WinFuture-Forum.de: Kein Bootscreen, Windows Funzt Aber? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Kein Bootscreen, Windows Funzt Aber?


#1 Mitglied ist offline   spike1980 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 06. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2009 - 16:55

habe folgendes problem: nachm einschalten von meinem sony vaio ar31s kommt das vaio logo, dann ne weile nix, dann die pw abfrage. aber kein bootscreen dazwischen.
auch wenn ich über ne cd boote she ich zB bei acronis true image nichts nur schwarz.
wenn ich die vista dvd einlege zum vista neu aufsetzen, kommt das vista setup fenster, aber der hintergrund hintr disem fenster ist so komisch altbacken 8-bit farbe-mäßig...

was kann das sein?

lg spike
0

Anzeige



#2 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 15. Januar 2009 - 17:07

Hallo,

legst du die Vista DVD in deinen PC und bootest dann von der DVD oder direkt unter Windows?
Wenn unter Windows: Hast du den richtigen Grafiktreiber drin und ist dieser 8-Bit-Farben Fehler nur beim Vista Fenster (dann wär es so ziemlich egal)

Zu deinem Bootscreen-Problem:

Starte mal normal dein Windows und tippe "msconfig" in Ausführen ein und klicke auf OK.

Dann gehst du oben auf "Start" und schaust ob unten "Kein GUI-Start" angeklickt ist. Wenn nicht dann einfach mal anklicken --> Übernehmen und wieder wech machen. Wenn ja, einfach nur wegklicken und auf Übernehmen gehen.
0

#3 Mitglied ist offline   spike1980 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 06. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2009 - 17:12

danke für deine schnelle antwort!

msconfig hatte ich schon nachgesehen.
ich installiere vista direkt von dvd.
auch andere boot cds liefern nicht das normale bild. manche fenster werden angezeigt, manche nicht...
true image zB, da kommt die schrift, dass es geladen wird, und es lädt auch (cd dreht sich aber der bildschirm bleibt dann schwarz...

Dieser Beitrag wurde von spike1980 bearbeitet: 15. Januar 2009 - 17:13

0

#4 Mitglied ist offline   fireballxs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2009 - 16:28

Hast du mal versucht zusammen mit einem Externen Monitor zu booten und den Laptop dabei geschlossen gelassen?

Wenn du sagst, du siehst etwas, aber nicht alles was da sein sollte, kann das Display nicht richtig angesteuert werden, oder aber das Display kann die Farben nicht richtig darstellen und es bleibt schwarz.

Ist auf dem Rechner schon ein OS installiert, bzw läuft es normal wenn du mit Windows hoch fährst?

Schonmal das BIOS zurück gesetzt?

Dieser Beitrag wurde von fireballxs bearbeitet: 17. Januar 2009 - 16:29

0

#5 Mitglied ist offline   spike1980 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 06. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2009 - 16:45

Hast du mal versucht zusammen mit einem Externen Monitor zu booten und den Laptop dabei geschlossen gelassen?--------JA!

Wenn du sagst, du siehst etwas, aber nicht alles was da sein sollte, kann das Display nicht richtig angesteuert werden, oder aber das Display kann die Farben nicht richtig darstellen und es bleibt schwarz.

Ist auf dem Rechner schon ein OS installiert,----------NEIN!

bzw läuft es normal wenn du mit Windows hoch fährst?-----------JA!

Schonmal das BIOS zurück gesetzt?---------JA!

thx, lg spike!
0

#6 Mitglied ist offline   fireballxs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2009 - 17:08

Was passiert denn z.B. wenn du mit einem Externen Monitor startest?
Hast du den selben effekt wie mit dem Laptop Monitor oder anders?

Was mich bei deinen Antworten verwirrt...
Kein OS installiert aber windows startet normal... ?
Nur für den Fall das es ein missverständnis ist, mit OS ist das Betriebssystem gemeint (z.B. Windows).

Ist dieser effekt den du hast bzw. bescheibst schon so lange wie du das Laptop hast.
Hast du es neu oder gebraucht gekauft?
0

#7 Mitglied ist offline   spike1980 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 06. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2009 - 17:14

Was passiert denn z.B. wenn du mit einem Externen Monitor startest?---------der selbe effekt wie am laptop
Hast du den selben effekt wie mit dem Laptop Monitor oder anders?-----ja

Was mich bei deinen Antworten verwirrt...
Kein OS installiert aber windows startet normal... ?- ich habe kein WEITERES OS installiert, so hab ich das gemeint.
Nur für den Fall das es ein missverständnis ist, mit OS ist das Betriebssystem gemeint (z.B. Windows).

Ist dieser effekt den du hast bzw. bescheibst schon so lange wie du das Laptop hast.
Hast du es neu oder gebraucht gekauft?
hatte den lap auf reparatur, seit dem besteht das problem... reparatur war er weil der vga ausgang nicht mehr funzte... das MB wurde ausgetauscht. und ich habe mir statt 2*1GB 2*2GB ram reinmachen lassen...

kann es vielleicht am ram liegen?
0

#8 Mitglied ist offline   fireballxs 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 17. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Januar 2009 - 19:08

ich kann mir nicht vorstellen das es am RAM liegt, aber zur not kannst du diesen ja mal raus nehmen bzw einen chip entfernen.

Ich denke eher, dass das neue Mainboard mit dem darauf enthaltenen Grafik Chip ein problem hat.
Es muss nicht defekt sein, aber irgendwas scheint nicht richitg zu arbeiten bzw. wird etwas im nicht Windows modus falsch erkannt.

Eventuell hilft ein BIOS update wenn verfügbar, andererseits würde ich nochmal beim Service von Sony nachfragen was die vorschlagen. Kann ja auch sein das die eine Testsoftware haben um die Komponenten zu testen. So kenne ich das jedenfalls bei DELL.

Nach deinen Beschreibungen und versuchen, schließe ich einen Hardwarefehler nicht aus.
0

#9 Mitglied ist offline   spike1980 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 06. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2009 - 19:52

werde ihn am montag einschicken, nochmal... hab auch schon mit dem service telefoniert, die sind auch ratlos...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0