/Datei, Eigenschaften, Sicherheit=>Erweitert, Besitzer dort auf Admin bzw. dein Acct. ändern häckchen unten setzen, übernehmen, fenster komplett schliessen.

Wieder rechtsklick Ordner/Datei, Eigenschafte, Sicherheit=>Ändern, Admin bzw. dein Acct. setzen und Vollzugriff gewähren.

MFG
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#7 Mitglied ist offline   bitworker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2009 - 22:28

...hallo und danke.

Habe nun Vollzugriff auf den Projektordner, aber kann in einem Unterordner nur das Musterprojekt sehen. Mein angelegtes Projekt ist
weiterhin nicht sichtbar (obwohl bei den Ordneroptionen alles sichtbar gewählt wurde)...

Dieser Beitrag wurde von bitworker bearbeitet: 14. Juni 2009 - 22:32

0

#8 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Juni 2009 - 22:35

Dann wirds ein anderer Pfad sein.
Um welches Program handelt es sich den?
Prüfe den Speicherpfad.
Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#9 Mitglied ist offline   bitworker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2009 - 22:41

...es ist das Programm Forma von SJ-Sofware.

Der Ornder wird in der Doku so als Pfad angegeben und existieret ja auch, nur nicht sichtbar im Explorer...

Ich muss aber diese Daten an jemanden anders weiter geben.

Habe auch schon die ganze Festplatte nach Projekt-Dateien (*.sjf) durchsucht. Da wird überhaupt nichts gefunden, ausser dem Demo Projekt ?!

Ich vermute der Ordner ist irgendwie versteckt/ohne Leserechte...
0

#10 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Juni 2009 - 22:45

- 1
- PDF

Ich überprüfe das gleich mal mit der Testversion ;-)

//edit:
also bei mir wird beim anlegen eines neues Projekts (Projekte, Neu, Projekt) und darauf folgendem speichern, ein neuer Ordner erstellt
%programfiles%\SJ_Software\Forma\Projekte
Alle Dateien sind auch drin, der Ordner ist bei mir nicht versteckt o. ä.

Dieser Beitrag wurde von Hotbitchick bearbeitet: 14. Juni 2009 - 22:55

Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#11 Mitglied ist offline   bitworker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2009 - 23:05

...so soll es ja sein.

Womit arbeitest Du (Vista,Win7)?

Beim Programmstart kommt eine Fehlermeldung:

...der Registrierungseintrag: .sj:frm konnte nicht erstellt werden.Melden Sie sich am System mit Administratorenrechten an und wiederholen Sie den Vorgang...

Kann ich da nachträglich noch was retten?

Dieser Beitrag wurde von bitworker bearbeitet: 14. Juni 2009 - 23:09

0

#12 Mitglied ist offline   Hotbitchick 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 467
  • Beigetreten: 08. April 07
  • Reputation: 1

geschrieben 14. Juni 2009 - 23:18

Vista, mein Win7 Testrechner ist gerade nicht lauffähig.
Ich installiere und versuche gleich schnell das ganze unter Win7 RC1 unter Vmware.
Berichte gleich

//EDIT
So... ausprobiert und das selbe wie bei dir der Projekt Ordner bleibt leer.
Scheint eine inkompatibilität mit dem Program und Win7 zu geben.

Was allerdings klappt ist das Projekt mit der rechten Maustaste anzuwählen und "Zip-Archiv anlegen.." (ggf. unter einem anderen Namen speichern da beim default-Namen es wieder eine Fehlermeldung gibt).
Im abgespeicherten Archiv sind dann deine Projektdateien drin.

Dieser Beitrag wurde von Hotbitchick bearbeitet: 14. Juni 2009 - 23:45

Sys:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
vmware: Madbox 10.04.01-i386

²PC -> Madbox 9.10:
[Ubuntu Karmic 9.10; Kernel : 2.6.31-16; Desktop Environment : Xfce 4.6.1; Display Manager : SLiM 1.3]
0

#13 Mitglied ist offline   bitworker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 15. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juni 2009 - 23:45

...vielen Dank für Engagement bisher. Muss aber jetzt erst einmal zu Bett.

Komme morgen wieder zum Board!!!
0

#14 Mitglied ist offline   bartii 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.428
  • Beigetreten: 02. August 05
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juni 2009 - 00:10

Habt ihr vllt in der Exploreransicht den Button Kompatibilitätsdateien anzeigen?
Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#15 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Juni 2009 - 05:41

@bitworker

schon immer durfte man bei Windows NT nicht nach C:\Programme schreiben. Das ging bei XP nur wenn man Adminrechte hat. Starte das Programme über die rechte Maustaste "Als Administrator" ausführen und schreib den Hersteller deiner Software an, dass er die Daten an Orten speichern soll, wo man keine Adminrechte braucht <_<
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0